Re: Ortssuche Neu Oderberg

Walter Schmidt @, Dienstag, 11.08.2009, 14:00 (vor 5545 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

In der Einbürgerungsakte von Posen 1940 /Bundesarchiv hat mein Kosen als Geburtsort unseres Opa`s "Neu Oderberg/Nowograd" gelesen. Unser Großvater hat seine Jugend auf einem Gut als Tagelöhner verbracht, hat nach der Hochzeit eine kleine Landwirtschaft in Danitschev/Rowno gepachtet, dann Militärdienst im 1. Weltkrieg unter dem Zaren geleistet und 1917/18 seine Frau und den ersten Sohn aus Sibirien nach Danitschev zurückgeholt.

Danitschev, Tuczyn, Kostopol, Korez und Rowno waren bis zur Umsiedlung 1939 der Lebensmittelpunkt unserer Großeltern. Unser Urgroßvater ist in jungen Jahren entweder aus Russland oder Polen (Kaszek- Görz) nach Wolhynien zugezogen, hat in Nowograd gelebt und ist in Danitschev gestorben.

Unsere Großeltern Winterle waren Pächter und konnten sich durch die frühe Mitarbeit ihrer Kinder (meine Mutter und die älteren Brüder) so eben über Wasser halten. Es hieß "die Vorfahren von Opa Winterle" kommen aus der Gegend von Lodz und seien einmal sehr wolhabend gewesen.

Das ist sehr wohl möglich, denn bei den vielen Polnischen Aufständen wurden immer wieder auch Deutsche vertrieben, nachdem sie das Land gerodet hatten und gut vom Ertrag ihrer Hände Arbeit leben konnten.

In der Gegend von Lodz kann ich ein "Kaszew" finden, vielleicht gab es dort ja eine Deutsche Siedlung mit dem Namen Kaszek- Görz ???

Ich plane im Herbst auch nach Berlin zum Bundesarchiv zu fahren, vorher muss ich aber noch Informationen verdichten.

Walter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum