Rückwanderung und Einbürgerung

Oliver Günther, Sonntag, 07.09.2003, 11:12 (vor 8237 Tagen)

Im Januar 2003 hatte ich im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Berlin die Möglichkeit, diverse Akten zum Thema Einwanderung in den Jahren 1917/1918 von Wolhynien nach Deutschland durchzuschauen.
Dabei suchte ich nach Einwanderungen meiner Angehörigen (Schumann und Meier).
Die Einwanderungsakten waren alphabetisch sortiert. Deshalb sah ich nur die Akten "Sch" und "M".
Es ist aber davon auszugehen, daß auch für die restlichen Buchstaben und andere Jahrgänge entsprechend umfangreiche Akten vorhanden sind.

Neben den alphabetischen, personenbezogenen Akten gab es auch solche, die die politischen und organisatorischen Probleme behandelten.
Mein Ansatz hierfür war die Erforschung der "Rückwanderungsstelle" (von der mein Urgroßvater einen "Rückwandererausweis" erhielt und damit von Wolhynien nach Deutschland kam, während anderen Rückkehrungswilligen ohne "Rückwandererausweis" an der Grenze die Einreise mit Waffengewalt verweigert wurde) und der "Fürsorgeverein für deutsche Rückwanderer".

Hierzu konnte ich nämlich bisher kaum erläuternde Informationen erhalten. Als ich vor ca. 2 Jahren mit meiner Wolhynienforschung begann, war das Thema "Rückwanderung" und "Fürsorgeverein" kaum ausgeleuchtet.
Wenn Ihr also mehr dazu wissen wollt, fragt einfach nach. Ich bin gerade dabei, meine Erkenntnisse über die "Rückwanderungsstelle" und den "Fürsorgeverein für deutsche Rückwanderer" zusammenzufassen.

Im Folgenden gebe ich noch einige Zufallsfunde bekannt:

GUSTAV SCHULZ, geb. 28.02.1891 in Widumka, Kr. Schitomir, eingebürgert in Gumbinnen am 16.01.1918

ADOLF SCHULZ, geb. 14.08.1893 in Kurgan, Kr. Lutzka, eingebürgert in Gumbinnen am 30.10.1918

ALBERT SCHULZ, geb. 16.05.1888 in Martinowka, Wolhynien, eingebürgert in Gumbinnen am 12.03.1919

BENJAMIN SCHÖNING, geb. 24.11.1895 in Friedensdorf, Kr. Schitomir, eingebürgert in Duesseldorf am 21.07.1919

ROBERT MEIER, geb. 10. oder 22.03.1897 in Sergejewka, Kr. Emiltschin, eingebürgert in Minutsdorf, Kr. Hohensalza am 12.08.1918

GUSTAV LESS, Gumbinnen, Wohnort Damerau, Kr. Stallupönen, eingebürgert am 31.08.1914

Familie ALEXANDER SCHUBMANN, mit Frau und Kind, wohnhaft in Coronel Suarez F.C.S. Colonia Nr. 3, Argentinien. Seine Vorfahren waren Deutsche und gingen vor ca. 150 Jahren ins Wolgagebiet, dann nach Argentinien und 1914 zurück nach Deutschland (mit Norddeutscher LLoyd von Buenos Aires nach Bremen).

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion