Vorfahren von Klinger, Karl; Teil 2

Gerhard Klinger @, Donnerstag, 26.06.2008, 15:32 (vor 6382 Tagen)

Guten Tag an alle,

ich habe in den letzten Wochen fleißig Kirchenbucheinträge in einer Forschungsstelle der Mormonen gelesen, so wie Gerhard es vorgeschlagen hat. Es hat mir sehr geholfen. Eine genauere Zuordnung meiner Vorfahren war das Ergebnis.
Ich möchte mich aber trotzdem noch bei "Heidi" bedanken. Sie hat meine Mail's mit verfolgt und hat mir bei der Suche nach der Auswanderung in die USA 1904 von Klinger, Gustav * 19.12.1881 in Marianka sehr geholfen. In den Schiffs- und Volkszählungslisten in den USA fand sie weitere wichtige Daten und Namen.
Nochmals Danke Heidi, wenn es gestattet ist :yes: .
Das Ergebnis jedoch ist, mein Urgroßvater Klinger, Karl und Adolphine Ostrowska oo 30.4.1879 in Shitomir, sind wahrscheinlich die einzigen Klinger's die in Wolhynien geblieben sind.
Alle seine Geschwister, die ich gefunden habe und deren Familienangehörige sind nach Amerika ausgewandert.
Angefangen hat der Bruder meiner Urgroßmutter, Ostrowski, Gustav * 1870 mit seiner Ehefrau Emilie Fuchs * 1878, das war 1899. Klinger, Gustav, ein Sohn von Karl Klinger, mit seiner Ehefrau Mielke, Auguste *1883 (Ausreise 1904)
und deren Geschwister.
Die Geschwister von Klinger, Karl waren:
1. Klinger, Henriette * 1854 in Friedrichsdorf
2. Klinger, Gottlieb * 1851 in Friedrichsdorf
3. Klinger, Wilhelmine * 1844 in der Kolonie Wulke, Kreis Dubno

Henriette hat einen Ferdinand Dieffenbacher geheiratet am 4.10.1873 in Shitomir.
Gottlieb hat eine Wilhelmine Baecker geheiratet am 16.10.1873 in Shitomir.
Wilhelmine hat einen Gottlieb Weidner geheiratet am 2.10.1869 in Rozyszcze.

Diese Namen tauchen als Taufpaten bei den 7 Kindern von Karl Klinger auf.
In Amerika kommt dann noch der Name Kusmaul mit dazu. Ein Kusmaul hat eine Lydia Ostrowski * 1905 in Pennsylvania ca. 1927 geheiratet. Diese Lydia ist eine Tochter von Gustav Ostrowski * 1870. Die Kusmauls sind auch 1900 herum von Wolhynien nach Amerika ausgewandert.

Es sei mir noch eine kleine Nachfrage gestattet.
Film-Nr. 2380026 Ev. Kirche Rozyszcze
Heiratseintrag Seite 199 Nr. 73 vom Jahr 1869:

Weidner, Gottlieb Landmann aus der Kolonie Nowaja Semlja ......
mit
ledig, 25 Jahre alt
Klinger, Wilhelmine Tochter des Arbeiters Gottlieb Klinger und seiner Ehefrau Wilhelmine, aus dem Städtchen Ollück,
Mutter tot, Vater lebt, Christliche Konfession und geboren in der Kolonie WULKE Kreis Dubno. Geheiratet: 2.10.1869 Pastor Rosenberger.

Heiratseintrag Seite 181 Nr. 24 vom Jahre 1869:
Klinger, Gottlieb Witwer und Arbeitsmann aus Ollück Städtchen im Kreis Rowno. Sohn des Einwohners Christian Klinger und seiner Ehefrau Carolie. Eltern gestorben. Christl. Konfession und geboren
44 Jahre alt, verwitwet, geheiratet: 9.Mai 1869 durch Pastor Rosenberger.
mit

Sharn, Juliane Witwe aus der neuen Kolonie Teremne Kreis Lusk .....

Ist das richtig? Der Vater von Karl, Henriette, Gottlieb und Wilhelmine, sprich Gottlieb Klinger war Witwer und hat ein zweites mal geheiratet, eine Sharn Juliane.
Weiterhin wird im Heiratseintrag davon geschrieben,dass Gottlieb seine Eltern Christian und Carolie heißen. Wo finde ich diese Namen wieder.
Wo im Kreis Rowno liegt dieses Städtchen Ollück?

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion