Familie Drichel

Silke Lindhorst @, Dienstag, 03.03.2020, 20:40 (vor 1486 Tagen)

Hallo,

ich brauche bei meiner Ahnenforschung Hilfe.

Mein Großvater Ewald Drichel soll lt. der Heiratsurkunde meiner Großeltern, am 12.02.1907 in Mallwin geboren worden sein. Jetzt habe ich den Hinweis bekommen, dass er eventuell in Solodyr geboren worden sein soll (so wie 1903 sein Bruder Nathanael). Es wurde drauf hingewiesen, dass er das falsch angegeben hatte.

Als ich meine Mutter daraufhin ansprach, erzählte sie, dass ihr Vater nie über seine Kindheit gesprochen hatte. Und wenn sie Verwandte mütterlicherseits in Berlin besucht haben, hat er an der Grenze auch nie gesprochen. Das hat wohl dann immer meine Großmutter gemacht. Damals hatte meine Mutter gedacht, dass es daran lag, dass er nicht lesen kann. Er hat wohl nie eine Schule besucht, weil er für die Familie schon als Kind arbeiten gewesen war.

Jetzt frage ich mich, warum Jemand seinen Geburtsort verheimlicht. Ist da was Schlimmes passiert?

Ich bin leider meinen Großvater nie begegnet, weil er 7 Jahre vor meiner Geburt schon verstarb, so wie meine Großmutter. Daher habe ich Keinen, bei dem ich nachfragen kann. Wie gesagt, meiner Mutter hat mein Großvater nicht viel erzählt.


Weiß Jemand wie ich an die Geburtsurkunde meines Großvaters ran komme? Aus Solodyr oder Mallwin?

Ich würde halt sehr gerne erfahren wie meine Urgroßeltern heißen und wo sie geboren worden sind.

Kann mir da Jemand weiterhelfen?


Mit freundlichen Grüßen

Silke Lindhorst

Avatar

DRICHEL aus Solodyri

Irene König ⌂, Mittwoch, 04.03.2020, 11:17 (vor 1485 Tagen) @ Silke Lindhorst

Hallo Silke,

du hast ja bereits 2017 im Forum geschrieben, aber damals keine Anfrage gestellt. Im gleichen Thema hat Regina einen Beitrag geschrieben, in dem sie auf den Index der Kirchenbücher ab 1900 bei der SGGEE hinweist. Bitte lies dir das durch: 29134

Im Index ist dein Großvater aufgeführt (das Datum entspricht unserem heutigen Datum 12.02.1907).
DREICHEL, Ewald *30 Jan 1907 in Solodyri
Eltern Heinrich Daniel DREICHEL und Natalie geb. MITTELSTÄDT
[Quelle: KB Heimtal 1907, S. 49, Nr. 429]

Es finden sich noch mehr Kinder für dieses Paar im Index und insgesamt kann ich vier Familien DREICHEL/DRICHEL ausmachen, die nach 1900 in Solodyri lebten. Heinrich DREICHEL und Natalie MITTELSTÄDT haben am 3. März 1883 im Kirchspiel Heimthal geheiratet. Leider existiert kein vollständiger Heiratseintrag, nur die Zweitschriften mit dem Index. Um das einzusehen, benötigst du eine (kostenfreie) Anmeldung bei FamilySearch.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-XHLS-JM?i=61&wc=M6VL-LZ9&cc=14...
[Quelle: KBZ Heimtal 1883, S. 852, Nr. 51]

Von einem Ort "Mallwin" habe ich noch nichts gehört. In welchem Land soll der liegen? Ist die Schreibweise sicher? Ansonsten kannst du mir das Dokument als Scan schicken und ich schaue mal drauf. In meiner Familie habe ich auch den Fall, dass jemand einen falschen Geburtsort (in einem falschen) Land angegeben hat. Grund war Angst vor Verfolgung durch Stalins Regime.

Gruß, Irene

DRICHEL aus Solodyri

Silke Lindhorst @, Freitag, 06.03.2020, 18:46 (vor 1483 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank für deine Hilfe.

Das ich bereits in diesem Forum geschrieben habe, habe ich vergessen. Tut mir Leid.

Ich habe eine Frage: Was meinst du mit "unserem heutigen Datum"? Mein Großvater ist am 12.02.1907 geboren und nicht am 30.01.1907.

Wie kommt es, dass sich der Nachname geändert hat? Von Dreichel auf Drichel?

Leider habe ich über Mallwin auch nichts weiteres. Mehr steht auch nicht auf der Heiratsurkunde. Es war auch nur eine Kopie und nicht das Original, daher habe ich da nichts handfestes.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt habe ich tatsächlich schon das Hochzeitsdatum meiner Urgroßeltern und deren Namen. Darüber freue ich mich sehr.

Liebe Grüße

Silke

Avatar

DRICHEL aus Solodyri

Gerhard König ⌂, Freitag, 06.03.2020, 19:47 (vor 1483 Tagen) @ Silke Lindhorst

Hallo Silke,

Ich habe eine Frage: Was meinst du mit "unserem heutigen Datum"? Mein Großvater ist am 12.02.1907 geboren und nicht am 30.01.1907.

Zu diesem Zeitpunkt galt in Russland der alte Julianische Kalender. Die beiden Datumangaben nennen den gleichen Tag. Im Jahr 1918 wurde der Gregorianische Kalender eingeführt.

Wie kommt es, dass sich der Nachname geändert hat? Von Dreichel auf Drichel?

Dies kann sehr viele Ursachen haben. Häufig konnten unsere Vorfahren nur sehr schlecht oder garnicht lesen und somit die ausgestellten Urkunden nicht kontrollieren. Einmal etwas flüchtig geschrieben oder undeutlich ausgesprochen und es fehlte ein Buchstabe. ;-)

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Avatar

Ortsuche Mallwin

Gerhard König ⌂, Freitag, 06.03.2020, 20:22 (vor 1483 Tagen) @ Silke Lindhorst

Hallo Silke,

beim Googeln fand ich folgende Seite zum Ort Mallwischken in Ostpreußen. Dieser hieß ab 1938 Mallwen.

Kann es sein, dass dein Großvater für kurze Zeit dort lebte?

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Ortsuche Mallwin

Silke Lindhorst @, Mittwoch, 11.03.2020, 17:32 (vor 1478 Tagen) @ Gerhard König

Hallo,

vielen vielen Dank für deine Hilfe. So viele Informationen. Danke.

Das mit dem Kalender habe ich echt nicht gewusst. Das ist sehr hilfreich.

Auch das mit dem Nachnamen ist hilfreich. Meine Mutter hat mir erzählt, dass mein Großvater nicht schreiben, noch lesen kann. Also kann das wirklich hinkommen.

Ich kann leider nicht sagen ob mein Großvater dort mal gelebt hat. Er hat nicht viel von früher erzählt, laut meiner Mutter.

Danke nochmal.

Silke

Avatar

DRICHEL & MITTELSTÄDT

Irene König ⌂, Samstag, 07.03.2020, 13:20 (vor 1482 Tagen) @ Silke Lindhorst

Hallo Silke,

für das Paar DRICHEL & MITTELSTÄDT findest du zwei Kinder in den Kirchenbüchern bis 1885. Du kannst sie in der öffentlichen Datenbank der SGGEE finden.
SGGEE Public Databases
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

+1885 Johann (2 Mon. alt; im Original steht Johann Daniel)
*1885 Gustav

Zwischen 1885 und 1900 existieren keine Kirchenbücher. Ab 1900 sind in der Mitgliederdatenbank der SGGEE für das oben genannte Paar noch 4 Taufen eingetragen und eine Totgeburt.

Gruß, Irene

Avatar

Heinrich DRICHEL, Vater Jacob

Irene König ⌂, Samstag, 07.03.2020, 14:02 (vor 1482 Tagen) @ Silke Lindhorst

Jetzt habe ich tatsächlich schon das Hochzeitsdatum meiner Urgroßeltern und deren Namen.

Hallo Silke,

um die DRICHELs weiter zu erforschen, benötigst du die Namen von Heinrichs Eltern. Die haben wird nicht, da kein vollständiger Heiratseintrag existiert. Aber es gibt einen Hinweis, nämlich die Landenteignungsliste von 1915 für Solodyri. Offensichtlich war Heinrich zu diesem Zeitpunkt noch nicht nach Ostpreussen ins Kirchspiel Mallwischken emigriert (wie die Familie von Friedrich DRICHEL & Wilhelmine KERLIN 21867).

https://wolhynien.de/register/expropriation/solodyri.htm
Nr. 1245 DRICHEL, Heinrich (Sohn von Jakob) - 10 Dessjatinen

Wenn du jetzt in der SGGEE-Datenbank nach Jakob DRICHEL (verschiedene Schreibweisen) suchst, findest du das Paar Jacob DRYCHEL & Katharina RÜDIGER, bei denen es sich um die Eltern von Heinrich handeln könnte. Leider bleibt wegen des fehlenden Heiratseintrages eine Unsicherheit.

Folgende Kinder wurden ihnen geboren:
1865 Wilhelmine (Vermutung: oo 1885 Karl HINTZ)
1866 Julius (Vermutung: oo Mathilde SIEG)
1869 August (in Solodyri)
1875 David (in Solodyri)
1878 Mathilde (in Solodyri)

Jacob DRICHEL ist 1900 als Witwer verstorben, seine Frau Katharina RÜDIGER ist also bereits vorher verstorben.

Gruß, Irene

Heinrich DRICHEL, Vater Jacob

Silke Lindhorst @, Mittwoch, 11.03.2020, 17:36 (vor 1478 Tagen) @ Irene König

Hallo,

vielen lieben Dank für die ganze Information. Das muss ich erst einmal verarbeiten, was du alles für mich raus gefunden hast.

Danke, danke, danke.

Silke

Avatar

Heinrich DRICHEL, Vater Jacob

Irene König ⌂, Samstag, 14.03.2020, 13:32 (vor 1475 Tagen) @ Silke Lindhorst

Hallo Silke,

ich finde es immer schwierig, wenn ein Fragesteller sich nicht relativ zeitnah meldet, weil ich dann denke, es ist kein interesse mehr da. Dann verliere ich die Anfrage aus den Augen und schmeiße meine Zettel weg, auf denen ich mir während der Recherche Notizen gemacht habe. Meist bin ich nach zwei, drei Tagen auch schon wieder an einem anderen "Fall" dran.

Falls du das also alles verarbeitet hast und an mehr interessiert bist, dann melde dich. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich noch etwas gefunden zu den DRICHELs.

Gruß, Irene

Heinrich DRICHEL, Vater Gottfried

Silke Lindhorst @, Sonntag, 15.03.2020, 12:09 (vor 1474 Tagen) @ Irene König

Hallo,

das tut mir Leid.

Ich komme leider nur selten dazu mich um meine Ahnenforschung zu kümmern.

Mit der Information über die andere Kalenderform bin ich auf einer andere Internetseite gelangt, die meinen Großvater mit dem anderen Geburtsdatum stehen haben, und dort sind viele Verwandte aufgeführt.

Die Informationen, die ich immer bekomme, versuche ich dann immer gleich meiner Mutter weiterzugeben, die genauso überrascht ist was alles rausgefunden wurde über ihren Vater und was ihr jetzt hilft ihren Vater besser zu verstehen.

Was ich jetzt über die andere Internetseite rausgefunden habe, ist, dass mein Großvater der Sohn von Heinrich Daniel Drichel ist, der wiederum der Sohn von Gottfried und der wiederum der Sohn von Jacob. Jacob hat noch einen Sohn namens Heinrich. Vielleicht gab es da eine Verwechslung?

Auf jeden Fall vielen vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe. Ohne Sie und Ihren Mann hätte ich niemals diese Internetseite gefunden und getraut (bezüglich des falschen Geburtsdatum).


Liebe Grüße

Silke Lindhorst

Avatar

Heinrich DRICHEL, Vater Gottfried?

Irene König ⌂, Sonntag, 15.03.2020, 15:41 (vor 1474 Tagen) @ Silke Lindhorst

Was ich jetzt über die andere Internetseite rausgefunden habe, ist, dass mein Großvater der Sohn von Heinrich Daniel Drichel ist, der wiederum der Sohn von Gottfried und der wiederum der Sohn von Jacob. Jacob hat noch einen Sohn namens Heinrich. Vielleicht gab es da eine Verwechslung?

Hallo Silke,

ich bleib mal beim Du. Würdest du bitte mal einen Link zu dieser anderen Internetseite einstellen, wo du das alles herausgefunden hast? Ansonsten kann ich mir ja keine Meinung bilden.

Belegt ist folgendes:

  • Ewald DRICHEL *1907 in Solodyri
  • Eltern Heinrich Daniel DREICHEL oo 1883 Natalie MITTELSTÄDT. Das Paar lebte in Solodyri.

Zusammenhang vermutet:

  • Ebenfalls in Solodyri lebte (spätestens ab 1869) Familie Jakob DRICHEL & Katharina RÜDIGER.
  • In Solodyri lebte laut Enteignungsliste 1915 ein Heinrich DRICHEL, Vater war Jakob DRICHEL

Ich kann nicht nachvollziehen, wo jetzt der Vater Gottfried herkommt. Wo lebte diese Familie? Hast du den Geburtseintrag von Heinrich DRICHEL? Wie hieß seine Mutter?

Gruß, Irene

Avatar

Persönlicher Stammbaum auf ancestry

Irene König ⌂, Sonntag, 15.03.2020, 18:06 (vor 1474 Tagen) @ Silke Lindhorst

Hallo Silke,

nachdem ich mir deinen Beitrag noch einmal durchgelesen habe, dachte ich, das kann eigentlich nur ein persönlicher Stammbaum auf FamilySearch oder auf Ancestry sein und so habe ich den Stammbaum von Dmitriy Drichel gefunden.
https://www.ancestry.de/family-tree/person/tree/154191732/person/422036588863/facts

Du beziehst dich also auf die Familie von Gottfried DRICHEL & Juliane DITTMANN aus Ostrowka. Die Geburten der Kinder Friedrich *1864, Samuel *1866, Rosalie *1868, Ludwig *1870 und August *1872 lassen sich durch Einträge in den Kirchenbüchern belegen.

Und dann wurde da noch ein Heinrich DRICHEL *1850/1851 dazugebastelt - anders kann ich es nicht schreiben -, denn dafür gibt es keinen Beleg! Auffällig ist auch der große Alterunterschied von ca. 13 Jahren bis zum nächsten Kind Friedrich *1864.

Wäre ich du, würde ich diesen "Stammbaum" nicht ungeprüft übernehmen, aber das ist deine Entscheidung.

*****
Ich schließe mit einem Fund aus dem Kirchenbuch Pułtusk 1858, Geburten/Taufen Nr. 173 und 174.
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0090d&sy=2110&kt=5&pli...

Dem Tagelöhner Jakub (=Jakob) DRYCHEL, 23 Jahre alt, und seiner Frau Katarzyna (=Katharina) geb. RÜDIGER, 22 Jahre alt, wurden am 24. November 1858 in Drogoszewo die Zwillige Henryk (=Heinrich) und Krystyan (=Christian) geboren. Taufpaten waren Henryk ZIELKE, 37, und Krystyan STEK, 47. Gemeldet wurde die Geburt am 13. Dezember in Pultusk vom Vater und den beiden Taufpaten.

Gruß, Irene

Persönlicher Stammbaum auf ancestry

Dmitriy Drichel @, Montag, 02.11.2020, 23:26 (vor 1241 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

mit dem "Gebastel" im Stammbaum gebe ich dir Recht, ich habe damals meine vorläufige Version des Stammbaums hochgeladen in Hoffnung auf Matches.
Ich merke jetzt dass sich andere nicht von fehlenden Quellenangaben beeindrucken lassen. Den Stammbaum bei ancestry habe ich jetzt gelöscht.
Die aktuelle Version ist bei myheritiage: https://www.myheritage.de/site-family-tree-294507571/drichel-family-site-23andme
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Um Silkes Thema aufzugreifen:
Ich habe aus dem Bundesarchiv alle Akten zu den Drichels beantragt die bei Odessa search indiziert sind.
Weitere Quellen sind unter Anderem die Mitgliederdatenbank der SGGEE und https://geneteka.genealodzy.pl/

Die Familie von Ewald Drichel geb. 30.01.1907 in Solodyri ist z.B. vertreten durch EWZ-Akten von:
Schwester Auguste Riemert geb Drichel *25.11.1887
Alwine Drichel geb Majewski *22.04.1894, Frau von seinem Bruder Gustav Drichel geb. 20.11.1885
Schwester Lydia Besel geb. Drichel *04.07.1897 ist indiziert, aber die Akte wurde nicht gefunden.

Heinrich Drichel *26.11.1858 und Natalie Drichel geb. Mittelstädt sind die Eltern von Ewald, das ist konsistent.

Die Eltern von Heinrich sind Jakob Drichel *ca. 1835, gest. 03.08.1900, verh Katharina Drichel geb Rüdiger *ca 1836, aus https://geneteka.genealodzy.pl/:
1858 173 Henryk Drychel Jakub Katarzyna Ruediger Pułtusk (ewangelickie) Drogoszewo

Der Vater von diesem Jakob Drichel war laut den EWZ Akten (und eventuell anderen Quellen) wieder ein Heinrich Drichel.

Dann gibt es noch Heinrich Drichel, Geburt unbekannt aber scheinbar zwischen 1848 bis 1851 (zwei Quellen sind Personalblätter seiner Söhne Ludwig und Gustav).
Dieser Heinrich war mit Wilhelmine geb. Kühn verheiratet, geb. ca. 1857
Sein Vater war laut EWZ Akten Gottfried Drichel.

Es ist also auszuschließen dass es sich um denselben Heinrich handelt der zwei mal verheiratet war.
Heinrich Drichel und Natalie Mittelstädt bekommen Kinder zwischen 1884 und 1907 in Solodyri.
Heinrich Drichel und Wilhelmine Kühn bekommen Kinder zwischen 1875 und 1892 Solodyri, Ostruwka, Marianowka, Annapol und Franzdorf.

Es bleibt offen wie Heinrich Sohn von Jakob und Heinrich Sohn von Gottfried verwandt sind.
Da fehlt mir leider noch mindestens ein Puzzlestück.

Interessant ist aber dieser Eintrag aus SGGEE Volhynia Archives Death Indexes - 1900-1918:
Drichel Heinrich Johann 9-Jan 1906 95y Plock Gottfried widower Solodyri

kombiniert mit diesem Eintrag aus https://geneteka.genealodzy.pl/
1811 13 Jan Jakub Henryk Drychel Godfryd Ester Behier Troszyn Polski Borki

Das Geburtsdatum von diesem Jan Jakob Hennryk/Johann Jakob Heinrich ist laut Kirchenbucheintrag der 13 Feb. 1811.
Am 9 Jan 1906 hat er zwar seinen 95sten Geburtstag knapp verpasst, aber zwei der Vornamen, der Geburtsort und der Vornahme des Vaters stimmen überein.
Es ist spekulativ, aber denkbar dass es sich um einen der "alten" Jakobs oder Heinrichs handelt.

Viele Grüße

Dmitriy

Avatar

Karl DRICHEL *1898

Irene König ⌂, Dienstag, 03.11.2020, 13:55 (vor 1241 Tagen) @ Dmitriy Drichel

Hallo Dmitriy,
schön, dass du dich meldest. Silke hat auf meine letzten Antworten nicht reagiert, was immer sehr demotivierend ist :-(

Darum kümmer ich mich jetzt mal um meine eigene Familienforschung. Da habe ich nämlich auch eine Verbindung zum Familiennamen DRICHEL, nämlich in einer Nebenlinie beider Großeltern - ein Bruder [August BUNKOWSKI *1895] meiner Großmutter heiratete eine Schwester [Agneta SELL *1895] meines Großvaters. Die Familie hielt sich zu den Baptisten. Vier Kinder wurden in Solodyri geboren. 1935 wurden sie nach Karelien deportiert und lebten dort in Lagern in der Nähe von Medweschjegorsk (Orte Powenez und Pinduschi). Agneta und die Kinder Irma, Eugen und Assaf wurden in die Komi ASSR deportiert.

Eugen BUNKOWSKI
oo 1948 in Syktivkar, Komi ASSR
Sofia DRICHEL

Sofia DRICHEL *25. Mai 1922 in Gorschtschik
Eltern: Karl DRICHEL & Emma KOPP (oder KUPP)

In dem Zusammenhang interessiert mich folgende Person aus deinem Stammbaum:
Karl DRICHEL
*1898 in Gorschtschik
+8. Jan 1938 in Medweschjegorsk

Dieser Karl könnte Sofias Vater sein, da er auch aus Gorschtschik stammt und nach Karelien deportiert wurde. Woher hast du die Informationen zu Karl DRICHEL *1898? War er Baptist? Falls du Quellen angegeben hast bei myheritage, kann man die ohne Anmeldung leider nicht einsehen.

Gruß, Irene

Karl DRICHEL *1898

Dmitriy Drichel @, Dienstag, 03.11.2020, 14:51 (vor 1241 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

das ist ja spannend!

Die Daten zu Karl Drichel *1898 kommt aus der russischen Datenbank der Opfer des politischen Terrors:

https://sand.mapofmemory.org/biography/?b_id=13691
https://ru.openlist.wiki/%D0%94%D1%80%D0%B8%D1%85%D0%B5%D0%BB%D1%8C_%D0%9A%D0%B0%D1%80%...

Demnach war er nicht nur Baptist, sondern Vorsitzender der Baptistengemeinde.

Sag bitte Bescheid falls ich irgendwie noch weiterhelfen kann.

Grüße

Dmitriy

Avatar

Karl DRICHEL *1898 +1938

Irene König ⌂, Dienstag, 03.11.2020, 20:27 (vor 1241 Tagen) @ Dmitriy Drichel

Danke Dmitriy, die Seite über Sandomorch kannte ich noch nicht. Jetzt habe ich auch den Eintrag zu August BONKOWSKI gefunden (Vater hieß Johann) und sein Todesdatum.
https://sand.mapofmemory.org/biography/?b_id=12990

Dieser Karl DRICHEL ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Vater von Sofia DRICHEL, kann man nur nicht belegen. Ich hab sie noch gekannt, aber als Kind dachte ich noch nicht an Familienforschung.

Wenn du mir die EWZ-Akten zukommen lassen würdest, die zu dieser DRICHEL-Linie gehören, würde ich mich freuen.

Gruß, Irene

PS: Kannst du im Stammbaum bei MyHeritage evtl. die Einstellungen so ändern, dass auch bei den Frauen die Geburtsnamen angezeigt werden? Als Außenstehender verliert man sonst leicht den Überblick, wenn die Töchter eines Paares alle verschiedene Nachnamen haben. ;-)

Karl DRICHEL *1898 +1938

Dmitriy Drichel @, Mittwoch, 04.11.2020, 15:42 (vor 1240 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene

Die Stammbaumeinstellungen sind jetzt angepasst.

Danke für dir Infos, jetzt kann ich Sofia Drichel und August Bunkowski aus diesem Bericht hier endlich einigermaßen zuordnen:
https://www.wolhynien.de/pdf/report.pdf

Die EWZ-Akten teile ich gerne, ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, dich privat zu kontaktieren - willst du mich vielleicht diesbezüglich anschreiben?

Avatar

Karl DRICHEL *1898

Gerhard König ⌂, Dienstag, 03.11.2020, 20:40 (vor 1241 Tagen) @ Dmitriy Drichel

Hallo Dmitriy,

Karl DRICHEL (*1898 †1938) habe ich in unserer Personensammlung im VolynWiki eingetragen: http://wiki.wolhynien.net/index.php/DRICHEL,_Karl

Er war sehr wahrscheinlich in den 1930er Jahren einer der Gemeindeältesten in der Baptisten-Gemeinde Horschtschik. Zur Sowjetzeit waren manche kirchliche Begriffe nicht bekannt und so entstand der Vorsitzende in der Opferliste.

Interessant ist der Geburtsname seiner Mutter WARDEZKE. In den Jahren 1898 bis 1905 war Pastor Robert WARDETZKE (*1850 †1917) in der Baptisten-Gemeinde Horschtschik tätig. Vielleicht war Martha (die Mutter von Karl DRICHEL) eine weitere Tochter von Pastor Robert WARDETZKE.

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Albert DRICHEL (*1895) Lydia KLAMMER (*1902)

Dmitriy Drichel @, Mittwoch, 04.11.2020, 15:53 (vor 1240 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank, mir ist jetzt dazu noch Folgendes aufgefallen:

In http://wiki.wolhynien.net/index.php/Fundsachen_DRICHEL

Familie Albert DRICHEL (*1895) und Lydia KLAMMER (*1902) aus Ostrona und Emilowka

Eveline Dittmann geb. Drichel war die Tochter von Albert Drichel und Helene Sabrodsky, eine von unsgesamt 5 Kindern. Lydia Klammer und Albert Drichel hatten keine leiblichen Kinder. Das wissen wir aus erster Hand, aber hier sind auch abfotografierte Nachweise: https://www.myheritage.de/photo-world/294507571?album_id=album-294507571-1800006
DIe EWZ AKte von Lydia Klammer habe ich auch.

Albert und Helene sind meine Urgroßeltern, leider wissen wir darüber hinaus nichts über Helene Sabrodsky, für alle Tipps bin ich dankbar.

Avatar

Antonie TESSMER verheiratete KLAMMER

Regina Steffensen, Montag, 12.04.2021, 19:42 (vor 1081 Tagen) @ Dmitriy Drichel

Hallo Dmitriy,

Familie Albert DRICHEL (*1895) und Lydia KLAMMER (*1902) aus Ostrona und Emilowka

es geht um eine Anfrage von Alexander Ecke zur Familie KLAMMER oo TESSMER:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=35317

Kannst Du mir sagen, wer die Eltern von Lydia KLAMMER sind, Gustav KLAMMER & Antonie TESSMER? Wenn ja, ist Dir zu Antonie Näheres bekannt? Ich kann sie keiner TESSMER-Familie zuordnen, da mir ihre Eltern noch fehlen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Antonie TESSMER verheiratete KLAMMER

Dmitriy Drichel @, Montag, 12.04.2021, 20:41 (vor 1081 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina,

die Eltern von Lydia Klammer geb. 23.01.1902 heißen laut EWZ-Akte Jakob Klammer (gest. ca 1903) und Auguste Will (gest. ca 1915).
Viel mehr gibt die Akte leider nicht her.

Avatar

Antonie TESSMER verheiratete KLAMMER

Regina Steffensen, Montag, 12.04.2021, 20:54 (vor 1081 Tagen) @ Dmitriy Drichel

Hallo Dmitriy,

vielen Dank für die superschnelle Antwort! Auch wenn ich mir etwas anderes erhofft habe, einen Versuch war es auf jeden Fall wert. :yes:

Herzlichen Gruß
Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Albert DRICHEL (*1895) Lydia KLAMMER (*1902)

Dmitriy Drichel @, Montag, 19.04.2021, 10:19 (vor 1074 Tagen) @ Dmitriy Drichel

Um es für die Zukunft festzuhalten:

In der Akte von Eveline Dittmann geb. Drichel behauptet sie ebenfalls, die Tochter Albert Drichel von Lydia Klammer zu sein, genau wie ihre 4 Geschwister.
Ich gehe stark davon aus, dass diese Behauptungen dazu dienten, um die nicht-deutsche Abstammung der Mutter Helene Zabrodsky zu verstecken.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum