Koslowski, Zilke, Klan

Wiktor Zilke @, Sonntag, 24.02.2013, 19:12 (vor 4095 Tagen)

Hallo an allen!

Ich fang mal mit Koslowski an.


Hier begangen meine Recherchen mit den Ausgangs Informationen über 3 Schwestern Koslowski, Henrietta, Unbekannt und Rosalia die einen Unehelichen Sohn Rudolf hatte. Stammten aus Tutschin. Dazu hieß es Das der Vater von Rosalie den Rudolf auf sich Anschrieb.

Zilke Wilhelm der ca. 1900-1902 Henrietta Koslowski heiratete. Zusammen hatten sie 4 Kinder: Heinrich (1903-29), Alwina (1904-83), Karl, Hermann (1910-1982 geboren in Dobrica). Als 1915 Henrietta mit den Kindern nach Sibirien umgesiedelt wurde Ist Wilhelm nicht mehr dabei und weiß auch keiner seinen verbleib.

Friedrich Klan heiratete ca.1900 die noch unbekannte Koslowski, sie bekamen fünf Kinder, drei Söhne, zwei Töchter. Als der erste Weltkrieg ausbrach, wird Friedrich zum Armeedienst einberufen. Während seiner Abwesenheit wird seine Frau, mit vier Kindern: Reinhold (1903), Ida (1908), Martin (1912), und das während der Umsiedlung verstorbene Kleinkind.
in Frühsommer 1915 nach Sibirien umgesiedelt. Auch die beiden Schwestern Rosalia Koslowski und Henriette Zilke mit den Kindern. 1916 wird Friedrich Klan aus der Armee entlassen. Im Frühjahr 1917 kommt Friedrich zu seiner Familie. 05.04.1918 wird das Fünfte Kind, Daniel, geboren. Deine Frau stirbt im April 1920. Einige Zeit später heiratete Friedrich die Schwester von der ersten Frau: Rosalia, mit den unehelichen Sohn Rudolf Koslowski(1903)

Vielleicht kann jemand mir dabei helfen Den Namen meiner Uroma Klan heraus zu finden(die unbekannte) so wie generell die zu mir gehörende Familien Zilke, Klan und Koslowski.

Die wohl möglichen Vorahnen Peter Koslowski mit Augustine Steingräber aus der Datei Odessa3 sind mir bekannt, fehlt bloß der alles entscheidende Beweis. In der Form von Heiratseinträgen der beiden Schwestern oder Geburtseinträge von Rosalie und Rudolf…..

Avatar

Re: KOSLOWSKI und KLAN

Regina Steffensen, Sonntag, 24.02.2013, 21:31 (vor 4095 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Wiktor,

bei der Familie JABS konnte ich Dir nicht helfen, aber bei KOSLOWSKI und KLAN scheint das anders zu sein. :cool:

Friedrich Klan heiratete ca.1900 die noch unbekannte Koslowski, sie bekamen fünf Kinder,..

Ich habe noch ein sechstes Kind gefunden, und somit auch den Vornamen der Mutter:

Alwine KLAN *19.02.1900 ~20.02.1900 in Debritza
Eltern: Friedrich KLAN & Pauline geb. KOSLOWSKA
Paten: Friedrich KOSLOWSKI, Pauline KOSLOWSKA
[KB Tutschin, Geburten-Taufen 1900, S. 133, Nr. 1046]

Die wohl möglichen Vorahnen Peter Koslowski mit Augustine Steingräber aus der Datei Odessa3
sind mir bekannt, fehlt bloß der alles entscheidende Beweis.

Ich glaube, den haben wir jetzt. Aus der Odessa-Datenbank:

KOSLOWSKI, Peter
oo 4 Oct 1873 Shitomir
STEINGRAEBER, Auguste
1895621/1 344 98

KASLOWSKI, Pauline *17 Jun 1878 Tutschin (Peter & STEINGRAEBER, Auguste) 1895627/2 603 1295
KOSLOVESKI, Friedrich *25 May 1876 Mariendorf (Peter & STEINGRABER, Auguste) 1884069-2 529 968
KOSLOWSKI, Bertha *7 Apr 1877 Mariendorf (Peter & STEINGRABER, Auguste) 1895625/1 597 1032
KOSLOWSKI, Huldine Mathilde *16 Nov 1879 Alexandrie (Peter & STEINGRABER, Augustine) 1897593/3 203 1130
KOZLOWSKI, Mathilde Wilhelmine *7 Mar 1881 Alexandria (Peter & STEINKE, Auguste) 1897596/1 623 1198
KOSLOSKI, Henriette *29 Jun 1882 Tutschin (Peter & STEINGRAEBER, Auguste) 1895614/3 489 1423

Henriette und Pauline sind dabei, Rosalie ist vielleicht erst nach 1885 ins Kirchenbuch eingetragen worden oder das entsprechende Buch ist nicht in der Odessa-Datenbank enthalten.

05.04.1918 wird das Fünfte Kind, Daniel, geboren.

Aus den "War Records" (Eingaben aus Einbürgerungsakten) der Odessa-Datenbank:

Klan, Daniel .. * 5 Apr 1918 Neu Romanowka .. A3342EWZ50E003 1838

Somit hast Du also auch für Daniel einen Geburtsort. Mehr Informationen waren leider nicht dabei.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: KOSLOWSKI und KLAN

Wiktor Zilke @, Montag, 25.02.2013, 20:36 (vor 4094 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina!

Vielen, vielen Dank.
Das ist wirklich der Beweis!!! Vor allem deckt er sich mit den Waagen Vermutungen meiner Tante, die den Namen Pauline unter Vorbehalt schon mal erwähnte. Ich hatte das bloß nicht angegeben Um nicht eventuell falsche Voraussetzungen zu schaffen.

Zu Der Tochter Alwine: Erwachsen ist die wohl nicht geworden, da meine Oma Ida zu all ihren Geschwistern Kontakt hatte. So bleiben nur 2- Möglichkeiten, entweder starb sie als Baby, oder während der Umsiedlung starb nicht ein erwähntes Kleinkind sondern die älteste Tochter.
Bei dem Geburtsort(Debritza) Könnte es sich um Dobrica handeln?

Zu Der Paten Tante Pauline: es handelte sich wohl um der Frau von Friedrich Koslowski?

Die Kinder von Peter und Auguste hatte ich auch schon, aber trotz dem Danke.
Bei odessa3 hab ich auch die Eltern Von Peter gefunden, Christian und Maria Reng(Renz).
Jetzt muss ich ja wohl auch mit der Familie STEINGRÄBER sich auseinander setzen……

Zu Daniel: das ist eine Geschichte für sich. Er selber ist seit Winter 1978 in Süd-Kasachstan verstorben, ich habe aber keinen Nachweis. Habe Kontakt zu den Kindern. Hab auch mehrmals um Mitwirkung bei den erhalt der Akte gebeten aber die schweigen bzw. geben keine klare Antwort. Nach Daniels Tod brach der Kontakt zur Familie ab, und jetzt nach mehr als 30 Jahren na ja…

Mal eine Idee: kann man die Vorschriften des Archivs in Berlin Umgehen, in den man zum Beispiel Auskunft über den Friedrich und Pauline Klan und so weiter … beantragt(sind ja alle vor 110 Jahre geboren) mit den Hinweis dass man die Infos aus Daniels Sippenkarte entnehmen kann?

Wiktor.

Avatar

Re: KOSLOWSKI und KLAN

Regina Steffensen, Dienstag, 26.02.2013, 20:04 (vor 4093 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Wiktor,

Das ist wirklich der Beweis!!!

Prima, das freut mich.:yes:

Bei dem Geburtsort(Debritza) Könnte es sich um Dobrica handeln?

Ich denke schon, daß mit "Dobrica" der Ort Debritza (schreibt sich auch Debryca) bei Derazno in der Nähe von Kostopol gemeint ist.

Zu Der Paten Tante Pauline: es handelte sich wohl um der Frau von Friedrich Koslowski?

Das weiß ich nicht, denn es kann eine Pauline verheiratete KOSLOWSKI, aber auch eine Pauline geborene KOSLOWSKI sein.

kann man die Vorschriften des Archivs in Berlin Umgehen, in den man zum Beispiel Auskunft
über den Friedrich und Pauline Klan und so weiter … beantragt(sind ja alle vor 110 Jahre geboren)

Wieso Vorschriften umgehen ? Du kannst ganz offiziell im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nachfragen, ob EWZ-Unterlagen für Friedrich KLAN & Pauline KOSLOWSKA vorliegen (für beide die Geburtsdaten angeben !).

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: KOSLOWSKI und KLAN

Wiktor Zilke @, Dienstag, 26.02.2013, 20:32 (vor 4093 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina!

Aber die haben ja keine eigene akte, nur die von Daniel.

Avatar

Re: KOSLOWSKI und KLAN

Regina Steffensen, Dienstag, 26.02.2013, 20:38 (vor 4093 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Wiktor,

Aber die haben ja keine eigene akte, nur die von Daniel.

Oft haben die Kinder auch für Ihre verstorbenen Eltern einen "Fragebogen zur sippenkundlichen Erfassung des Rußlanddeutschtums" ausgefüllt. Einen Versuch ist es wert.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: KOSLOWSKI und KLAN

Wiktor Zilke @, Dienstag, 26.02.2013, 20:46 (vor 4093 Tagen) @ Regina Steffensen

Ok, gut zu wissen.
Regina kann ich eine kopie von den Eintrag über der geburt von Alwiene Koslowski bekommen?

Re: KOSLOWSKI und KLAN

Wiktor Zilke @, Dienstag, 26.02.2013, 20:41 (vor 4093 Tagen) @ Wiktor Zilke

Ach übrigens du hast mich nacheventuel vorhandene urkunden für die Samlung. Ich habe paar kopien wie es scheint aus einem Familienbuch. Mit Einträgen über traung, Postor angegeben. Dann einträge über geburt der Kinder.
Ihr bei handelt sich es um der Fam. Schulz aus Holonewice, Kinder wurden aber alle getauft in dem Betshaus zu Dobrica.

Avatar

Re: Urkunden für unsere Sammlung

Regina Steffensen, Dienstag, 26.02.2013, 20:47 (vor 4093 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Wiktor,

.. urkunden für die Samlung. Ich habe paar kopien ..

die Urkunden nehme ich sehr gerne für unsere Sammlung, ich sende Dir gleich meine E-Mailadresse.

Danke
Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Urkunden für unsere Sammlung

Wiktor Zilke @, Dienstag, 26.02.2013, 20:56 (vor 4093 Tagen) @ Regina Steffensen

Heut kom ich nicht mehr dazu machs in den Nächsten tagen. Muss die noch scannen

Re: KOSLOWSKI und KLAN

Wiktor Zilke @, Freitag, 06.02.2015, 20:39 (vor 3383 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina!

Ich hätte da eine BITTE. Könntest Du mir bei Gelegenheit die unten angegebene Einträge aus der Odessa3 Datei zukommen lassen? Vielen Dank in Voraus.

Koslowsky, Christian 00 6 Aug 1846 Shitomir Zielke, Euphrosine
Koslowski Christian 00 27 Oct 1850 Hammermeister (born Reng), Mariane
KOSLOWSKI, Peter oo 4 Oct 1873 Shitomir STEINGRAEBER, Auguste

Koslowski Peter * 22 Apr 1852 Chotinka Christian Renz, Maria
KASLOWSKI, Pauline *17 Jun 1878 Tutschin (Peter & STEINGRAEBER, Auguste)
KOSLOVESKI, Friedrich *25 May 1876 Mariendorf (Peter & STEINGRABER, Auguste)
KOSLOWSKI, Bertha *7 Apr 1877 Mariendorf (Peter & STEINGRABER, Auguste)
KOSLOWSKI, Huldine Mathilde *16 Nov 1879 Alexandrie (Peter & STEINGRABER, Augustine)
KOZLOWSKI, Mathilde Wilhelmine *7 Mar 1881 Alexandria (Peter & STEINKE, Auguste)
KOSLOSKI, Henriette *29 Jun 1882 Tutschin (Peter & STEINGRAEBER, Auguste)

Koslowska, Euphrosine + 19 Sep 1850 Chotinka 30 yr born Wirotzki, Poland
Gruß Wiktor.

Re: KOSLOWSKI und KLAN

Karsta Johannes @, Sonntag, 08.02.2015, 01:49 (vor 3382 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Wiktor,

ich bin bei den Nachforschungen auch über den Namen Koslowski gestolpert. Ein Peter Koslowski war Taufpate mit mit Hermine Steingraeber.
Hier: https://forum.wolhynien.de/index.php?id=23778

Muss natürlich kein Pärchen sein. Und deine Steingraeber heißt Auguste. Hast du noch mehr Daten zu den Steingraebers (Geschwister, Eltern)? Es scheint, dass meine Steingraeber/Tobers im Kreis Rowno, Debriza, also dort in der Nähe gelebt haben.

Was meinst du dazu?
lg Karsta

Re: KOSLOWSKI und KLAN

Wiktor Zilke @, Montag, 09.02.2015, 09:35 (vor 3381 Tagen) @ Karsta Johannes

Hallo Karsta!

Ich hab mir die Steingräbers mal alle raus gesucht. Die ersten 3( unten aufgeführten) konnte ich zu den Kindern von Theodor und Wilhelmine(geb. Berghagen) aus Bonosuwka, einordnen. Der Ort liegt nicht al zu weit von Debritca, so das möglicher weise „unsere“ Steingräbers auch dazu gehören könnten. Auch vom alter her könnten sie Geschwister sein. Bei einigen anderen lässt sich ein Verwandtschaftsgrad unter einander vermuten, da sie als Paten bei den Geburtseinträgen von den Kindern auftauchen.

Domrose Carl(1846) und Steingräber Mathilde(1847) 00 am 03.01.1867. Kinder: Ottilie, Emma, Natalie, Reinhold Wilhelm, Richard Leon. Theodor, Robert, Hulda Mathilde, Theresia Helene Arline.

Steingräber Heinrich Theodor(1850) und Jahnke Emilie(1855) 00 am 09.11.1876. Kinder: Lenhard Carl Albert, Ida Mathilde Erdmine, Reinhold Heinrich Theodor, Wilhelm Friedrich, Richard Carl, Theodor Otto, Oswald Ferdinand.

Neugebauer Wilhelm und Steingraeber Hulda(1852) 00? Kinder: Mathilde Natalie, Maria Susanna Alwina, Ottilie Emilie Caroline, Leonhard Carl Eduard, Alwine Pauline, Therese Adeline Helene.

Steingraeber, Wilhelm und Zielke, Wilhelmine 00 am 27.10 1864 Zhitomir. Kinder: Bertha

Steingraeber, Herrmann und Tober, Emilie 00 27.08. 1879 Shitomir. Kinder: Albertine

Steingraeber Ludwig und Kowalski? Christine 00? Kinder: Bertha Auguste, Johann, Pauline Henriette.

Steingraeber Karl und Masalke? Johanna 00? Kinder: Emilie Christine

Gaul August und Steingraeber Amalie? 00 am? Kinder: Friedrich August

Koslowski, Peter und Steingraeber Auguste 00 am 4.10.1873 Shitomir. Kinder: Friedrich, Bertha, Pauline, Huldine Mathilde, Mathilde Wilhelmine, Henriette.

Tober, Gottlieb und Steingraeber Emilie 00 am 6 .07,1880 Zhitomir. Kinder: Wilhelmine, Mathilde Albertine.

Gruß Wiktor

Re: KOSLOWSKI und KLAN

Karsta Johannes @, Mittwoch, 11.02.2015, 11:20 (vor 3379 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Wiktor,
vielen Dank für deine Mühe.

Ich habe versucht, aus der öffentlichen Odessa-Datenbank nochmal alle Steingraebers (und manche Tobers) nach Daten zu durchforsten und zu sortieren und sie mit deinen Daten abzugleichen. In welchem Jahr die Kinder geboren sind, welches Eltern sein könnten... leider ist diese Liste unvollständig, da ich nicht alle in der Datenbank finden konnte.

Momentan habe ich nur bedingt Internet, befinde mich im Umzug - ein denkbar schlechter Zeitpunkt für Ahnenforschung. :-) Ab März habe ich hoffentlich dann eine gute Internetverbindung, dann kann ich weitermachen.

Ich hoffe auf Daten auf den Sterbe- bzw. Geburtsurkunden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Liebe Grüße
Karsta

Re: KOSLOWSKI und KLAN

Wiktor Zilke @, Donnerstag, 17.03.2016, 20:05 (vor 2978 Tagen) @ Karsta Johannes

Hallo Karsta!
Danke Für die Info. Bis lang tauchte bei mir noch kein Wilhelm auf, aber wer weis...
Gruß Wiktor.

Re: KOSLOWSKI und KLAN

Wiktor Zilke @, Montag, 09.02.2015, 08:51 (vor 3381 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Regina!

Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß Wiktor

Re: Familie Klan

Wiktor Zilke @, Mittwoch, 14.01.2015, 14:42 (vor 3406 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo!

Meine suche der Klan(Klann) wurzeln ist etwas vorangekommen. Mir liegt nun eine Todesbescheinigung(Zweitausstellung) meines Ur-Großvaters vor. Die Angaben lauten: Friedrich Klan (Vater Ludwig) ist am 22.01 1951 im alter von 74 Jahren in Nord-Kasachstan gestorben. Somit ist er 1877 geboren, leider steht in dem Dokument nichts über seiner Herkunft. Sein Vater Ludwig soll in den 1870-gern ledig nach Wollhynien gekommen sein, und erst dort geheiratet. Friedrich selber heiratete Pauline Koslowski und Lebte in Dobritz bis zu der Umsiedlung nach Sibirien 1915. Kann mir jemand vielleicht helfen mit dieser Information etwas zu meiner Familie finden.

Gruß Wiktor

Re: Koslowski, Zilke, Klan

Helga Munkelt @, Samstag, 17.01.2015, 20:03 (vor 3403 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Wiktor,

deine Beiträge im Forum habe ich schon lange intensiv gelesen. Da meine Großmutter in erster Ehe mit Karl Zielke verheiratet war, hoffte ich auf eine Gemeinsamkeit. Leider ergaben sich keine Schnittpunkte. Der letzte Beitrag von dir erweckte aber meine Aufmerksamkeit.

Die Familie mütterlicherseits kommt aus Debryca und heißt Koslowske.
Das bedeutet noch nicht allzu viel. Zwei Familien mit dem gleichen Namen aus dem gleichen Ort könnten in einem Verwandtschaftverhältnis stehen .Vielleicht ergeben sich hier irgendwann Gemeinsamkeiten.

Ich schreibe dir einfach, was ich von meinen Vorfahren weiss.

Die Eltern meiner Großmutter waren:
Friedrich Koslowski geb. 1854 in Wulke bei Derasne
und Auguste geb, Kunzig geb. 1859 in Prützenwalde bei Schlocha
beide starben in Sibirien, dies beruht auf mündlichen Überlieferungen.

Bekannt sind 4 Kinder

1.Pauline Wilhelmine geb. 2.4.1882 in Debryca
gest.19.6.1926 in Polonowka
Paten waren Peter Koslowski und Christine Adam
Angaben lt. Geburtsschein

2. Mathilde geb. 1884 in Debryca
gest.1961 in Hamburg
Angaben nach mündlicher Überlieferung

3. Alwine Karoline geb. 23.9.1896 in Debryca
gest. 1945 ?
Angaben lt. EWZ Akte

4. Juliane Auguste geb. 16.10.1897 in Debryca
gest. 6.6.1973 in Thüringen
Angaben lt. Geb. und Sterbeurkunde

Solltest du über diese Daten stolpern, gib mir bitte Bescheid.

Ansonsten noch viel Erfolg bei deinen Forschungen.

Gruß Helga

Re: Koslowski, Zilke, Klan

Wiktor Zilke @, Montag, 19.01.2015, 12:13 (vor 3402 Tagen) @ Helga Munkelt

Hallo Helga!

Schön das du dich gemeldet hast. Ich sehe das auch so, der gleiche Wohnort, die vorkommende Namen, das alles läst vermuten dass bei unseren Koslowski Linien eine Verwandtschaft bestehen könnte.
Ich habe ihr in Forum von Regina den Geburtseintrag der Schwester meiner Oma bekommen.

Alwina Koslowski geb. 1900 in Debrica. Paten waren Friedrich Koslowski und Pauline Koslowski.

Der von dir angegebene Pate Peter Koslowski könnte mein Ur-Uropa gewesen sein.

Ich habe auch gleich ein paar Fragen.
Wer von den angegebenen Kindern war deine Oma?
Sind dir die Eltern von Karl Zielke bekannt?
Wann sind deine Urgroßeltern nach Sibirien gegangen oder wurden sie 1915 zwangsumgesiedelt?
Sagen dir ein Anton Koslowski und dessen Ehefrau Pauline was?

Gruß Wiktor

Re: Wilhelm Koslowski

Karsta Johannes @, Donnerstag, 17.03.2016, 19:00 (vor 2978 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Wiktor,

bei Recherchen zu den Ortsnamen Heinriette, Henriette, Dobritz und Dobritza ist mir ein Wilhelm Koslowski (geb. in Dobritza) aufgefallen. Er ist 1915 gefallen.
http://des.genealogy.net/search/show/3084463

lg Karsta

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum