Avatar

Re: Familie Pacell Kreis Rowne

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 26.03.2008, 22:16 (vor 6610 Tagen) @ Andrej Miller

Hallo Andrej,

willkommen im Forum ;-). Da suchst Du ja nach einem seltenen Familiennamen und das ist genauso schwierig, als wenn man nach einem sehr häufig vorkommenden Namen sucht. In der Odessa Datenbank findet man nur zwei Einträge zu dem Namen und darunter ist leider nicht die Geburt Deines Großvaters Wilhelm. :-(

Pezell, Gottfried - geb. 14 Dec 1870 in Tomaschoni - Eltern: Martin Pezell und Susanna Gromisch
Peziel, Rosa - geb. 27 Mar 1871 in Aneluwka - Eltern: Martin Peziel und Susanna Grumsch

Damit hast Du noch weitere Varianten des Namens, außerdem habe ich gefunden (in einer anderen Datenbank) die Varianten Pezil, Pecill und evtl. Piezula, Piezyla.

Die Tatsache, daß Martin Pezell und Susanna Gromisch in Anieluwka gelebt haben, legt die Vermutung nahe, daß sie Verwandte waren, vielleicht sogar die Eltern von Wilhelm (was sich aber nicht belegen läßt).

Aniluwka / Anielowka lag etwa 34 km NNW von Rowno. Ist z.B. auf dieser Karte zu finden:
P45_S42 DERAZNE auf http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG100
Gleich östlich davon siehst Du die Kolonie Tomaszow, die identisch sein dürfte mit dem oben genannten Ort Tomaschoni.

In der Odessa-Datenbank findet sich auch eine Amalie Stapel. Könnte das Deine Urgroßmutter sein? Wenn das in Frage kommt, solltest Du Dir den Originaleintrag im Kirchenbuch ansehen, da die Angaben im Internet unsicher sind. Deshalb die vielen Fragezeichen.

Stapel, Amalie - geb. 25 Mar 1885 in ? - Eltern Jakob Stapel und Elisabeth Warter? Warker?

Mehr kann ich im Moment nicht sagen.
Viel Glück bei Deiner Suche,

Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum