Re: Ortssuche Marianuka und anderes

Klinger Gerhard @, Dienstag, 08.04.2008, 21:14 (vor 6597 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe bei der Suche nach dem Geburtsort meines Großvaters Klinger, Heinrich (15.04.1880).
Den Ort Marianuka hatte ich schon einige male in der Lück-Karte gesucht, aber nie gefunden.

Da ich mich mit der Ahnenforschung erst seit einiger Zeit befasse, fehlen mir ehrlich gesagt viele Grundkenntnisse. Dazu kommt noch, dass ich ebenfalls nie gelernt habe, mit Computern umzugehen. Auch dort mache ich noch viele Fehler und schreibe manches mehrmals. Das aber nur nebenbei.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir etwas Unterstützung geben könntest:yes:

In dem Beitrag, den ich Gerhard König geschrieben habe, da habe ich schon einige meiner Probleme angeschnitten.

Mein Urgroßvater Karl Klinger hat am 30.04.1879 in Shitomir eine Adolphine Ostrowska geheiratet.
Davon besitze ich eine Kopie einer Zweitschrift (Getraut im Jahre 1880).
Aber da ist nur zu folgendes zu lesen:

Getraute des Jahres 1880

Nr. / Monat und Tag der Trauung/Tauf-u.Familiennamen der Getrauten

102 30.April Karl Klinger mit Adolphine Ostrowska

Ich bin jetzt auf der Suche nach dem Geburtstag und -ort von ihm.

Gerhard hat es schon in seinem Beitrag angeschnitten. Vielleicht kommen meine Vorfahren nicht direkt aus Ostpreußen, sondern waren vorher noch in Polen für einige Zeit und ich denke da an Karl Klinger seiner Ehefrau mit polnischen Familiennamen. Wie kommt er eigentlich dazu?
Weiterhin besitze ich noch eine Kopie der Taufurkunde von Gustav Klinger,
geb. 19.12.1881 in Marianka wo liegt das?.
Dieser Gustav ist ein Bruder meines Großvaters Heinrich Klinger.

Als Taufpaten sind bei Gustav eingetragen: Gottlieb Klinger,Marie Becker.
Kann es jetzt so sein,dass dieser Gottlieb Klinger ein Bruder von Karl Klinger ist?.
Wo kann ich da nachsehen?

Regina, kannst Du bitte helfen?

Viele Grüße

Gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion