Avatar

Andreas Friedrich WÜRCH *1821

Irene König ⌂, Mittwoch, 09.12.2020, 11:53 (vor 123 Tagen) @ Waldemar Wirch

ich beziehe mich auf Angaben von Mechthild Walsdorf.

Hallo Waldemar,

Mechthild Walsdorf hat aus einem Aufsatz von einem Max Müller zitiert. Die dort enthaltenen Daten mögen nicht in allen Details korrekt sein. Wenn es Angaben aus Kirchenbüchern gibt, ist diesen der Vorrang zu geben, denn die Kirchenbücher wurden zu dem Zeitpunkt verfasst, als z.B. die Geburt/Taufe stattfand

Die Kirchenbücher (deutsche Kurrentschrift) ist für mich (bin schon 68) schwer zu lesen.

Die ersten beiden Kirchenbücher der römisch-katholischen Gemeinde Głuchów, die ich verlinkt habe, sind auf Polnisch geschrieben, die KB aus Wolhynien auf Deutsch. Wenn Sie etwas nicht lesen können, kann hier sicher jemand helfen.

Wenn jemand weißt noch was über meine Vorfahren Würch (Wirch) und schreibt mir, würde ich sehr dankbar.

Ich habe zufällig noch die Heirat des Andreas WÜRCH gefunden, und zwar im Kirchenbuch der römisch-katholischen Pfarrei Wiszenki, Dekanat Luzk. Seite 204 rechts, Nr. 6. Eintrag auf Polnisch.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/436/sygn.%20829/pages/PL_1_436_829_0218.htm

Andrzej Wirych = Andreas WÜRCH
ledig, 22 Jahre alt, aus der Kolonie Tarnoruda, evangelisch
Sohn von Krzysztof Wirych (=Christoph WÜRCH) und Salomea Jegler

Heirat am 25. April 1843

Marianna LUX
ledig, 18 Jahre alt, aus der Kolonie Tarnoruda, katholisch
Tochter von Franciszek LUX & Elżbieta (= Franz u. Elisabeth)

---

Andreas Friedrich WÜRCH wurde am 25. November 1821 in Kochanow geboren.
Głuchów rk, 1821, Nr. 54
https://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=8&zs=2068d&sy=1821&kt=1&pl...
(Ganz unten links die Unterschrift des Vaters Christoph Friedrich Würch!)

Kinder von Andreas Friedrich WÜRCH & Marianna LUX
(in den evangelischen KB des Kirchspiels Shitomir)
09 Sep 1853 - Heinrich
25 Aug 1857 - Julius
23 Feb 1860 - Justina
24 Feb 1863 - August

---

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum