Avatar

Re: Ahnen der Familie Gerling

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 13.08.2008, 22:43 (vor 5988 Tagen) @ erich gerling

Hallo Erich,

Einer meiner Vorfahren ist 1803 ausgewandert nach Königshuld (Paproz Duza ist in Wolhynien?)

Die Gemeinde Paproz Duza gehörte zur Diözese Warschau innerhalb der ev.-augsb. Kirche. (lt. Kneifel) Der Autor schreibt u.a.:

"Um 1800 wurden von mecklenburgischen Kolonisten die Siedlungen Königshuld-Paproc Duza oder Groß Paproc, Luisenau, Wilhelmsdorf und Mecklenburg gegründet. ... Unregelmäßig bereisten die Prediger von Chmielowka-Suwalki und Wengrow die Dörfer der Könighulder Sprachinsel."

Die Gemeinde bzw. das Kirchspiel in Paproc Duza wurde 1837 begründet. Nach vorhandenen Kirchenbüchern kannst Du in der polnischen Archivdatenbank PRADZIAD forschen.

Wolhynien lag etwas weiter östlich.

Ich habe diese Information aus dem Zentralarchiv in Leipzig.

Das ist eine interessante Information. Warst Du selbst in Leipzig? Mich würde interessieren, ob es in dem Leipziger Zentralarchiv auch Unterlagen zu Wolhynien gibt.

Kann mir jemand helfen mit Infos für die Zeit in der mein Vorfahre in Königshuld gelebt hat? Johann Gerling war von 1803 bis ca. 1814 in Königshuld.

Aus dieser Zeit konnte ich eben im PRADZIAD keine ev. Kirchenbücher entdecken. Es dürfte für Dich ein größeres Puzzle werden. ;-)

Entweder Du findest verfilmte kath. Bücher aus dieser Zeit, um nach zufälligen Einträgen zu suchen. Oder Du machst Dich selbst auf den Weg nach Warschau, um Unterlagen aus der Gründungszeit der Kolonie Königshuld und Einwanderungs- bzw. Einwohnermeldelisten der o.g. Jahre zu finden. Adressen siehe im Leitfaden.

Mecklenburg/Strelitz war zu dieser Zeit ein Herzogtum. Leider nicht nur die Stadt ... Neu- bzw. Altstrelitz

Die Suche in Warschau ist bestimmt genauso zeitaufwendig.

gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum