Soschinski (a/e) /Polzin Nähe Dupno

Claudia Horch, Samstag, 31.01.2004, 16:56 (vor 7414 Tagen)

Wir suchen Angehörige der Familie Emilie Soschinski (oder Soschinska/Soschinske), später verheiratete Kelm / Polzin, die in einem kleinen Ort nahe Dupno lebten und 1939 zunächst nach Polen (Warthegau), dann in den Westerwald flüchten mußten. Unterwegs ging das Familienstammbuch verloren, es gibt aber noch Verwandte, die evtl. nach USA oder Kanada ausgewandert sind.
Liebe Grüße, Claudia Horch

*********************************************
Übersetzung / Перевод:

Мы ищем членов семьи Эмилию (Emilie) Зошински (Soschinski или ~a), позже Kelm / Polzin в браке, которые жили близкий Дубно / Dubno в маленьком месте и должны были убегать в 1939 сначала в Польшу (Warthegau), тогда в "Westerwald" в Германии. По дороге семейная книга для памятных записей пропадала, однако, имеются еще родственники, возможно в США или Канаду эмигрировали.

Дорогие приветы, Claudia Horch

Avatar

Re: Soschinski (a/e) .. bei Dubno

Gerhard König ⌂, Samstag, 31.01.2004, 19:24 (vor 7414 Tagen) @ Claudia Horch

Als Antwort auf: Soschinski (a/e) /Polzin Nähe Dupno von Claudia Horch am 31. Januar 2004 16:56:10:


Bei der gesuchten Region scheint es sich um "Dubno" zu handeln. Da gab es eine Vielzahl von Ortschaften mit deutschen Einwohnern. Ist eventuell eine Geburtsurkunde o.ä. in der Familie vorhanden, um auf einen konkreten Ort schließen zu können?

Sind die Eltern von Emilie Soschinski namentlich bekannt? Über den Namen Kelm wird es sehr schwer sein, bei der Suche weiter zu kommen. Dieser Name war sehr sehr häufig in Wolhynien.

Wenige Angaben stehen in der Odessa-Datenbank und leider etwas unvollständig (siehe: http://www.odessa3.org/search.html):

Heirat ohne Ortsangabe: Schwarz, Adam oo 15.01.1885 mit Soczynski, Berta

.. und nachfolgende Geburten in Neudorf:

Zwillinge von Soschinski, Julius & Brunn, Wilhelmine .. Auguste & Pauline * 24.08.1878 in Neudorf
und die Tochter Pauline * 18.05.1881 von Stein, Christian & Soschinski, Hulda

Diese Angaben können z.Z. nur bedingt helfen, da ca. 50 Jahre dazwischen fehlen.

Gerhard

Re: Soschinski (a/e) .. bei Dubno

Katerina Soschinska @, Mittwoch, 10.03.2004, 11:34 (vor 7375 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Soschinski (a/e) .. bei Dubno von Gerhard König am 31. Januar 2004 19:24:24:

Ich habe nichts zu sagen, ausserdem Mein Name ist Soschinska Katerina und Ich bin aus der Ukraine.
Die Endung in der Ukrainishen Sprache verschidet fur Geschlecht:
Soschinski(y) fur Masculinum und Soschinska fur Feminin.
Ich habe die Frage nicht verstehen, suchen Sie nach Emilie Soschinski oder der Herkunft?

Avatar

Re: Soschinski (a/e) .. bei Dubno

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 10.03.2004, 13:42 (vor 7375 Tagen) @ Katerina Soschinska

Als Antwort auf: Re: Soschinski (a/e) .. bei Dubno von Katerina Soschinska am 10. März 2004 11:34:37:

Katerina,

in die Ukrainische Sprache kann ich leider nicht übersetzen, aber vielleicht versuchen wir es mit Russisch? Eine Übersetzung der Suche von Claudia Horch steht hier: https://forum.wolhynien.de/index.php?id=1514

Zum Familiennamen fand ich ältere Daten in der Odessa-Datenbank, aber es gibt zur Zeit keine Verbindungen. Du kannst gern in Russisch antworten, beim Ukrainisch wird es schwer, aber wir können dabei nur lernen.

*********************************************
Übersetzung / Перевод:

Катерина,

перевод на Украинский язык я не могу; но, вероятно, мы пробуем это с русским языком? Перевод поиска от Claudia Horch здесь стоит: https://forum.wolhynien.de/index.php?id=1514

Я находил более старые данные в банке данных (Odessa-Datenbank) к фамилии, но не имеется в настоящее время никаких связей. Ты охотно можешь отвечать на русском языке, при украинском языке тяжелеет, но при этом мы можем только учиться.

Герхард

Re: Soschinski (a/e) .. bei Dubno

Katerina Soschinska @, Mittwoch, 10.03.2004, 16:07 (vor 7375 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Soschinski (a/e) .. bei Dubno von Gerhard König am 10. März 2004 13:42:56:

Sehr geehrte Gerhard,
Ich habe Deutsch als zweite Fremdsprache gelernt, so Ich kann das verstehen und etwas mit Fehler sagen. Ich bin an meinem Name und Herkunft interessiert, deshalb suchte Ich etwas in der Internet. Konnen Sie, bitte, sagen wo Dupno ist.
Es gibt fast nichts in Odessa-Datenbank. Wie kann Ich Ihnen helfen?
Mit freundlichen Grussen,
Katya

Re: Soschinski (a/e) .. bei Dubno

Irene Kopetzke, Donnerstag, 11.03.2004, 21:40 (vor 7374 Tagen) @ Katerina Soschinska


Als Antwort auf: Re: Soschinski (a/e) .. bei Dubno von Katerina Soschinska am 10. März 2004 16:07:53:


Hallo Katya,

mit Dupno ist sicher die Stadt Dubno gemeint. Sie liegt im Nordwesten der Ukraine, etwa 40 km südwestlich von Riwne.

Falls Sie nach der Herkunft Ihrer Vorfahren forschen wollen, müssen sie in der Region suchen, wo diese lebten. Wenn Sie wissen, zu welcher Kirche sie gehörten, können Sie dort vielleicht Informationen finden. - Die Namen in der Odessa-Datenbank stammen aus den Kirchenbüchern der evangelisch-lutherischen Gemeinden der Gubernia Wolhynien.

Irene

Re: Soschinski (a/e) .. bei Dubno

Claudia Horch, Freitag, 12.03.2004, 17:57 (vor 7373 Tagen) @ Katerina Soschinska

Als Antwort auf: Re: Soschinski (a/e) .. bei Dubno von Katerina Soschinska am 10. März 2004 11:34:37:

hallo,

danke für die antwort !! ich suche eigentlich nach meiner herkunft bzw. nach noch lebenden verwandten, die vermutlich nach kanada/usa ausgewandert sind.

liebe grüße, claudia

Avatar

Re: Soschinski (a/e) .. bei Dubno

Gerhard König ⌂, Freitag, 12.03.2004, 20:23 (vor 7373 Tagen) @ Claudia Horch


Als Antwort auf: Re: Soschinski (a/e) .. bei Dubno von claudia horch am 12. März 2004 17:57:37:


Hallo Claudia,

im Telefonbuch von Kanada konnte ich keine ähnliche Namen finden, aber in den gelben Seiten der USA stehen 20 Einträge zu SOSHINSKY. Jedoch beim Weiterblättern, um die genaue Adresse zu erfahren, wollen die Autoren jede Auskunft bezahlt haben.

Eine Möglichkeit wäre eventuell unsere Auflistung der englischsprachigen Mailinglisten hier: http://www.wolhynien.de/links4.htm, z.B. bei der Ger-Poland-Volhynia sind viele Mitglieder der SGGEE eingetragen. Darunter befinden sich auch Forscherkollegen in den USA.

Gerhard

Re: Soschinski (a/e) .. bei Dubno

Claudia Horch, Sonntag, 16.10.2005, 14:03 (vor 6790 Tagen) @ Katerina Soschinska

Als Antwort auf: Re: Soschinski (a/e) .. bei Dubno von Katerina Soschinska am 10. März 2004 11:34:37:

Hallo Katerina,

Emilie war meine Oma, wir suchen nach der Herkunft und eventuell noch lebende Verwandte.

Gruß, Claudia

Re: Soschinski (a/e) .. bei Dubno

Manfred Klatt @, Sonntag, 16.10.2005, 20:17 (vor 6790 Tagen) @ Claudia Horch

Als Antwort auf: Re: Soschinski (a/e) .. bei Dubno von Claudia Horch am 16. Oktober 2005 14:03:26:

Hallo Claudia,
einige meiner Vorfahren (Nebenlinie) stammen ebenfalls aus dem Raum Dubno / Gonzcaricha / Leontowka.
Vor kurzem habe ich ein altes Adressbuch meines verstorbenen Opas Karl Eisert erhalten.
Dort sind u. a. die Anschriften von einer Christine Polzin (Greifswald)und Ewald Polzin (Plennin, Kr. Ribnitz) enthalten. :-)
Hier könnte es eine Verbindung zu weiteren von dir gesuchten Polzins geben.
Weiteren Fragen bitte an meine Mailadresse senden.

Gruß Manfred

Re: Soschinski (a/e) .. bei Dubno

Claudia Horch, Sonntag, 16.10.2005, 01:41 (vor 6791 Tagen) @ Gerhard König

Interessant :-)

Durch den Beitrag von Sandra sind wir schon auf eine gemeinsame Linie gestossen.

Den Namen der Eltern kenne ich bisher nicht, ich frage mal meine Mutter. Wir besitzen nur uralte Fotos, auf denen Emilie und ihr Vater zu sehen sind, ca. aus dem Jahre 1910.

Die Familie von Emilie betrieb in Dubno eine gutgehende Pferdezucht, vielleicht hat jemand noch weitere mündlich überlieferte Infirmationen zur Familie.

Liebe Grüße, Claudia

Re: Soschinski (a/e) /Polzin Nähe Dupno

Sandra Fiedler-Soschinske @, Samstag, 05.03.2005, 18:56 (vor 7015 Tagen) @ Claudia Horch

Als Antwort auf: Soschinski (a/e) /Polzin Nähe Dupno von Claudia Horch am 31. Januar 2004 16:56:10:

Liebe Claudia Horch,

durch die eigene Such nach Herkunft und Verwandten bin ich auf diese Seite gestoßen. Meine Großvater, Leo Soschinske, flüchtete als Kind 1939 aus Gontschericha mit seiner Familie, das Dorf liegt in der Nähe von Dubno. Mir ist bekannt, dass die Familie nach dem Krieg zum größten Teil im Land Brandenburg oder den alten Bundesländern lebte und einige Verwandte nach Kanada und Australien auswanderten.
Es grüßt
Sandra Fiedler-Soschinske

Re: Soschinski (a/e) /Polzin Nähe Dupno

Claudia Horch, Sonntag, 16.10.2005, 01:16 (vor 6791 Tagen) @ Sandra Fiedler-Soschinske

Als Antwort auf: Re: Soschinski (a/e) /Polzin Nähe Dupno von Sandra Fiedler-Soschinske am 05. März 2005 18:56:37:

Hallo Sandra,

das klingt ja wirklich nach einer gemeinsamen Linie!
Emilie Polzin und ihr damaliger Mann Daniel flüchteten 1939 auch aus Gonchericha, zunächst landeten sie in Polen und nach dem Krieg mußten sie wieder flüchten,weil die von ihren Höfen vertriebenen Polen zurückkehrten. Sie sind dann zunächst in Niedersachsen gelandet und dann später in den Westerwald gezogen, wo die Familie auch bis heute lebt. Emilie starb 1984, Daniel 1967. Sie hatten 9 Kinder, von denen 7 überlebten.
Die nach Australien ausgewanderte Tochter heißt Tabea und lebt in der Nähe von Adelaide.

Liebe Grüße, Claudia

Re: Soschinski (a/e) /Polzin Nähe Dupno

Sandra Fiedler-Soschinske @, Sonntag, 06.03.2005, 10:46 (vor 7014 Tagen) @ Claudia Horch

Als Antwort auf: Soschinski (a/e) /Polzin Nähe Dupno von Claudia Horch am 31. Januar 2004 16:56:10:

Liebe Claudia,

habe gerade durch meinen Großvater Leo erfahren, dass Emilie, August, Karl und Minna Soschinske seine Halbgeschwister sind.
Ich darf folglich mit hoher Wahrscheinlichkeit von mir sagen, dass ich ein 'lebender' Verwandter der nachfolgenden Generationen bin.

Liebe Grüße von Sandra

Re: Soschinski (a/e) /Polzin Nähe Dupno

Claudia Horch, Samstag, 19.11.2005, 23:16 (vor 6756 Tagen) @ Claudia Horch

Als Antwort auf: Soschinski (a/e) /Polzin Nähe Dupno von Claudia Horch am 31. Januar 2004 16:56:10:

Hallo,

Schade, Sandra Fiedler-Soschinske hat nicht mehr geschrieben.... meine Familie war sehr erfreut, daß sich nun eine "neue" Linie von uns gefunden hat und läßt von der Linie von Emilie Soschinske grüßen. Wir haben aus dem Nachlass der Oma einige schöne alte Aufnahmen, u.a. mit dem Vater von Emilie und Leo Soschinske drauf (wie es sich für damalige russische Verhältnisse gehörte, mit Pelzmantel und Rauschebart *g*).

Mich würde noch interessieren, ob jemand weiß, wer wann nach Amerika und Kanada ausgewandert ist. In den Ellis Island-Daten konnte ich bisher ein paar Leute mit dem Namen Soschinske/Soschinska ausfindig machen, weiß aber nicht, wer davon nun zu unsere Linie gehört und nach wem man nach heutigen Nachkomen forschen könnte...

Liebe Grüße, Claudia Horch

Re: Soschinski (a/e) /Polzin Nähe Dupno

Sandra Gockel @, Samstag, 26.08.2017, 12:29 (vor 2458 Tagen) @ Claudia Horch

Würde mich über weitere Kontakte und familiere Linien zu meinem Großvater Leo soschinske freuen. Viele Grüße Sandra Gockel, geb. Soschinske

Avatar

Re: Soschinski (a/e) /Polzin Nähe Dubno

Irene König ⌂, Freitag, 19.10.2018, 17:19 (vor 2039 Tagen) @ Sandra Gockel

Hallo Sandra,

ich weiß nicht, ob du noch interessiert bist an familiären Kontakten. Die Emailadresse von Claudia Horch funktioniert nicht mehr, sie ist also nicht zu erreichen. Aber in diesem Jahr haben sich noch zwei Leute gemeldet, die mit dir verwandt sind (vielleicht kennst du sie ja auch):

Thomas Pydde - dein Großcousin (Helene Soschinski *1919 war seine Großmutter)
Aaron H. - Urenkel von Daniel POLZIN & Emilie Soschinski

Gruß, Irene

Re: Soschinski (a/e) /Polzin Nähe Dupno

Claudia Horch, Sonntag, 21.05.2006, 16:14 (vor 6573 Tagen) @ Claudia Horch

Als Antwort auf: Soschinski (a/e) /Polzin Nähe Dupno von Claudia Horch am 31. Januar 2004 16:56:10:

Hallo,

liest hier noch jemand mit ?

Ich komme nicht mehr weiter mit meiner Recherche. Die älteren Leute, die Infos hatte, sind leider verstorben und im Internet gibt es eine Vielzahl von Genealogie-Angeboten und es ist sehr mühsam, sich da durchzuwühlen.

Falls noch jemand in dieses Forum schaut, würde mich noch interessieren, wie die Kontakte unserer Siedler zum jüdischen Schtetl gewesen sind, daß ja dort in der Nähe war. Ich beschäftige mich derzeit sehr viel mit der jüdischen Kultur und ich finde es sehr interessant, wieviele jiddische Ausdrücke und Redewendungen sich in unserer Familie gehalten haben - auch die von der Oma vererbten Kochjezepte finde ich in jüdischen Kochbüchern wieder. Es muß also einen sehr engen Kontakt gegeben haben, vermute ich.

Liebe Grüße, Claudia Horch

Re: Soschinski (a/e) /Polzin Nähe Dupno

Doris Jahne @, Montag, 25.06.2007, 16:48 (vor 6173 Tagen) @ Claudia Horch

Als Antwort auf: Soschinski (a/e) /Polzin Nähe Dupno von Claudia Horch am 31. Januar 2004 16:56:10:

Liebe Frau Soschinski,bin auf der Suche nach der vergangenheit meines Vaters
auf eine photographie gestoßen,sehr hübsches dunkelhaariges Mädchen,große Schleife im Haar,Alter etwa 5-8 Jahre alt.Die widmung lautet:Das bin ich mit meiner Puppe.Therese Soschinski. Trakei am See 1942.
Ist für Sie vielleicht nicht hilfreich wollte es trotzdem versuchen,liebe Grüße aus Ulm, D.Jahne

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum