Netiquette

Irene König ⌂ @, Freitag, 21.03.2008, 19:44 (vor 6478 Tagen) @ Regina Küchler

aber bei Groß- und Kleinschreibung bitte etwas mehr Nachsicht, das kann halt nicht jeder so gut!

Hallo Gina,

es geht hier nicht darum, daß wir fehlerfreies Schreiben fordern. Tun wir nicht ;-). Wer von uns macht denn keine Fehler? Auch posten hier teilweise Leute, die Deutsch nicht als Muttersprache haben und deren Beiträge darum gar nicht fehlerfrei sein können. Nicht schlimm, wir haben damit kein Problem.

Aber es wäre schön, wenn man in diesem Forum genauso respektvoll miteinander umgeht, wie man es auch im "richtigen" Leben tun sollte. Wichtiger Satz: "Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" :ok: D.h, wenn ich möchte, daß dieser Mensch meinen Beitrag liest, dann gebe ich mir auch Mühe damit, oder?

Die Rechtschreibung gilt auch im Internet. Punkt, Komma und Absätze helfen bei der Übersichtlichkeit eines Postings. Groß- und Kleinschreibung erleichtern das Lesen, sind also ein Zeichen der Höflichkeit.

Ich persönlich empfinde es als unhöflich, wenn mir jemand einen Text zumutet, in dem alle diese Regeln mißachtet werden, sei es aus Gedankenlosigkeit oder Bequemlichkeit oder weil es als chic empfunden wird oder ich weiß ja nicht, was es noch für Gründe geben kann. Wenn sich jemand nicht die Mühe macht, mir sein Anliegen verständlich in einer ihm möglichen(!) Form rüberzubringen, dann mache ich mir inzwischen nicht mehr die Mühe, darauf zu antworten. :no:

Wenn wir alle in diesem Forum ein paar Umgangsformen beachten und höflich miteinander umgehen, macht uns die Arbeit hier auch Spaß und das kann ja nur positiv sein für alle, denke ich.

Gruß, irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion