geboren in Goncharicha - Wolynien

Artur Bettig @, Freitag, 10.01.2014, 08:34 (vor 3783 Tagen)

Ist noch Familie dort lebend?

Avatar

Re: geboren in Goncharicha

Irene König ⌂, Freitag, 10.01.2014, 10:05 (vor 3783 Tagen) @ Artur Bettig

Hallo Artur,

wer von uns soll das wissen? Ich glaube nicht, daß Einwohner von Honczarycha / Goncharicha hier in diesem deutschen Forum lesen und dir deine Frage beantworten können. Da würde wohl nur eine Suche vor Ort in Frage kommen. Oder du schreibst dem zuständigen Einwohnermeldeamt in der Ukraine (es wird doch etwas vergleichbares geben) und bittest um Auskunft.

Ist noch Familie dort lebend?

Du schreibst nicht einmal, um welche Familie es sich handelt, ist es BETTIG? Den Namen BETTIG gab es in Goncharicha, das ist bekannt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass alle deutschen Einwohner von Goncharicha am Beginn des ersten Weltkrieges umgesiedelt wurden, aber niemand hier wird dir mit 100%iger Sicherheit sagen können, ob es in dem Ort noch Nachfahren dieser Einwohner gibt oder nicht.

Wenn du mehr herausfinden willst - egal, ob du nach Vorfahren oder Nachfahren suchst - solltest du genauere Angaben machen, sonst können wir nicht weiterhelfen. Namen (auch Mädchennamen der Ehefrauen), Daten, wann hat die Familie Wolhynien verlassen, was hast du an Dokumenten usw. Je mehr Angaben du machen kannst, desto eher kann dir hier vielleicht jemand einen Hinweis geben.

Irene

Re: geboren in Goncharicha

Jerry Frank †, Freitag, 10.01.2014, 16:33 (vor 3783 Tagen) @ Irene König

I can say with 100% certainty that there are indeed some Bettig cousins that still live in Goncharicha (better known in German context as Solomka or Friedrichsdorf).

John Bettig's family made their way to Germany during the resettlement progams. He and some others eventually went to the Benton Harbor, Michigan where he became a Baptist pastor and missionary to Ukraine. I am related to him through his wife who has Wittmeier and Stubel (also from Solomka) connections. He eventually began a radio broadcast ministry to Ukraine and knew the Ukrainian language well. Eventually he traveled to Ukraine and began the support of local missions there. He raised money in North America and helped to build several churches there, including the one in Solomka. He knew, because of letters that were written, that he had cousins in Solomka and finally had the opportunity to meet them. They are descended from one of the female Bettigs who had married a Ukrainian. His son today is part of a youth ministry program in Kiev.

When I visited Solomka in 2012, we talked to some of the local people. When I mentioned that I was related to John Bettig, they became very excited, showering praise of his visits to the village, about his son who had also come at one time or another, and wishing that he would return soon.

Of course I have no idea how to contact them. It may not be possible without an actual visit to the village. It is unusual to find such family connections in Ukraine but in this case it happens.

Jerry Frank

Re: geboren in Goncharicha

Jerry Frank †, Freitag, 10.01.2014, 17:05 (vor 3783 Tagen) @ Jerry Frank †

Here is a story by Marcus Wolf who I now see was a nephew of John Bettig, not a son.

http://kosachukfamily.blogspot.ca/2007/09/markus-wolf.html

Another part of the story is here:

http://markuswolf.blogspot.ca/2007_06_01_archive.html

It seems to be a blank page but scroll down and you will begin to see the pictures and read the story.


Jerry

Avatar

Re: Goncharicha vs. Solomka

Irene König ⌂, Freitag, 10.01.2014, 18:53 (vor 3783 Tagen) @ Jerry Frank †

Cool, Jerry. Someone living in Canada knows for sure that BETTIGs are still living in former Volhynia. Something I did not expect ;-)

However, I am struggling with your statement that Goncharicha is known as Solomka or Friedrichsdorf. On your map Solomka shows up in C-7 and Gonczarycha in D-6. Also, both villages can be found with Google maps. Why do you think this is one and the same village? Or is there any map showing Solomka as Goncharicha?

Irene

Gontscharicha (Honczarycha, Гончариха), Rajon Mlinow, Oblast Rowno, Ukraine
[map]50.512, 25.8[/map]

Solomka (Sołomka, Соломка), Rajon Kostopol, Oblast Rowno, Ukraine
[map]50.81, 26.23[/map]

Re: Goncharicha vs. Solomka

Jerry Frank †, Freitag, 10.01.2014, 21:43 (vor 3783 Tagen) @ Irene König

I must admit that my assumption may not be 100% accurate (and my map may wrong because I interpreted information incorrectly when I created it) but I will try to explain why I believe I am correct.

First refer to the triangle shaped land that surrounds Solomka. On the east side and to the south is Srednie (sometimes referred to as Srednie Solomka) and at the tip in the far south, Nakoty (also seen as Nakoty Solomka).

All maps I have seen are consistent with Srednie and Nakoty. It is ONLY the inter-war period maps (I have Polish, Russian, German and American Army versions) that show Goncharicha (with a variety of spellings) as the northern most village.

Any maps from before WW I show the northern village as Solomka (for example the Austrian series from 1910). One of my prized possessions is a copy of a Russian map of this region at 1:126,000 scale and dated 1886. It shows in order Kol. Solomka, Kol. Srednie Solomka and Kol. Nakoty. Just below Kol. Solomka it adds:

Фридрихсдорфъ = Friedrichsdorf

So I am convinced that Goncharicha and Solomka are the same place. As for the name today, I think they have reverted back to Solomka. I checked my 1993 road map at 1:200,000 and the name shown for the northern most village is Solomka.

Google Maps now shows Solomka as the name of the northern most village. I remember in early years of Google Maps that they did not show Solomka but did show Goncharicha in the location where Srednie was. At some point they made a change. I tried to use the full description you provided for Goncharicha but my Google Maps did not recognize it.

Hope this helps.

Jerry

Avatar

Re: Goncharicha vs. Solomka

Irene König ⌂, Samstag, 11.01.2014, 17:41 (vor 3782 Tagen) @ Jerry Frank †

After reading your post and looking at different maps I got it: there have been two colonies named Goncharicha - the one north of Dubno and the other north of Rowno, also known as Solomka or Friedrichsdorf.

I tried to use the full description you provided for Goncharicha but my Google Maps did not recognize it.

Try Honcharykha, Riwne, Ukraine.

1906 Goncharicha was listed as колония Гончариха, Млыновская волость, Дубенского уезда (Koloniya Goncharikha, Mlynovskaya volost', Dubenskogo uyezda), 16 Werst from Dubno.
Found it on different maps , e.g. as Honczarycha on P46 S41 Ołyka.
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG100&ext=24,51,28.83333,49

It seems there have been BETTIG families in both villages.

Below three maps showing Solomka / Friedrichsdorf / Honczarycha (for those who may be interested in this thread).

1875
[image]

1915
[image]

1926
[image]

Re: geboren in Goncharicha - Wolynien

Helen Gillespie @, Donnerstag, 01.05.2014, 20:44 (vor 3672 Tagen) @ Artur Bettig

Herr Bettig,

Meine Mutter, Lydia Betke, ist in Solomka-Nakoty geboren in 1925 - das Dorf dicht an Goncharicha. Sie kannte Goncharicha u. viele von der damalige Einwohner. Meine Tante LeoKadia Betke Kelm wohnte in Lubmirka. Mama ist mit der Bettig Familie bekannt- Erna Wittmeier Rapske aus Bramsche (ihre Mutter war eine Bettigstochter) u. kennt auch Paul Bettig in Michigan. Ich wohne in Kanada.

In 1987 schrieb Heinrich Bettig ein Artikel ûber seine Fahrt nach Wolhynien nach 47 Jahren. Er hat auch die Namen der Einwohner von 1939 dabei gelegt u.eine kleine Karte wo die alle wohnten. Es war in der Wolhynische Hefte in 1995 herausgegaben.

Ich môchte das Artikel ûbersetzen fûr die Englischsprechenden Familienforscher die aus Wolhynien stammen u. bitte um Erlaubnis.

Ich bin Mitglied der Kanadische Gruppe, Society of German Genealogy of Eastern Europe in Calgary, Alberta u. môchte den Artikel hinschicken fûr unserer Zeitschrift.

Bitte, Entschuldigung das mein Deutsch nicht so klar ist.

Vielen Dank!

Helen (Kukasch) Gillespie

Re: geboren in Goncharicha - Wolynien

Artur Bettig @, Donnerstag, 01.05.2014, 22:08 (vor 3672 Tagen) @ Helen Gillespie

Sie können den Artikel ruhig veröffentlichen,
Herrn Bettigs Tochter Isabella Kilp erlaubt es

Re: geboren in Goncharicha - Wolynien

Helen Gillespie @, Freitag, 02.05.2014, 00:19 (vor 3671 Tagen) @ Artur Bettig

Herr Bettig u. Frau Klip,

Vielen Dank!

Helen

Re: geboren in Goncharicha - Wolynien

Matthias Kirsch @, Montag, 12.01.2015, 22:34 (vor 3416 Tagen) @ Helen Gillespie

Hallo
Ich wollt wissen woher meine Wurzeln stammen. Ich freue mich sehr das ich die Seite gefunden habe und den Geburtsort meiner Großmutter. Vielleicht kennen sie ja noch die Familie Kublick oder Wachsmut.
Ich danke ihnen

Re: geboren in Goncharicha - Wolynien

Helen Gillespie @, Dienstag, 13.01.2015, 15:33 (vor 3415 Tagen) @ Matthias Kirsch

Matthias,

Leider kann ich Sie nicht helfen. Meine Mutter - Lydia Kukasch (geb. Betke) ist in Solomka-Nakoty geboren und kannte die meisten Einwohner von die Strassen-doerfer von Solomka - Nakoty, Szredne u. Goncharicha aber die Namen Kublick oder Wachsmut sind ihr nicht bekannt. Die Bethke Familie u. die andere Einwohner dieser Doerfer sind in 1940 versetzt worden nach Wartegau. Nach den Ersten Welt Krieg als die Kolonisten zurueck kammen von Siberien sind viele Familien nach den Westen gezogen - nach Deutschland oder Kanada oder Amerika.

Die Einwohner von Goncharicha waren auch meistens Ukrainer - per meine Mutter - Sie wirt bald 90 aber ist noch sehr klar ueber ihre Jugent.

John Bettig aus St. Joseph, Michigan USA konnte Ihnen vieleicht geholfen haben, aber er is gerade vor Weihnachten gestorben (84 Jahre). Traueranzeige auf Englisch:

http://www.starks-menchinger.com/obituaries#/obituary/rev-john-bettig

Seine Grossmutter war Ukrainerin u. lebte in Goncharicha u. er hatte noch Verwandten da. Er war Prediger u. Missionar u. ist oft nach Ukraine gefahren. Er hat ein Bruder Paul Bettig - auch in Michigan. (Suche Paul Bettig, Saint Joseph, Michigan in Internet) der Ihnen vielleicht helfen kann.

Entschuldigung - ich kann Deutsch sprechen u. lesen, aber schreiben, nicht so besonders! Ich bin in Kanada geboren. Meine Eltern sind von Deutschland in 1950 ausgewandert. Ich habe aber mehrere Verwandten in Deutschland.

Cheers,and best of luck!

Helen Gillespie (geb. Kukasch)

Re: geboren in Goncharicha - Wolynien

Änne Baudach @, Dienstag, 13.01.2015, 17:40 (vor 3415 Tagen) @ Matthias Kirsch

Hallo Mathias,

der FN Kublik taucht in den EWZ Akten im Zusammenhang mit GRODNIZA II auf.
(Odessa3-Datenbank)

[image]

Das könnte HORODNICA sein. Und weils so schön klingt, gab es diesen Ortsnamen zweimal.
1. im KS Nowgrad Wolhynsk
2. im KS Rowno

...

Dem FN Wachsmuth begegnet man in den unterschiedlichsten Schreibweisen ebenfalls ...
Interessant dürften die Einträge in den Kirchenbüchern von Wolhynien (siehe SGGEE ...) sein.

Viel Spaß beim Suchen
Änne

Re: geboren in Goncharicha - Wolynien

Matthias Kirsch @, Mittwoch, 14.01.2015, 19:19 (vor 3414 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo
Erst mal danke für ihre Antworten!
Ich denke doch das der Ort Solomka richtig, ist Oma sagte das Rowno der nächst grösser Ort ist. Ja mit dem Namen ist so eine Sache vieleicht sagt ihnen der Name Johann Kuhblik oder Emma Kuhblik ( geb. Wachsmuth) was?Ihre Oma war eine von Busse, leider weiß ich den Namen nicht komplett. Ich kann schlecht mit meiner Oma ( Wanda Kuhblik ) darüber reden da es sie sehr belastet ihre Heimat damals verlassen zu müssen. Nun sie ist am 3.3.1926 geboren und wird nun 89. Aber sie erzählte mir von einer Frau Klem oder Kelem weis nicht genau, sie war eine art Heilerin im Ort und half ihrem Bruder mal .
Toll das es solche Seiten gibt
Danke für die Hinweise werde mein Glück weiter versuchen soll1te der Ort nicht stimmen

Avatar

Re: Johann KUBLIK & Emma WACHSMUTH

Regina Steffensen, Donnerstag, 15.01.2015, 00:12 (vor 3413 Tagen) @ Matthias Kirsch

Hallo Matthias,

Ich denke doch das der Ort Solomka richtig, ..
vieleicht sagt ihnen der Name Johann Kuhblik oder Emma Kuhblik ( geb. Wachsmuth) was?

In der Einwohnerliste von Honczarycha, Kreis Dubno aus dem Schriftverkehr zum Lastenausgleich (aus dem Nachlass von Pastor Hugo Karl SCHMIDT) sind u. a. auch Johann KUBLIK & Ehefrau Emma WACHSMUTH genannt !

Es gibt zwei Orte mit dem Namen Honczarycha/Gonczarycha – einer nördlich von Dubno (auf der Lück-Karte im Quadrat D5), der andere nördlich von Rowno (Quadrat E3), auch Solomka und Friedrichsdorf genannt.

Link für die Lück-Karte: https://wolhynien.de/images/Lueck1927_gr.jpg

Zu diesen beiden Orten hat Irene König schon vor einem Jahr eine entsprechende Erklärung geschrieben (auf Englisch):

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=21467

Deine Familie stammt eindeutig aus dem bei Dubno gelegenen Honczarycha, also nicht aus Solomka !

Aber sie erzählte mir von einer Frau Klem oder Kelem weis nicht genau, ..

Es gab zur selben Zeit zwei Familien mit dem Namen KELM im Ort.

Dein nächster Schritt sollte sein, daß Du Dich im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte und dem "Sippenkundlichen Fragebogen" für Johann KUBLIK & Emma WACHSMUTH erkundigst. Beides enthält viele Angaben zur Familie und den Vorfahren und unter bestimmten Bedingungen kannst Du Kopien davon bekommen. Nähere Informationen hierzu, sowie Post- und Emailadresse des Archives findest Du in unserem Leitfaden.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Johann KUBLIK & Emma WACHSMUTH

Manfred Kisser @, Troisdorf, Montag, 18.04.2022, 12:34 (vor 763 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Frau Regina Stffensen,
meine Mutter Wanda Kestig geb.am 24.o5.1927, stammt auch aus Gonchricha. Sie hat des öfteren auch von einer Fam.Kelm gesprochen und auch der Ort Dubno wurde oft erwähnt.Vielleicht ist der Name von meinem Opa Johan Kestik bekannt.
Viele liebe Grüße und alles Gute für Ihre Familie
Manfred Kisser

Re: geboren in Goncharicha - Wolynien

Manfred Klatt @, Freitag, 16.01.2015, 16:06 (vor 3412 Tagen) @ Matthias Kirsch

Hallo Matthias,

... vieleicht sagt ihnen der Name Johann Kuhblik oder Emma Kuhblik ( geb. Wachsmuth) was?

Kublik, Michael
oo 05.11.1885
Buchholz, Pauline
Q: Zweitschriften Heiraten Ksp. Rozyszcze 1885, S. 449, Nr. 318

bekannte Kinder dieser Eheleute:
Kublik, Johann oo Wachsmuth, Emma
Kublik, August oo Busse, Martha
Kublik, Daniel
Kublik, Michael
Kublik, Karl oo Erdmann, Emilie
Kublik, Ottilie oo Markowski, Friedrich
Kublik, Martha oo Markowski, Eduard

Zu den genannten Kindern habe ich keine weiteren Angaben, die mündl. überliefert sind.
Einige Nachfahren dieser Familien sind in Kudyban geboren.
Gonczarycha lag nur wenige km entfernt.
(s. auch die Antwort von Regina)

Manfred

Re: Johann KUBLIK & Emma WACHSMUTH

Hartmut Böttcher @, Samstag, 28.01.2017, 18:17 (vor 2669 Tagen) @ Matthias Kirsch

Hallo,
Wir haben heute zufällig diese Seite gefunden,unsere Mutter,Alma Soschinske,geb Kublik ist die Tochter von Emma Kublik,geb.Wachsmuth,und Johann Kublik.Geboren in Goncharicha.
Welche Informationen werden noch benötigt ???

Avatar

Re: Johann KUBLIK & Emma WACHSMUTH

Regina Steffensen, Samstag, 28.01.2017, 18:27 (vor 2669 Tagen) @ Hartmut Böttcher

Hallo Hartmut,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :welcome:
Ich habe Deine Zuschrift unter den Beitrag von Matthias Kirsch geschoben, denn er sucht nach Johann KUBLIK oo Emma WACHSMUTH, nicht ich. Auf diese Art erhält Matthias automatisch eine Benachrichtigung, daß auf seinen Beitrag eine Antwort eingegangen ist.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Johann KUBLIK & Emma WACHSMUTH

matthais Kirsch @, Samstag, 28.01.2017, 20:54 (vor 2669 Tagen) @ Hartmut Böttcher

Herr Böttcher ich habe ihnen direkt geschrieben!

Re: Johann KUBLIK & Emma WACHSMUTH

Kathrin Kublik @, Sonntag, 19.03.2017, 18:08 (vor 2619 Tagen) @ matthais Kirsch

Hallo Herr Kirsch,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach den Familienzusammenhängen von meine Schwiegervater David Kublik.

Ich habe ein paar wenige Infos von Ihm bekommen, da er sich nicht an viel Erinnern kann, er war einfach noch zu klein.

Seine Mutter, Emma Kublik geb.Wachsmuth wurde am 05.01.1895 geboren und ist am 22.10.1989 in Eisenberg/Thüringen verstorben.

Er hatte noch folgende Geschwister:

Wanda, Alma, Lydia, Albert, Paul & Rudolph

Es gab noch einen Bruder von Emma Kublik, Eduardo Wachsmuth.

Vielleicht habt Ihr für mich noch ein paar Infos, es wäre schön für unseren Stammbaum.

Vielen Dank
Andreas & Kathrin Kublik

Re: Johann KUBLIK & Emma WACHSMUTH

Matthias Kirsch @, Sonntag, 19.03.2017, 19:24 (vor 2619 Tagen) @ Kathrin Kublik

Hallo Kathrin...

ich bin der Enkel von der Wanda und Sohn von Christel. Natürlich kenne ich David noch und die vielen Vögel, hatte ein Wellensittich von ihm. Hat gerade mit Mutter gesprochen und sie kennt euch doch auch!
P.S. hoffe es stört nicht das ich du sage?

Re: Johann KUBLIK & Emma WACHSMUTH

Kathrin Kublik @, Sonntag, 19.03.2017, 19:47 (vor 2619 Tagen) @ Matthias Kirsch

Hallo Matthias,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich arbeite seit einiger Zeit an unserem Stammbaum und würde gern auch die Seite meines Mannes weiter mit erarbeiten.
Vielleicht hast du ja ein paar Infos für uns.
Ich suche noch das Hochzeitsdatum der Eltern von David und wo sie geheiratet haben. Hast du vielleicht ein paar Infos zu den Brüdern von David.
Meine E-mail [..].

Liebe grüße an deine Mutti.

Bis Bald Andreas und Kathrin

----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Re: geboren in Goncharicha - Wolynien

Manfred Kisser @, Troisdorf, Montag, 18.04.2022, 12:23 (vor 763 Tagen) @ Helen Gillespie

Hallo Frau Helen Gilespie,
Meine Mutter kommt auch aus Gonchericha. Wanda Kestik geb am 24.o5.1928.Auch die Fam.
muss am Ende des Krieges flüchten. Sie sind nach Deutschland gegangen. Mein Opa Johan Kestik
ist Ihnen vielleicht auch bekannt. Freue mich auf eine Nachricht von Ihnen.
Liebe grüße aus dem Rheinland und alles Gute für Ihre Familie
Manfred Kisser

Avatar

KESTIK aus Goncharicha/Dubno

Irene König ⌂, Montag, 18.04.2022, 18:08 (vor 763 Tagen) @ Manfred Kisser

Hallo Manfred Kisser,

es gab mindestens zwei Orte mit dem Namen Goncharicha. Die Vorfahren von Helen lebten in dem Goncharicha, welches nördlich von Rowno lag. Ihre Mutter Wanda KESTIK dagegen stammt aus Goncharicha nördlich von Dubno gelegen, etwa 50 km weiter südwestlich von ersterem.

Die Familie KESTIK wurde im Rahmen des Hitler-Stalin-Paktes Anfang 1940 von Goncharicha in den Warthegau umgesiedelt. Die sogenannten Stammblätter aus den Einbürgerungsakten sind online. Man benötigt nur eine kostenfreie Anmeldung, um sie zu sehen.

Johann KESTIK
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5R-V97C-T?i=1021&cat=252070

Emilie KESTIK geb. GUDERJAN
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-BPQK?i=1490&cat=252070

Tochter Else KESTIK *1914, verh. OELKE
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-BLQP?i=1643&cat=252070
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5R-V93M-T?i=1013&cat=252070

Sohn Samuel KESTIK *1919
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5R-L94W-T?i=4406&cat=252070

Tochter Martha KESTIK *1922
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-BPHH?i=1494&cat=252070

Die beiden jüngsten kinder haben kein eigenes Stammblatt.

Gruß, Irene

Re: geboren in Goncharicha - Wolynien

Helen Gillespie @, Ottawa, Dienstag, 19.04.2022, 00:46 (vor 762 Tagen) @ Manfred Kisser

Herr Manfred Kisser,
Meine Mutter (Maedchenname Bethke) ist in 1925 in Solomka-Nakoty geboren. Das Dorf Solomka-Goncharicha war nicht weit u. heisst jetzt nur Solomka. Die andere Strassendoerfer - Solomka-Szredne u. Solomka-Nakoty wurden im Krieg vernichtet worden.

Leider ist der Name Kestik mir nicht bekannt u. meine Mutter ist schon seit 2016 verstorben. Sie war 91 Jahre alt aber konnte sich viel von Solomka errinern. Wir haben welche Namen von diese drei Doerfer aufgeschrieben. Sie hatte gemeint das die meisten Einwohner in Goncharicha waren Ukrainer. Von Goncharicha hat Mama die folgende Namen:
1. Karl Bettig – Familie mit 9 Kinder
2. Los
3. Dubenczuk
4. Nazar
5. Orlinski
6. Robert Bettig Familie. Robert hat eine Ukrainerin, Matrona Kriwtchuk geheiratet u.haben 7 Kinder gehabt: Johann, Paul, Maria, Valentin, Erich, Henry, Peter, Helene, Alexander und Nina. In 1952 ist die Familie nach der USA ausgewandert. John (Johann) war ein Pastor u.Missionar. Er ist am 19 Dec 2014 in St. Joseph, Michigan verstorben.

http://starks.obitdirectory.com/obituary/rev-john-bettig/

8. Demian
9. Nazar
10. Wilhelm Wittmaier

Da waren bestimmt viel mehr deutsche Einwohner aber dies ist Alles was ich habe.
Ich habe weitere Namen von die andere Doerfer Solomka-Nakoty u. Solomka-Szredne.

Nach der Umsiedlung hat die Familie in Zeronice bei Dobra in Warthegau gewohnt - bis die Flucht in Januar 1945

(Bitte Entschluldige mein Hausdeutch!)

Liebe Gruesse aus Kanada u. Alles gute

Helen Gillespie (geb. Kukasch)

Re: geboren in Goncharicha - Wolynien

Olexander Proforuk @, Freitag, 02.12.2022, 19:18 (vor 535 Tagen) @ Helen Gillespie

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum