Wie heisst Gottliebsdorf heute?

Anna Liebert @, Dienstag, 02.09.2008, 00:47 (vor 6455 Tagen)

Hallo Ihr lieben Wolhynien!:-)
Sagen Sie bitte,wer weisst,wie heisst in heutige Zeit dorf Gottliebsdorf?(Shitomitr Gebiet,Emiltschin Rayon)
Ich dachte,dass Bogoljubowka.Aber am Karte habe diesen Dorf nicht gefunden.:no: Ich moechte schon bald,diese Monat dorthin fahren.
Da,mein Opa Erwin Liebert lebte dort.

Liebe Gruesse,
Anna Liebert

Re: Wie heisst Gottliebsdorf heute?

Irina Peter @, Dienstag, 02.09.2008, 14:17 (vor 6454 Tagen) @ Anna Liebert

Hallo,

Bogoljubowka ist im Prinzip richtig, leider gibts es den Ort an sich nicht mehr, soweit mir bekannt ist. Das Dorf lag einige wenige Kilometer südlich von Hortschik, das es heute noch gibt.

Liebe Grüße, ich bin gespannt auf Ihre Bilder und Erlebnisse!

Irina

Gerhard König ⌂, Dienstag, 02.09.2008, 17:21 (vor 6454 Tagen) @ Anna Liebert

Hallo Anna,

lt. dem Ortsverzeichnis für die Shitomirer Siedlungen 1795-2006 wird dieser Ort so beschrieben:

Зорянка (Sorjanka), bis 5.8.1960 Боголюбівка (Bogoljubiwka); Dorf, bis 1939 Kolonie ... gehört ab 11.8.1954 zum Dorfrat von Сімаківка (Simakiwka).

gerhard

Re: Familie Geier im Dorf Bogolubowka

Olga Geier @, Sehnde Deutschland, Samstag, 02.05.2020, 18:18 (vor 2194 Tagen) @ Gerhard König

Hallo lieber Gerhard,
wir haben gelesen, dass es 2 mal Dorf Bogolubowka gab, 1 mal in der Kolonie Gottliebsdorf und 1 mal in der Kolonie Segenstal, stimmt das ?
LG Olga

Irene König ⌂ @, Samstag, 02.05.2020, 18:54 (vor 2194 Tagen) @ Olga Geier

Hallo Olga,
ich antworte mal.

Auf der Stumpp-Karte findest du beide Orte.
https://wolhynien.de/images/Karte_OstWolhynien_Stumpp.gif
Segenstal im Quadrat B4 (nordwestlich von Zwiahel = Nowograd Wolynsk), existiert nicht mehr.
Gottliebsdorf im Quadrat D3, heute Зорянка (Sorjanka).

Beide Orte hießen auch Bogoljubowka. Ich verlinke dir ein paar historische Karten.
Bogoljubowka (Segenstal)
http://etomesto.com/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=27.559722&y=50.660000
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=27.559722&y=50.660000

Bogoljubowka (Gottliebsdorf)
http://etomesto.com/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=28.083333&y=50.875000
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=28.083333&y=50.875000

Gruß, Irene

PS: Wenn du Informationen zur Familie GEIER suchst, fängst du am besten ein neues Thema an.

Olga Geier @, Sehnde Deutschland, Samstag, 02.05.2020, 20:16 (vor 2194 Tagen) @ Irene König

Hallo liebe Irene,
ich danke dir ganz herzlich für deine Antwort,
was meinst du denn damit ein anderen Thema anfangen, ich verstehe das nicht, ich habe noch nie in so einem Forum geschrieben. Antworte mir bitte.Danke!
LG Olga

Neues Thema anfangen - Anleitung

Regina Steffensen, Samstag, 02.05.2020, 20:54 (vor 2194 Tagen) @ Olga Geier

Hallo Olga,

was meinst du denn damit ein anderen Thema anfangen ..

ich antworte mal für Irene:

=> Du klickst erst auf "zurück zur Hauptseite"
=> und dann auf "neues Thema".
=> jetzt öffnet sich das Formular, auf dem Du Deinen Beitrag schreibst. Das Formular hat die Überschrift "Neuer Eintrag".
=> Deinen Vor- und Nachnamen und Deine E-Mailadresse eintragen
=> bei "Betreff" eine passende Überschrift für Deinen Beitrag eintragen, zum Beispiel: Familie GEIER
=> bei "Nachricht" Deinen Beitrag schreiben usw..
=> auf "OK-Eintragen" klicken

Jetzt hättest Du ein neues Thema für Deine Anfrage eingerichtet.

Viel Erfolg
Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Tags:

Olga Geier @, Sehnde Deutschland, Samstag, 02.05.2020, 21:16 (vor 2194 Tagen) @ Regina Steffensen

Danke liebe Regina!

Olga Geier @, Sehnde Deutschland, Samstag, 02.05.2020, 21:13 (vor 2194 Tagen) @ Olga Geier

Hallo liebe Irene,
ich habe mir die Karten angeschaut(Vielen dank dafür), ich vermute, dass Familie Geier, die ich suche aus Segenstal kommt, da wie ich gehört habe gab es da die Dörfer Natanljewka und Makowez in der Nähe und sie sind tatsächlich auf der Karte verzeichnet, aber nicht bei Gottliebsdorf, sondern bei Segenstal. Weisst su vielleicht, ob irgentwo die Namenslisten von diesem Ort gibt (Segenstal)?
Wenn du kannst, antworte mir bitte.Danke!
LG Olga

Namenlisten

Irene König ⌂ @, Sonntag, 03.05.2020, 19:41 (vor 2193 Tagen) @ Olga Geier

Weisst su vielleicht, ob irgentwo die Namenslisten von diesem Ort gibt (Segenstal)?

Hallo Olga,
es ist immer schwierig, auf so allgemeine Fragen zu antworten. Was meinst du mit "Namenslisten"? Und für welche Zeit? 1800? 1900?

Es gibt wohl Revisionslisten/Steuerlisten und wahrscheinlich auch Listen von einer Volkszählung, aber das müsstest du alles in den Archiven in Shitomir und Kiew suchen. Evtl. Enteignungslisten von 1915/16, dazu habe ich hier etwas geschrieben: 33262. Einbürgerungen im Deutschen Reich: http://www.blackseagr.org/blksea-db/searchform.php (Suchmaske).

Was es an Kirchenbücher gibt für das Kirchspiel Nowograd Wolynsk und Shitomir, haben wir aufgelistet.
https://wolhynien.de/records/NowWolynsk.htm
https://wolhynien.de/records/Shitomir.htm

Hilft dir das weiter?
Gruß, Irene

Namenlisten

Olga Geier @, Sehnde Deutschland, Montag, 04.05.2020, 15:06 (vor 2192 Tagen) @ Irene König

Hallo liebe Irene,
ich habe nur ein paar fragen an dich.
-Gehörte Segenstal zum Kirchenspiel Nowograd-Wolynsk oder Schitomir?
-Es gab eine Volkszählung im Jahr 1920, gibt es irgentwelche Listen darüber?
Wir haben schon an die Archive Schitomir und Kiev per E-Mail und per Post geschrieben, aber bis jetzt keine Antwort bekommen.
Danke!
LG Olga

Welches Kirchspiel?

Gerhard König ⌂, Montag, 04.05.2020, 15:22 (vor 2192 Tagen) @ Olga Geier

Hallo Olga,

heute übernehme ich mal. :cool:

Gehörte Segenstal zum Kirchenspiel Nowograd-Wolynsk oder Schitomir?

In den wolhynischen Orten gab es häufig zwei oder drei oder mehr unterschiedliche Glaubensrichtungen und somit Kirchenzugehörigkeiten.

Einen Überblick zur evangelisch-lutherischen Kirche
https://wolhynien.de/pdf/EvKirchspiele.pdf

Dies heißt:
Ev.-luth. Einwohner von Segental - nördlich von Nowograd-Wolynsk gelegen - gehörten nach 1889 zum Kirchspiel Nowograd-Wolynsk und zuvor zum Kirchspiel Schitomir.

gerhard

Volkszählung

Gerhard König ⌂, Montag, 04.05.2020, 15:42 (vor 2192 Tagen) @ Olga Geier

Hallo Olga,

Es gab eine Volkszählung im Jahr 1920, gibt es irgentwelche Listen darüber?

Du meinst vermutlich die erste sowjetische Volkszählung Anfang der 1920er Jahre. Davon ist bisher sehr wenig bekannt.

Wir haben schon an die Archive Schitomir und Kiev per E-Mail und per Post geschrieben, aber bis jetzt keine Antwort bekommen.

Zur Zeit sind in der Ukraine alle Archive geschlossen.

gerhard

Kirchenbücher

Irene König ⌂ @, Dienstag, 05.05.2020, 10:14 (vor 2191 Tagen) @ Olga Geier

Wir haben schon an die Archive Schitomir und Kiev per E-Mail und per Post geschrieben

Hallo Olga,

mit Listen zu Volkszählungen können wir natürlich nicht helfen. Aber wenn du konkrete Namen und Daten zu deiner Familie GEIER in Wolhynien angibst, könnten wir nachschauen, ob wir etwas über sie finden (zum Beispiel im Index der lutherischen Kirchenbücher).

Gruß, Irene

Kirchenbücher

Geier Olga @, Sehnde, Samstag, 28.10.2023, 11:15 (vor 920 Tagen) @ Irene König

Guten Tag Frau König, ich habe mich lange nicht getraut Ihnen erneut zu schreiben, Sie haben mir schon sehr viel geholfen, dafür bin ich Ihnen wirklich sehr dankbar.Ich konnte leider nicht immer rechtzeitig antworten und die Suche weiter machen, ich habe sehr lange meinen kranken Vater gepflegt und arbeite noch, ich wusste manchmal nicht wo mein Kopf gerade ist. Nun ist mein Vater gestorben, ich habe wieder angefangen noch nicht erledigte Punkte zu suchen. Sie haben mir mal geschrieben ( Mai 2020) , wenn ich Ihnen konkrete Daten schicken würde, könnten Sie in Kirchnebücher nachschauen.Ich bitte Sie nochmal um die Hilfe.Mir ist jetzt bekannt, dass die Großmutter am 9 November 1904 geboren ist, sie hieß Adina Kurz, Vatername Ludwig.Leider wissen wir nicht wo sie geboren ist, im Jahr 1924,vor der Heirat mit dem Großvater lebte sie in der Kolonie Sergeewka, wahrscheinlich ist sie auch da geboren. Ich habe selbst im Internet gesucht, das Jahr 1904 lässt sich nicht öffnen, ich habe das Archiv Schitomir per E-Mail und per Post angeschrieben, keine Antwort bekommen, ich weiss nicht wo ich noch fragen kann.Bitte, wenn Sie können,schauen Sie bitte nach dem Geburtseintrag von der Großmutter, ich würde das gerne haben.
Ich bitte Sie um Hilfe und eine Antwort.
Danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüße: O.Geier

Adina KURZ *1904

Irene König ⌂ @, Montag, 30.10.2023, 12:30 (vor 918 Tagen) @ Geier Olga

Hallo Olga,
das Forum ist dazu da, dass Leute Fragen stellen und wir beantworten sie, sobald wir Zeit haben. ;-)

Mir ist jetzt bekannt, dass die Großmutter am 9 November 1904 geboren ist, sie hieß Adina Kurz, Vatername Ludwig.

Ich habe nachgesehen, aber es gibt keinen Taufeintrag für Adina KURZ in den Kirchenbüchern. Die Bücher sind leider lückenhaft und daher läßt sich die Geburt von Adina nicht nachweisen.

Adina könnte(!) zur Familie KURZ/KURTZ gehören, die in Raditsch lebte, nur lässt sich das nicht nachweisen. Raditsch lag nur etwa 7 Kilometer nördlich von Sergejewka.
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=27.730184&y=50.663039

Ludwig KURZ und Mathilde MÜLLER haben 1903 im Kirchspiel Nowograd Wolynsk geheiratet. Im Index finde ich drei Kinder, alle geboren in Raditsch: 1906 Elsa, 1908 Antonie und 1912 Olga. Theoretisch(!) wäre es möglich, dass Adina 1904 als erste Tochter dieses Paares geboren wurde.

Es muss zu dieser Zeit schon eine Verbindung zu Mitgliedern der Familie GEIER gegeben haben. 1906 und 1912 war ein Friedrich GEIER Taufpate bei den KURZ-Kindern, 1906 zusammen mit seiner Frau Bertha KAUS.

Soweit meine Theorie. Mehr habe ich leider nicht finden können.

Gruß, Irene

Adina KURZ *1904

Geier,Olga @, Sehnde, Samstag, 04.11.2023, 20:13 (vor 913 Tagen) @ Irene König

Hallo liebe Frau König, ich danke Ihnen vielmals für Ihre große Hilfe!
Wir haben die Daten von Adina aus dem Archiv Schitomir bekommen, das war der Heiratseintrag von Großvater Gustav Geier und Adina Kurz geb.1904, 1924 lebte sie in Sergejewka, es kann vielleicht sein, dass sie dahin später gezogen ist, geboren aber in Raditsch.
Wir haben noch eine Anfrage im Archiv Schitomir gemacht, vielleicht finden sie etwas.
Wir haben im Oktober die Wohnorte der Familie Geier in Polen besucht, Kolo, Police Srednie, Turek, Wladislawow, Bialkow, Koscielec, Kirchen und Friedhöfe besichtigt, es war sehr interessant für uns. Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Hilfe.
LG Olga Geier

Re: Nachtrag zu Gottliebsdorf

Gerhard König ⌂, Dienstag, 02.09.2008, 18:44 (vor 6454 Tagen) @ Anna Liebert

Hallo Anna,

auf den polnischen Karten im Maßstab 1:100.000 (Blatt P45-S46 Bielka) ist die Kolonie sehr gut erkennbar.

Das Buch heißt im Original: "Адміністративно-територіальний устрій Житомирщини 1795 - 2006". Es wurde nur in geringer Auflage für die Ämter und Archivstellen in der Oblast Shitomir gedruckt und ist z. B. im Lesesaal des Staatlichen Archivs in Shitomir einsehbar.

Ein Besuch in diesem Archiv ist für Dich sehr sinnvoll. Wenn Du die poln. Karte von 1931 mit der heutigen vergleichst, sind dort noch weit mehr Unterschiede. Daher erkundige Dich in den ersten Tagen ausführlich im Archiv über die Umbenennungen der Ortschaften. Vieles ist bis heute noch nicht erforscht oder veröffentlicht. Beispiele:

- Frage nach Kartenmaterial aus der Zeit zwischen 1917 und 1960.
- im Lesesaal ist an der hinteren Wand eine Karteikartensammlung - nach Orten sortiert (vgl. Leitfaden)
- ebenfalls im Lesesaal kannst Du Dir vorhandene Gedenkbücher ansehen - den Bestand haben wir im Leitfaden geschrieben - und zu den jeweiligen Jahren Einwohnerzahlen und Zahl der Höfe zusammenstellen.
- zu den Ortschaften gab es bestimmt auch Meldelisten, geführt vom nächsten Dorfpolizisten oder Listen der Mitarbeiter der Kolchose ...

gerhard

Re: Nachtrag zu Gottliebsdorf

Anna Liebert @, Donnerstag, 04.09.2008, 00:42 (vor 6453 Tagen) @ Gerhard König

Gerhard und Irina,
lieben Dank fuer die Antwort!:-)
Ich hoffe ich kann in Archive und im Dorf wichtige Information finden.

Liebe Gruesse,Anna Liebert

Diethelm Schwanke @, Donnerstag, 04.09.2008, 13:25 (vor 6452 Tagen) @ Anna Liebert

Hallo Anna,

meine Familie Schwanke hat in Gottliebsdorf mit 8 Kindern gewohnt. (Um 1900 - 1910)
Kannst Du bei einem Besuch in Gottliebsdorf etwas über meine Familie herausfinden? Auf dem Friedhof haben einige ihre letzte Ruhe gefunden.

Ich würde mich freuen etwas von Dir zu hören.

Mit herzlichen Grüßen

Diethelm Schwanke

Re: Familie Schwanke Gottliebsdorf

Anna Liebert @, Donnerstag, 04.09.2008, 16:38 (vor 6452 Tagen) @ Diethelm Schwanke

Hallo Diethelm,
gut ich werde auch Name Schwanke suchen.:yes: Vielleicht kann ich was finden.
Wie heisst alle? Und geburtsdatum?

Liebe Gruesse, Anna

Diethelm Schwanke @, Donnerstag, 04.09.2008, 23:08 (vor 6452 Tagen) @ Anna Liebert

Hallo Anna,

danke für Deine schnelle Antwort.Ich gebe Dir die Daten meiner Familie:

Erste Frau meines Großvaters. Heirat ist nicht verzeichnet.
Wilhelmine Schwanke, geb. Hinz. Geb.in Wollganine 1873 ohne Tag u. Monats -Angabe.
Wilhelmine Schwanke, gestorben 1905 bei der Geburt des Sohnes August. Keine Angabe des Tages und Monat. In dieser Ehe wurden 2 Jungen geboren.

Großvater:
Karl,Friederich Schwanke, geb. 13.03.1877 in Mostuwka,

Zweite Frau meines Großvaters. Heirat ist nicht verzeichnet.
Johanna Schwanke, geb. Minuth. Geboren am 21.01.1884 in Alezandrowka.In dieser Ehe wurden 6 Kinder in Gottliebsdorf geboren.

Eduard ca. 1899
August ca. 1902
Leonhard 1906 15.4.
Adina ca. 1907
Martha ca. 1909
Frieda ca. 1910
Ganz besonders interessieren mich nähere Angaben von Wilhelmine Hinz. Wann geboren und Heirat und Sterbetag. Bessere Angaben kann ich nicht mmachen.
Viele Grüße Diethelm

Re: Familie Schwanke Gottliebsdorf - EMIL und AUGUST

Eduard Feicho @, Freitag, 19.05.2023, 20:29 (vor 1082 Tagen) @ Diethelm Schwanke

Wilhelmine Schwanke, geb. Hinz. Geb.in Wollganine 1873 ohne Tag u. Monats -Angabe.
Wilhelmine Schwanke, gestorben 1905 bei der Geburt des Sohnes August. Keine Angabe des Tages und Monat. In dieser Ehe wurden 2 Jungen geboren.
Großvater:
Johanna Schwanke, geb. Minuth. Geboren am 21.01.1884 in Alezandrowka.In dieser Ehe wurden 6 Kinder in Gottliebsdorf geboren.

Eduard ca. 1899
August ca. 1902
Leonhard 1906 15.4.
Adina ca. 1907
Martha ca. 1909
Frieda ca. 1910

Ich konnte diese zwei Geburten nachvollziehen

Schwanke Emil 27-Sep 1899 Bogolubowka Karl Wilhelmine Huitz 2-Oct 1899 Bogolubowka Emilchin Peter Kemmling Ottilie Gintz EMI 1900 (ZHI fond 67/8/12) 22 140

Schwanke August 20-Jun 1902 Bogolubowka Karl Wilhelmine Hintz 23-Jun 1902 Bogolubowka Emilchin Ludwig Ziezmann Luise Tietz EMI 1902 (ZHI fond 67/8/12) 118 166

Nach deiner Beschreibung müsste Wilhelmine dann 1902, nicht 1905 gestorben sein.
Das erste Kind aus 1899 hieß Emil, nicht Eduard.
Von den genannten 6 Kindern wären die ersten 2 entsprechend aus 1. Ehe.

PS Bei den Paten könnte es sich um Übersetzungsfehler handeln, entsprechend Ottilie HINTZ und Luise HINTZ

Re: Familie Schwanke Gottliebsdorf - Tod EMIL, RUDOLF

Eduard Feicho @, Freitag, 19.05.2023, 20:40 (vor 1082 Tagen) @ Eduard Feicho

Großvater:

Eduard ca. 1899
August ca. 1902
Leonhard 1906 15.4.
Adina ca. 1907
Martha ca. 1909
Frieda ca. 1910

Ich konnte diese zwei Geburten nachvollziehen

Schwanke Emil 27-Sep 1899 Bogolubowka Karl Wilhelmine Huitz 2-Oct 1899 Bogolubowka Emilchin Peter Kemmling Ottilie Gintz EMI 1900 (ZHI fond 67/8/12) 22 140

Aus den Verstorbenen Listen:

Schwanke Emil 18-Sep 1902 3 Bogolubowka Karl Wilhelmine Hintz Bogolubowka Emilchin EMI 1902 ZHI fond 67/8/12 186 37
Schwanke Rudolf 11-Mar 1903 2 Bogolubowka Karl Wilhelmine Titz Bogolubowka Emilchin EMI 1903 ZHI fond 67/8/12 306 33

Eduard Feicho @, Freitag, 19.05.2023, 20:37 (vor 1082 Tagen) @ Diethelm Schwanke

Ganz besonders interessieren mich nähere Angaben von Wilhelmine Hinz. Wann geboren und Heirat und Sterbetag. Bessere Angaben kann ich nicht mmachen.

Ich würde vermuten, dass mangels Verhütungsmethoden die Heirat in der Regel kurz vor der Geburt des ersten gemeinsamen Kindes stattfand.

RSS-Feed dieser Diskussion