Suche Familie Kwade

Marcel Schulze ⌂ @, Samstag, 05.04.2008, 19:00 (vor 6603 Tagen)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach meinen Ahnen.
Meine Urgroßmutter Martha Kwade ist im Januar 1903 in Derretrute, Novogradvolhynsk geboren (wenn ich das richtig lese, bei interesse mach ich die Urkunde gerne zugänglich).
Sie heiratete im August 1925 den Karl Richard Erich Schulze in Steinhöfel.
Kennt die Dame jemand? Oder wo kann man da weiterforschen?
Bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß,

Marcel

Re: Suche Familie Kwade

Irene König ⌂ @, Samstag, 05.04.2008, 20:04 (vor 6603 Tagen) @ Marcel Schulze

im Januar 1903 in Derretrute

Hallo Marcel,
das ist ja mal eine richtige Herausforderung: Derretrute ;-) ! Wenn ich raten sollte, fällt mir da nur die Version Dimitrowka ein. Also schick mir doch mal einen Scan an meine Emailadresse, die im Impressum steht.

Wenn Deine Urgroßmutter 1903 im Kirchspiel Nowograd Wolynsk geboren wurde, könnte der Geburtseintrag im Archiv Shitomir zu finden sein.

Irene

Re: Demetrufke / Dimitrowka

Irene König ⌂ @, Samstag, 05.04.2008, 23:35 (vor 6603 Tagen) @ Marcel Schulze

Hallo Marcel, in der Urkunde, die Du mir geschickt hast, lese ich:

Demetrufke, Kreis Nowogradwolhynsk ... Geburtsregister aus der evangelischen Lutherischen Kirchgemeinde Shitomir

Es sieht so aus, als hätte die Braut dem Standesbeamten einen Auszug aus dem Geburtsregister vorgelegt. Das Kirchspiel Nowograd-Wolhynsk war 1903 eine Adjunktur des Kirchspiels Shitomir, also würde das insgesamt schon passen.

Dimitrowka lag 18 Werst nördlich von Nowograd Wolhynsk, in einem dicht besiedelten Gebiet. Du findest es als Dmytrówka auf der Karte P46_S45_ZWIAHEL. Laut Ortsliste von 1906 hatte die Kolonie 337 Einwohner in 52 Gehöften.

Ist bekannt, wann Deine Urgroßmutter Martha Kwade nach Deutschland gegangen ist - evtl. mit den anderen Kwades, die bei der Heirat als Zeugen fungierten? Vielleicht wirst Du zu ihrer Rückwanderung in den Akten des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz Berlin fündig. Einen Versuch ist es jedenfalls wert, Berlin ist nicht ganz so weit weg wie Shitomir ;-) .

Infos zu den Beständen findest Du in diesem Beitrag von Oliver Günther und in einem Aufsatz, den er geschrieben hat:

Irene

Re: Demetrufke / Dimitrowka

Marcel Schulze ⌂ @, Sonntag, 27.04.2008, 11:38 (vor 6581 Tagen) @ Irene König

Nachdem ich wieder ein wenig in der Verwandschaft rumgefragt habe, bekam ich noch folgende informationen.

Die Rückwanderung nach Deutschland war 1908 und die Einbürgerung 1916.

Die Eltern der Martha Kwade waren Karl und Bertha, geborene Richter.

Re: KWADE, Karl & RICHTER, Bertha

Regina Steffensen, Sonntag, 27.04.2008, 12:44 (vor 6581 Tagen) @ Marcel Schulze

Hallo Marcel,

Die Rückwanderung nach Deutschland war 1908 und die Einbürgerung 1916.

existiert eine Einbürgerungsurkunde ? Oder woher stammen die genauen Daten ? Zu einer Einbürgerungsurkunde gehört auch eine Einbürgerungsakte, die meistens auch Angaben zu den Vorfahren enthält. Diese frühen Einbürgerungsunterlagen liegen in den entsprechenden Stadt- oder Landesarchiven.

Die Eltern der Martha Kwade waren Karl und Bertha, geborene Richter.

Wenn KWADE, Karl und seine Frau Bertha, geb. RICHTER 1916 in Deutschland eingebürgert wurden, dann müssen auch für sie Sterbeurkunden existieren, die ebenfalls Hinweise auf ihre Herkunft enthalten. Hast Du schon danach gesucht ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Marcel Schulze ⌂ @, Sonntag, 27.04.2008, 12:51 (vor 6581 Tagen) @ Regina Steffensen

Die Urkunden liegen zum Teil bei einer Verwandten. Dort werde ich im Juni eine Reise antreten um mir die ganze Sache mal zu kopieren und dann mit den Unterlagen die Suche fortzusetzen.

Ich sehe da aber ein Problem in den Sterbeurkunden. Denn diese liegen doch nur in dem Standesamt vor wie diese auch gestorben sind? Dann muss man wissen wo die gestorben sind oder werden die Daten von den Standesämtern vernetzt?

Regina Steffensen, Sonntag, 27.04.2008, 13:35 (vor 6581 Tagen) @ Marcel Schulze

Marcel,

Ich sehe da aber ein Problem in den Sterbeurkunden.
Dann muss man wissen wo die gestorben sind .....

Tja, bei der Ahnenforschung werden einem nicht alle Ergebnisse fix und fertig serviert. Nach den Sterbeorten mußt Du natürlich innerhalb der Familie suchen...

Die Urkunden liegen zum Teil bei einer Verwandten.
.... die ganze Sache mal zu kopieren und dann mit den Unterlagen die Suche fortzusetzen.

Mit den ergänzenden Angaben kannst Du Dich gerne wieder bei uns melden, vielleicht finden wir dann Anknüpfungspunkte.

Regina

PS: Aus Gründen der Höflichkeit bitte in jedem Beitrag auch eine Anrede und einen abschließenden Gruß (Dein Vorname reicht) verwenden. Danke.

--
<= bitte anklicken !

Re: Suche Familie Kwade

Marcel Schulze ⌂ @, Sonntag, 27.04.2008, 19:45 (vor 6581 Tagen) @ Marcel Schulze

Hallo Zusammen,

neues aus den Forschung.
Die Odessalisten haben mir jetzt weitergeholfen.
KWADE Karl ist scheinbar am 9.5.1878 als Sohn von KWADE Gottlieb und Beata Rosine, geborene Nikolej geboren worden.

Sehr Spannend das ganze.

Grüße,

Marcel

Re: KWADE, Karl

Regina Steffensen, Sonntag, 27.04.2008, 20:20 (vor 6581 Tagen) @ Marcel Schulze

Hallo Marcel,

Die Odessalisten haben mir jetzt weitergeholfen.
KWADE Karl ist scheinbar am 9.5.1878 als Sohn von
KWADE Gottlieb und Beata Rosine, geborene Nikolej geboren worden.

da muß ich Dich leider enttäuschen. :-(
Der betreffende Eintrag aus der Odessa-Datenbank ist ein Sterbeeintrag:
KWADE, Karl Rudolf ist am 9.5.1878 in Rohrbach gestorben, mit 11 Monaten.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Suche Familie Kwade

Marcel Schulze ⌂ @, Freitag, 30.04.2010, 07:54 (vor 5848 Tagen) @ Marcel Schulze

Hallo.

Nach zwei Jahren forschung habe ich nun einiges neues Zusammentragen können.

Karl Kwade (geboren am 30.09.1872 in Karolinow, Gouvernement Plotzk, Kreis Plonsk Evgl.Augsb. Gem. Nasielsk - verstorben am 22.07.1959 in Trebus) und seine Frau Berta (geboren am 15.11.1871 in Joanke, Kreis Kalisch, röm. kath. Gem. Iwanowice - verstorben am 07.06.1960 in Trebus), geborene Richter.
Mit den Kindern;
- August (geboren in 1894),
- Emil (geboren am 02.09.1895 in Oscarowska (Oskaburg)), Anna (geboren am 30.01.1898 in Oscarowska (Oskaburg)),
- Martha (geboren am 30.01.1900 in Demetrewska) und
- Gustav (geboren am 01.12.1905 in Demetrewska)
fand die Eingebürgerung in Deutschland am 16.08.1916 statt.

Eltern von Karl waren Erdmann Quade (Schreibweise in der Urkunde) und seine Frau Karoline, geborene Grenke.
Die Eltern von Berta waren August Richter und seine Frau Julianna, geborene Schor.

Ist die Frage ob Erdmann tatsächlich der Vorname meines Urururugroßvaters ist oder vieleicht doch sein Beruf?

Und der Bauer August hatte möglicherweise nach einer Liste aus dem "Verzeichnis der Landbesitzer und Pächter im Gouvernement Wolhynien mit einem Besitz von nicht weniger als 50 Desjatinen Land". Herausgegeben vom Statistischen Komitee des Gouvernements Wolhynien, 1913. (Staatsarchiv Shitomir) ein Grundstück von 62 Desjatinen (677.350 m²) Größe und wohnte in Jagodenka Goroschki. Nach dieser Liste war der Name seines Vaters Joganow.

Wenn ich die Liste denn richtig interpretiere. Wo ich ja schon in der Vergangenheit meine Probleme mit hatte. :)

Mal wieder interessant was sich so in der Geschichet finden lässt. Werd jetzt auch vermehr wieder hier suchen, vielleicht findet sich ja noch was.

Grüße au dem Rheinland,

Marcel

RSS-Feed dieser Diskussion