Re: Ahnen der Familie Gerling

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 14.08.2008, 20:39 (vor 5987 Tagen) @ erich gerling

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand helfen mit Infos für die Zeit in der mein Vorfahre in Königshuld gelebt hat? Johann Gerling war von 1803 bis ca. 1814 in Königshuld.

Hallo Erich,

jede Antwort kann immer nur so gut sein, wie die Frage gestellt wurde ;-). Du läßt uns hier in vielem im Unklaren. Das fängt damit an, wie alt Johann zu dieser Zeit gewesen sein mag. Weißt Du etwas darüber? Ist er alleine nach Königshuld gekommen oder hatte er schon Familie? Wenn ja, wäre es möglich, daß in dieser Zeit in Königshuld Kinder geboren wurden?

Meine Überlegungen gehen dahin, daß Johann Gerling nur ca. 10 Jahre dort gelebt hat und man daher überlegen muß, was er dort für Spuren hinterlassen haben könnte. Warum er nach Königshuld kam, ist naheliegend. Für das durch die Dritte Polnische Teilung an Preußen gefallene Neuostpreußen wurden deutsche Siedler angeworben, um den Anteil der deutschen Bevölkerung zu erhöhen, da in diesem vorher polnischen Gebiet verständlicherweise mehr Polen lebten. Johann hat dort keinen Fuß gefaßt, denn er ist nach Bessarabien weitergezogen. Hat er in Königshuld Land gekauft? Das ist fraglich, wenn er nur so kurz dort weilte. Also wäre Deine Chance größer, etwas über ihn zu finden, wenn er dort geheiratet hat oder Kinder hat eintragen lassen. Bin auf Deine Antwort gespannt.

Mit Wolhynien hat das ganze nichts zu tun, außer das Johann auf seinem Weg nach Bessarabien vielleicht durch Wolhynien gereist ist ;-) . Auch haben sich andere Familien aus Königshuld / Paproc Duza in Wolhynien angesiedelt.

Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion