Avatar

Re: Ahnenforschung

Regina Steffensen, Montag, 10.09.2007, 17:07 (vor 6246 Tagen) @ Irina

Hallo Irina,

Ich müsste wohl als erstes deren Geburtsorte und Geburtsdaten ausfindig machen,
aber wo finde ich Informationen über Geburten/Heiraten evangelischer Deutscher im
Shitomir-Gebiet, zw. 1870-1930, außer auf odess3.org???

Deine Großeltern mütterlicherseits sind im Kirchspiel Emiltschin geboren.
Das Kirchspiel Emiltschin gibt es ab 1896, zwischen 1869 und 1896 gehörte das Gebiet zum Kirchspiel Heimtal, vor 1869 zum Kirchspiel Shitomir.

Für das Kirchspiel Heimtal sind nur die Zweitschriften bis 1885 verfilmt (von den Mormonen) und im Internet veröffentlicht (Odessa-Datenbank). Zweitschriften 1892-1917 liegen im Archiv in St. Petersburg. Original-Kirchenbücher (Geburten/Heiraten/Tote) 1900-1914 (mit Unterbrechungen) liegen in Shitomir und sind nicht von den Mormonen verfilmt.

Der WOLF, Eduard * 1882 Rohrbach (=Beresowka) aus der Odessa-Datenbank ist im Kirchspiel Shitomir geboren.

Welche Unterlagen aus dem Kirchspiel Shitomir von den Mormonen mikroverfilmt sind (und somit in einer der Geschäftsstellen der Mormonen eingesehen werden können) und wo die noch vorhandenen Original-Kirchenbücher lagern, kannst Du auf dieser Seite sehen.

Die Bundesarchive Koblenz und Berlin-Lichterfelde können in Deinem Fall nicht helfen, da Deine Familie nicht im Verlauf des 2. Weltkrieges in Deutschland eingebürgert wurde.
An Deiner Stelle würde ich mich zuerst an den Kirchlichen Suchdienst in Stuttgart wenden (Internetseite und E-Mail-Adresse im Leitfaden). Die Bearbeitung dauert nur einige Tage (habe ich gerade ausprobiert ).

Viel Erfolg
Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum