Familie LUX

Anette Hintz @, Montag, 05.10.2015, 21:30 (vor 3149 Tagen)

Guten Abend!

Bei odessa3search habe ich den folgenden Eintrag gefunden:

Heirat am 09.11.1859 von:

LUX, Daniel und HEIN, Susanna.

Lux, Daniel war katholisch, seine Frau Susanna HEIN evangelisch.

Etliche Kinder konnte ich in den Kirchenbüchern von Rosyszcze finden.

Wie könnte ich mehr über die Heirat, die Eltern von Daniel LUX erfahren?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Anette Hintz

Re: Familie LUX oo Hein 1859 Shitomir

Ansgar Mantey, Montag, 05.10.2015, 21:56 (vor 3149 Tagen) @ Anette Hintz

Hallo

Lt SGGEE Datenbank

Lux Daniel oo am 09 Nov 1859 in Zhitomir Hein Susanna

Film 1884077/2 292 64

Info zum Film findest Du hier oder du hast Glück und jemand kann dir weitere Information zum Heiratsantrag geben...;-)

mfg
Ansgar

Re: Familie LUX oo Hein 1859 Shitomir

Ilona Timm @, Montag, 05.10.2015, 22:11 (vor 3149 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Annette,

der von Ansgar genannte Eintrag ist nur ein Index, außer Datum und Namen vom Hochzeitspaar ist da nichts eingetragen - leider.

Viele Grüße

Ilona

Re: Familie LUX oo Hein 1859 Shitomir

Anette Hintz @, Montag, 05.10.2015, 22:42 (vor 3149 Tagen) @ Ilona Timm

Hallo Ilona, hallo Ansgar!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ein Versuch, über den Heiratseintrag mehr zu erfahren, war es trotzdem wert!

Danke!

Anette

Re: Familie LUX

Diethard Kolewe @, Montag, 05.10.2015, 23:54 (vor 3149 Tagen) @ Anette Hintz

Hallo Anette,

Michael Lux & Caroline Habricht sollen die Eltern sein. Bruder Johann oo 1 Maerz 1864 Emilie Radke.( 1864oo#9)

Auf einmal hiessen die Kinder ' Oling " ??
Wann starb Daniel in Bryszcze II ?


Gruss,

Diethard

Re: Familie LUX

Anette Hintz @, Dienstag, 06.10.2015, 10:35 (vor 3148 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo Diethard!

Danke für den Hinweis auf die Eltern von Daniel LUX!

Daniel LUX hatte folgende Geschwister:

- Johann LUX verheiratet mit Emilie RADTKE (Heirat am 01.03.1864)

- Maria LUX verheiratet mit Andreas WÜRCH (Heirat vor 1853)

- Christine LUX verheiratet mit Christoph BLOCH (Heirat vor 1860)
(Christine war eine Ur-Ur-Großmutter meines Mannes)

Bei allen Geburtseinträgen ihrer Kinder erscheint der Hinweis auf ihre katholische Konfession (z.B.: Vater Daniel LUX kath., Mutter Susanna HEIN evangelisch).

Auf den Namen "OLING" stieß ich das erste Mal bei dem Heiratseintrag eines Sohnes von Johann LUX: Eduard LUX-OLING mit Nathalie WEBER(10.09.1891 in Rozyszcze).

Nun nahm ich an, dass der leibliche Vater Johann LUX verstorben sei, der zweite Ehemann von Emilie RADTKE mit Vornamen ebenfalls Johann geheißen hat, mit Nachnamen eben "OLING", und es so zu dem Namen LUX-OLING gekommen sein könnte. Aber einen Beweis habe ich nicht, es ist sehr irritierend!

Mittlererweile habe ich auch die Beiträge von Andreas Oling alle gelesen, eine Erklärung für die Namensänderung LUX-OLING jedoch nicht gefunden!

Im Totenregister (1862 -1903)konnte ich keinen Hinweis auf Sterbedaten
von Daniel LUX oder seinen Geschwistern finden. Da sie katholisch waren, müssten sie ja auch in einem katholischen KB zu finden sein, nur wo?


Möglicherweise gehören auch noch dazu:

- Karl LUX verheiratet mit Karoline LEGNER

- Auguste LUX verheiratet mit Daniel Traugott ROMAN
Bei einem Geburtseintrag eines Kindes(*06.10.1885) steht:
Klein Walnauka, Mutter: römisch-katholisch.


Ganz herzliche Grüße
und vielen Dank auch für
Deine Bemühungen, Licht ins Leben der Familie LUX zu bringen!;-)

Anette Hintz

Re: Familie LUX

Anette Hintz @, Dienstag, 06.10.2015, 12:14 (vor 3148 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo Diethard!

Heiraten KB Rozyszcze 1864, Seite 23, Akte Nr. 7 heißt der Ehemann von Emilie RADTKE Johann OLING.

Eltern von Johann OLING: Michael OLING (keine Angabe der Konfession).
Caroline verehelichte ALBRECHT,
katholisch.

Zum Zeitpunkt der oben genannten Heirat war Michael OLING schon tot.

Belegt wird dies auch durch folgenden Geburtseintrag aus dem
KB Rozyszcze Geburten 1863, Seite 36, Akte Nr. 81:

ALBRECHT Louise * 15.03.1863

Eltern: Gottlieb ALBRECHT, evangelisch aus Olganowka
Caroline HABRICH, katholisch.

Diese Caroline war auch die Mutter von obigem Johann OLING.

Soweit ja nachvollziehbar, aber dann heißt es in einem Geburtseintrag,
KB Rozyszcze von 1865, Seite 120, Akte Nr. 80:

LUX, Friedrich Wilhelm * 06.05.1865
Eltern: LUX Johann, katholisch und RADTKE Emilie, evangelisch.

Da die Heirat am 01.03.1864 stattfand, muss es sich bei LUX Friedrich Wilhelm um den ersten Sohn aus dieser Ehe handeln.

Aber warum nun der Name LUX?

Gruß
Anette Hintz

Re: Familie LUX

Kamiński @, Montag, 12.10.2015, 08:16 (vor 3142 Tagen) @ Diethard Kolewe

Luks Michał Karolina Gabrych(Habrych) , kindern August, Jakub, Ludwik, Fryderyk?

Re: Familie LUX

Anette Hintz @, Dienstag, 20.10.2015, 09:41 (vor 3134 Tagen) @ Kamiński

Hallo,

leider habe ich erst jetzt den Eintrag von Dir gesehen, Entschuldigung!

Die Namen dieser Kinder sind mir bisher nicht bekannt gewesen.
Wo lassen sich diese Einträge denn finden?

Freue mich auf Deine Antwort!

Liebe Grüße
Anette Hintz

Re: Familie LUX

Kamiński @, Donnerstag, 22.10.2015, 08:42 (vor 3132 Tagen) @ Kamiński

Luks August und Małgorzata Wolgiemudt( Sokul 1870), fater Michał und Karolina Gabrych, kindern Anna Katarzyna 1871, Amelia 1874
Luks Fryderyk und Zuzanna Gotfryd, kindern Henryk 1876
Luks Jakub und Elżbieta Wolgiemudt, fater Michał und Karolina Gabrych, kindern: Anna 1882, Paulina 1884
Luks Ludwik und Anna Otto(1867 Wiszenki), fater Michał und Karolina Gabrych

Re: Familie LUX

Anette Hintz @, Donnerstag, 22.10.2015, 23:28 (vor 3132 Tagen) @ Kamiński

Guten Abend!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Aber nun noch einmal meine Frage:

wo lassen sich denn diese Einträge finden? In welchem Kirchenbuch
finden sich die Geburten der Kinder von Michael LUX (LUKS) und seiner Frau?

Vielleicht würde ich dann auch Hinweise auf Johann, Daniel, Marie und
Christine LUX finden....

Liebe Grüße

Anette Hintz

Avatar

Christine LUX *1843

Irene König ⌂, Samstag, 12.12.2020, 21:04 (vor 1254 Tagen) @ Anette Hintz

Christine LUX verheiratet mit Christoph BLOCH (Heirat vor 1860)
(Christine war eine Ur-Ur-Großmutter meines Mannes)

Hallo Anette,

hast du inzwischen die Heirat BLOCH & LUX gefunden? Da ich in den letzten Tagen in den röm.-kath. KB nach LUX und OLING gesucht habe, bin ich natürlich auch über diesen Heiratseintrag gestolpert (1859, S. 252, Nr.11):

http://wolyn-metryki.pl/Wolyn/indexEn.php?imie_szuk=Krzysztof&nazw_szuk=Bloch&m...

Christoph BLOCH aus Walerianówka
22 Jahre alt, Lutheraner, Eltern Gotlieb BLOCH & Maria WINTLAND

oo am 15.11.1859 in der Pfarrei Wiszenki

Christina LUKS aus Walerianówka
16 Jahre alt, Eltern Franz LUKS & Elisabeth Alubert?

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/436/sygn.%20840/pages/PL_1_436_840_0135.htm

Gruß, Irene

PS: Meiner Meinung nach gehörten Johann LUX und Daniel LUX nicht zur selben Familie wie Christina. Marianna LUX, die den Andreas WÜRCH heiratete, könnte eine Schwester von Christine sein, da die Eltern ebenfalls Franz und Elisabeth hießen.
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=34363

Christine LUX *1843

Anette Hintz @, Frankenau, Sonntag, 13.12.2020, 18:00 (vor 1253 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene!

Vielen herzlichen Dank für das Schicken der Heiratsurkunde von BLOCH Christoph uns LUKS Christina! Das ist ein schönes Weihnachtsgeschenk!:-)

Ich hätte diesen Heiratseintrag NIEMALS selbst gefunden, da er, denke ich, in russisch abgefasst wurde und ich weder russisch noch polnisch beherrsche.

Nun noch ein paar Anmerkungen:

Außer mit den Namen LUKS Daniel und LUKS Maria (Marianna) kann ich mit den übrigen genannten
Namen leider auch nichts anfangen.

Zu LUKS Daniel: es müsste ein Verwandter von LUKS Christina sein. Die Ehefrau von LUKS Daniel wird bei mehreren Kindern der Tochter von LUKS Christina, BLOCH Emilie (*29.09.1860) genannt:
HEIN Susanna.

Zu LUKS Maria oder Marianna nehme ich ebenfalls stark an, dass es eine Schwester von LUKS Christina gewesen ist. Sie hat WÜRCH Andreas geheiratet. Die Familien BLOCH und WÜRCH hatten verwandtschaftliche Beziehungen. Als LUKS Christina, die erste Frau von BLOCH Christoph Ende 1860/Anfang 1861 verstarb, heirate BLOCH Christoph in zweiter Ehe Dorothea WÜRCH, eine Schwester von WÜRCH Andreas.

Liebe Grüße und nochmals
ein ganz großes Dankeschön an Dich!

Anette

Familie LUX

Andreas Oling @, Schwerin, Sonntag, 13.12.2020, 14:49 (vor 1253 Tagen) @ Anette Hintz

Hallo,

der Vater von Daniel Lux Oling, geb. 1837 ist auf jeden Fall mein Ur-Ur-Ur- Großvater Michael Lux Oling. Da er Anna Karolina Habricht erst später, am 4.5.1842, geheiratet hat, ist nicht ganz sicher, ob sie auch die Mutter ist.
Die Namensfrage beschäftigt mich auch schon sehr lange, ohne wirkliches Ergebnis. Mal ist es der Doppelname Lux Oling, mal nur Lux und später nur noch Oling.
Vielleicht könnten Namensforscher das aufklären. Der Name Oling stammt aus einer friesischen Provinz in den Niederlanden und bezeichnet dort eine Landschaft/Gebiet.

VG Andreas Oling

Avatar

Daniel LUX

Irene König ⌂, Sonntag, 13.12.2020, 15:11 (vor 1253 Tagen) @ Andreas Oling

der Vater von Daniel Lux Oling, geb. 1837 ist auf jeden Fall mein Ur-Ur-Ur- Großvater Michael Lux Oling.

Im Gegenteil: das würde ich ausschließen. Michael OLING starb 1855 im Alter von 36 Jahren und er hinterließ vier Söhne: Johann, Jakub, August und Ludwig. Kein Daniel.

Gruß in meine Heimatstadt Schwerin! :klaus:
Irene

Daniel LUX

Andreas Oling @, Schwerin, Sonntag, 13.12.2020, 15:29 (vor 1253 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

leider bin ich mit meinem Quellen immer etwas schlampig, deshalb kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, warum Michael sein Vater sein sollte. Wenn man natürlich bedenkt, das Michael bei Daniels Geburt 1837 erst knapp 18 Jahre alt war und er erst 1842 geheiratet hat, könnte Daniel auch ein Bruder von Michael sein.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass Michael zur ersten Einwanderergeneration gehörte. Sein Heimatort Olganowka wurde 1832 gegründet, da war er gerade 14 Jahre alt, etwas jung um allein auszuwandern. Vielleicht ist er ja auch als Kind mit seinen Eltern gemeinsam ausgewandert und die haben dann später noch den Bruder bekommen.

VG Andreas

Daniel LUX

Andreas Oling @, Schwerin, Sonntag, 13.12.2020, 15:47 (vor 1253 Tagen) @ Andreas Oling

Hallo Irene,

mir ist noch etwas eingefallen. Ich habe das genaue Heiratsdatum von Daniel, 9.11.1859 in Shitomir. Das bedeutet, dass ich auch den Kirchenbucheintrag dazu gesehen habe, in dem immer die Eltern aufgeführt werden. Nur so kann ich mir erklären, dass ich Michael als den Vater von Daniel angeführt habe. Deine Entdeckung mit den 4 Söhnen die Michael bei seinem Tod hinterlässt ist sehr interessant, denn von 3 Söhnen hatte ich noch nie gehört. Dazu sind bisher auch noch keine Taufeinträge bekannt. Das Daniel nicht erwähnt wird, könnte aber auch bedeuten, dass er bereits den Haushalt verlassen hat. Die Tochter Anna wurde ja auch nicht erwähnt. Die Vermutung dass sie 1855 bereits verstorben war ist noch nicht belegt.
Es bleibt sehr spannend.

VG Andreas

Avatar

Kinder von Michael LUX

Irene König ⌂, Sonntag, 13.12.2020, 17:13 (vor 1253 Tagen) @ Andreas Oling

Hallo Andreas,

ich empfehle, zu wirklich jedem Ereignis die Quelle zu notieren. Hab ich zu Anfang auch vernachlässigt, weil es oft einfach lästig ist. Aber später rächt sich das. Leider.

Ich habe das genaue Heiratsdatum von Daniel, 9.11.1859 in Shitomir. Das bedeutet, dass ich auch den Kirchenbucheintrag dazu gesehen habe, in dem immer die Eltern aufgeführt werden.

Schön wär's. Das Heiratsdatum hast du wahrscheinlich aus dem Heiratsregister des Kirchspiels Shitomir 1859, Seite 292, Nr. 64. Im Register stehen Namen der Brautleute, das Heiratsdatum und ansonsten nichts - nur der Hinweis auf das (nicht mehr existierende?) Hauptregister, in dem all die Informationen zu Eltern und Geburtsort stehen, die wir als Familienforscher so dringend brauchen.

denn von 3 Söhnen hatte ich noch nie gehört. Dazu sind bisher auch noch keine Taufeinträge bekannt.

Taufeinträge sind online im Index der rk KB zu finden für:
1843 Jan OLING (oo Emilie RADKE)
1845 Jakub LUX (oo Elisabeth Wohlgemut)
1847 Anna OLING

Nicht im Index (Quelle: Kamiński, hat offensichtlich die Heiratseinträge eingesehen):
???? August LUKS / OLING (1870 in der Pfarrei Sokul oo Margaretha WOHLGEMUT)
???? Ludwik LUKS / OLING (1867 in der Pfarrei Wiszenki oo Anna OTTO)

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum