Ahnenforschung

Irina @, Samstag, 08.09.2007, 19:50 (vor 6095 Tagen)

Hallo,

ich bin Russlanddeutsche aus Kasachstan und möchte gerne einen Famileinstammbaum aufstellen, der mindesten bis zu den ersten Einwanderern nach Wolhynien reicht.
Jetzt, wo ich weiss, dass es so viele verschiedene Archive gibt, bin ich völligst verwirrt und weiss nicht, an welches ich mich wenden soll.
Aus dem Zhitomir Archiv habe ich eine Geburtsurkunde meines Grovaters mütterlicherseits. Hat dieses Archiv auch Informationen über Deutsche in Wolhynien, die vor 1900 reichen?
Welche Informationen über meine Vorfahren kann ich im Ev. Zentralarchiv Berlin gewinnen?


Folgende Angaben habe ich bislang gesammelt:

(alle Familienangehörigen waren evangelisch getauft)

Mütterlicherseits:

Olga Gabriel, geb. Wolf
Geburtsdatum: 22.12.1915
Geburtsort: GOTTLIEBSDORF/ KIRCHENSPIEL EMILTSCHIN/ GEBIET SHITOMIR
Olgas Eltern: Eduard Wolf (1882-1919), Lydia Dorn (1890-1969, Lydias Vater hieß August. Ihre älteren Geschwister hießen: Samuel, Emil, Gustav-in der Odessa Datenbank habe ich einen Gustav Dorn, geb. 1885 gefunden,dessen Vater tatsächlich August hieß, vllt. handelt es sich hier um meine Verwandten)

Jonat Gabriel
Geburtsdatum: 15.02.1910
Geburtsort: GOTTLIEBSDORF/ KIRCHENSPIEL EMILTSCHIN/ GEBIET SHITOMIR
Jonats Eltern: Ludwig Gabriel (18??-1921), Martha Matt


Väterlicherseits:

Reinhold Peter
Geburtsdatum: 12.12.1912
Geburtsort: TOWIN/Adjunktur Nowograd-Wolynsk des Kirchspiels SHITOMIR (Gouvernement Wolhynien)
Reinholds Eltern: Eduard Peter (1884-1936), Emilia Sonnenberg (1888-1960, ihr Vater hieß wahrscheinlich Johann)

Richard Steinke
Geburtsdatum: 24.02.1901
Geburtsort: HORTSCHIK/ KIRCHENSPIEL SHITOMIR
Richards Eltern: Gottlieb Steinke, Elisabeth

Tabeja Steinke, geb. Krieger
Geburtsdatum: 4.08.1904
Geburtort: HORTSCHIK/ KIRCHENSPIEL SHITOMIR
Tabejas Eltern: Karl Krieger, Karoline Seifert (wahrscheinlich in "Deutschland" geboren)

Mit freundlichem Gruß und vielen Dank in Voraus, Irina

Re: Ahnenforschung

Alexander @, Sonntag, 09.09.2007, 09:49 (vor 6094 Tagen) @ Irina

Als Antwort auf: Ahnenforschung geschrieben von Irina am 08. September 2007 19:50:12:

Hallo Irina,
hast Du auch den -Leitfaden zur Familienforschung in Wolhynien- durchgelesen?
Gruss Alex

Re: Ahnenforschung

Alexander @, Sonntag, 09.09.2007, 20:47 (vor 6094 Tagen) @ Alexander

Als Antwort auf: Re: Ahnenforschung geschrieben von Alexander am 09. September 2007 09:49:33:

Hallo Alex,

entschuldige, aber so bringen wir Verwirrung in den Forum, weil bis jetzt
ich meine Beiträge mit ALEXANDER unterzeichnet habe.

Gruss

Alexander

Re: Ahnenforschung

Irina @, Montag, 10.09.2007, 10:15 (vor 6093 Tagen) @ Alexander

Als Antwort auf: Re: Ahnenforschung geschrieben von Alexander am 09. September 2007 09:49:33:

Hallo,

ja, ich habe den Leitfaden schon mehrmals durchgelesen.
Daraus ergeben sich folgenden Fragen:
Finde ich "4.1.4. evangelische Kirche, verschiedenes"(so im Leitfaden gefunden) auf www.odessa3.org unter "Church records"?
Könnte ich möglicherweise in den Archiven Koblenz und Hannover fündig werden?

Ich habe die Kirchenbücher, die im Net verfügbar sind, gecheckt und alle Familiennamen (Peter, Dorn, Sonennberg, Gabriel, Steinke,..) gefunden und sogar alles rausgeschrieben, mit Eltern, Geburtsort,.. Das hilft mir aber nicht weiter, da mir jeweils sozusagen das Verbindungsfamilienmitglied fehlt. Die Aufzeichnungen auf odessa3.org gehen nur bis 1885 und sind zudem unvollständig.

In wiefern kann mir das Ev. Zentralarchiv in Berlin weiterhelfen?

Das Staatsarchiv in Zhitomit haben wir bereits für meine Großeltern mütterlicherseits konsultiert. Die Geburtsurkunde meiner Großmutter hat die Kriegswirren nicht überstanden. Die für Großvater Gabriel liegt uns in Kopie vor, hilft aber bei der Ahnenforschung nicht weiter, da dort zwar seine Eltern verzeichnet sind, jedoch nicht deren Geburtsdaten/orte.
Zudem kenne ich ja alle Namen meiner Großeletern.
Ich müsste wohl als erstes deren Geburtsorte und Geburtsdaten ausfindig machen, aber wo finde ich Informationen über Geburten/Heiraten evangelischer Deutscher im Shitomir-Gebiet, zw. 1870-1930, außer auf odess3.org???

Kann mir hier im Forum unter den Profis jemand Tipps geben, wo ich mit meiner Ahnenforschung beginnen soll?


Vielen Dank im Voraus, Irina

Avatar

Re: Ahnenforschung

Regina Steffensen, Montag, 10.09.2007, 10:03 (vor 6093 Tagen) @ Irina

Hallo Irina,

herzlich willkommen im Forum ! :-)

ich bin Russlanddeutsche aus Kasachstan

Lebst Du mit Deiner Familie in Kasachstan oder in Deutschland? Wenn in Deutschland, seit wann?

Jetzt, wo ich weiss, dass es so viele verschiedene Archive gibt,
bin ich völligst verwirrt und weiss nicht, an welches ich mich wenden soll.

Hierzu hat Alexander Dich schon auf unseren Leitfaden verwiesen.

Hat dieses Archiv auch Informationen über Deutsche in Wolhynien,
die vor 1900 reichen?

Klicke Dich einmal durch die einzelnen Kirchspiele. Hier kannst Du sehen, welche Kirchenbücher von den Mormonen verfilmt worden sind und in welchem Archiv noch weitere zu finden sind.

Folgende Angaben habe ich bislang gesammelt

Du hast schon eine ganze Menge zusammengetragen. Leider ist es trotzdem sehr schwer, Anknüpfungspunkte zu finden, da die Odessa-Datenbank (veröffentlichte Zweitschriften der evang. wolhynischen Kirchenbücher) nur bis 1885 reicht.

Olgas Eltern: Eduard Wolf (1882-1919), Lydia Dorn (1890-1969)

Aus der Odessa-Datenbank:
WOLF, Eduard * 05.08.1882 in Rohrbach (=Beresowka)
Eltern: WOLF, Daniel oo STRIPLING, Christine

Richard Steinke
Geburtsdatum: 24.02.1901
Geburtsort: HORTSCHIK/ KIRCHENSPIEL SHITOMIR
Richards Eltern: Gottlieb Steinke, Elisabeth

Auf der Enteignungsliste 1915, Horschtschik, Wolhynien habe ich folgende Angabe gefunden:

STEINKE, Gottlieb Jakob (der Vater von Gottlieb heißt Jakob).
Plus noch 6 weitere enteignete Landbesitzer mit dem Namen STEINKE.

Ich sehe gerade, daß auf dieser Enteignungsliste für Horschtschik auch mehrere Landeigentümer mit dem namen WOLF verzeichnet sind, unter anderem ein WOLF, Julius, dessen Vater ebenfalls 'Daniel' heißt.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Ahnenforschung

Irina @, Montag, 10.09.2007, 10:33 (vor 6093 Tagen) @ Regina Steffensen

Als Antwort auf: Re: Ahnenforschung geschrieben von Regina Steffensen am 10. September 2007 10:03:32:

Hallo Regina,

danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und schon mal für mich recherchiert hast, ich werde deinen Tipps nachgehen.

Hier erstmal Antworten auf deine Fragen:

Lebst Du mit Deiner Familie in Kasachstan oder in Deutschland? Wenn in Deutschland, seit wann?

Seit 1992 lebe ich mit meiner Familie in Deutschland.

Kirchenspiele

Wenn ichs richtig verstanden habe, kann ich also im Archiv Zhitomir nach Heiratsurkunden meiner Urgroßeltern fragen, die vermutlich allesamt nach 1900 geheiratet haben? Geht dies auch über E-mail? Und wenn ja, wo finde ich die Adresse. Die Adresse für den Postweg habe ich bereits.

Vielen Dank für die Tipps, Irina

Avatar

Re: Ahnenforschung

Regina Steffensen, Montag, 10.09.2007, 13:03 (vor 6093 Tagen) @ Irina

Hallo Irina,

ich habe gerade versucht, Deine angegebenen Daten für das bessere Verständnis in eine Reihenfolge zu bringen, komme aber mit den Angaben zu "väterlicherseits" nicht klar.

Wer ist Dein Großvater? Reinhold PETER? Gibt es auch eine Ehefrau dazu? Was hat die Familie STEINKE/KRIEGER mit Reinhold PETER zu tun? Sind das die Eltern der Ehefrau?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Ahnenforschung

Irina @, Montag, 10.09.2007, 15:09 (vor 6093 Tagen) @ Regina Steffensen

Als Antwort auf: Re: Ahnenforschung geschrieben von Regina Steffensen am 10. September 2007 13:03:54:

Hallo,

Reinhold Peter ist mein Großvater väterlicherseits.
Er war verheiratet mit Annetta Steinke (Jahrgang 1924 aus Hortschik). Ihre Eltern sind Richard Steinke (*1901 in Hortschik) und Tabeja Krieger ebenfalls geboren in Hortschik, 1904.

Danke für das Interesse, hoffe, bald einen Stammbaum aufstellen zu können.
Forsche weiter, diese Enteignungsliste hilft mir, so denke ich, auf jeden Fall weiter!

Irina

Re: Ahnenforschung

Irina @, Montag, 10.09.2007, 15:12 (vor 6093 Tagen) @ Regina Steffensen

Als Antwort auf: Re: Ahnenforschung geschrieben von Regina Steffensen am 10. September 2007 13:03:54:

Und noch was, könnten Sie vielleicht auch auf meine Fragen, die ich heute morgen in der Antwort an Alexander gestellt hatte, eingehen?
Vielen Dank.

Avatar

Re: Ahnenforschung

Regina Steffensen, Montag, 10.09.2007, 17:07 (vor 6093 Tagen) @ Irina

Hallo Irina,

Ich müsste wohl als erstes deren Geburtsorte und Geburtsdaten ausfindig machen,
aber wo finde ich Informationen über Geburten/Heiraten evangelischer Deutscher im
Shitomir-Gebiet, zw. 1870-1930, außer auf odess3.org???

Deine Großeltern mütterlicherseits sind im Kirchspiel Emiltschin geboren.
Das Kirchspiel Emiltschin gibt es ab 1896, zwischen 1869 und 1896 gehörte das Gebiet zum Kirchspiel Heimtal, vor 1869 zum Kirchspiel Shitomir.

Für das Kirchspiel Heimtal sind nur die Zweitschriften bis 1885 verfilmt (von den Mormonen) und im Internet veröffentlicht (Odessa-Datenbank). Zweitschriften 1892-1917 liegen im Archiv in St. Petersburg. Original-Kirchenbücher (Geburten/Heiraten/Tote) 1900-1914 (mit Unterbrechungen) liegen in Shitomir und sind nicht von den Mormonen verfilmt.

Der WOLF, Eduard * 1882 Rohrbach (=Beresowka) aus der Odessa-Datenbank ist im Kirchspiel Shitomir geboren.

Welche Unterlagen aus dem Kirchspiel Shitomir von den Mormonen mikroverfilmt sind (und somit in einer der Geschäftsstellen der Mormonen eingesehen werden können) und wo die noch vorhandenen Original-Kirchenbücher lagern, kannst Du auf dieser Seite sehen.

Die Bundesarchive Koblenz und Berlin-Lichterfelde können in Deinem Fall nicht helfen, da Deine Familie nicht im Verlauf des 2. Weltkrieges in Deutschland eingebürgert wurde.
An Deiner Stelle würde ich mich zuerst an den Kirchlichen Suchdienst in Stuttgart wenden (Internetseite und E-Mail-Adresse im Leitfaden). Die Bearbeitung dauert nur einige Tage (habe ich gerade ausprobiert ).

Viel Erfolg
Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Ahnenforschung

Irina, Montag, 10.09.2007, 20:12 (vor 6093 Tagen) @ Regina Steffensen

Als Antwort auf: Re: Ahnenforschung geschrieben von Regina Steffensen am 10. September 2007 17:07:35:

Hallo,

der Kirchliche Suchdienst konnte mir bislang nicht weiterhelfen, aber ich habe auch nur für Richard Steinke, Lydia Dorn und Reinhold Peter nachgefragt.
Ich denke als erstes, werde ich mich an das Archiv in Zhitomir wenden.
Geht es nur auf dem Postweg? Kann ich meien Anfrage auf englisch oder russisch stellen?

Wolf, Eduard:
leider sind wir uns nicht sicher, ob er 1882 oder 1881 geboren wurde. Auf odessa3 habe ich nämlich drei Eduards Wolf gefunden, die zeitlich passen würden. Aber vielleicht kann ich über einen Eintrag zu seiner Heirat mit Lydia Dorn im Archiv in Zhitomir sein richtiges Geburtsdatum herausfinden.

Vielen Dank für die Hilfe bislang.
Ich bin ganz optimistisch!

Mit freundlichem Gruß, Irina

Re: Ahnenforschung

Nicole Steinke @, Mittwoch, 18.06.2014, 14:56 (vor 3620 Tagen) @ Irina

Hallo Irina,

ich habe kürzlich beim Aufräumen Unterlagen gefunden und mein Großvater kommt aus Shitomir. In Deinem Post ist mir mein Nachname ins Auge gestochen.
Hast Du schon einige Erfahrungen sammeln können? Würde mich freuen, von Dir zu hören.

LG

Niki

Re: Ahnenforschung

Katja Heinze @, Hamburg, Donnerstag, 19.06.2014, 07:40 (vor 3619 Tagen) @ Nicole Steinke

Hallo Nicole,

wie heißt Dein Großvater und wann wurde er geboren und mit wem war er verheiratet ?

Gruß
Katja

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum