Suche nach Familienname Trebitzschka

Marion Friebe @, Samstag, 16.02.2008, 18:59 (vor 6650 Tagen)

Hallo und guten Abend,

Nachdem ich bereits im November 2007 nach dem Ort Perelas bei Dubno gesucht hatte, habe ich in der Verwandtschaft weitere Erkundigungen über meinen Schwiegeropa, Michael Trebitzschka, eingeholt. Wahrscheinlich war er kein Deutscher, sondern Russe oder Ukrainer, da er nicht fließend Deutsch sprach und noch schlechter Deutsch geschrieben hat. Beim Studium alter Karten im Internet fand ich folgendes: Auf Karte 43-50 gibt es ca. 10 km südlich von Dubno den Ort oder die kleine Ansiedlung Pererosl. Falls in diesem Ort keine Deutschen lebten, ist dieser also auch nicht in Euren Listen verzeichnet, oder?
Meine Fragen:
1. Obwohl das jetzt nicht mehr so genau in Euer Forum paßt, weiß vielleicht doch jemand, wie ich an Unterlagen über Russen/Ukrainer in dieser Gegend heran komme? (Er wurde am 8. 11. 1894 in Perelas geboren.)
2. Gibt es Mannschaftslisten über Matrosen der Schwarzmeerflotte während der Zarenzeit/1. Weltkrieg?

In der Hoffnung auf einen kleine Hilfe

Viele Grüße

Marion Friebe

Re: Suche nach Familienname Trebitzschka

Irene König ⌂ @, Sonntag, 17.02.2008, 13:28 (vor 6649 Tagen) @ Marion Friebe

Nachdem ich bereits im November 2007 nach dem Ort Perelas bei Dubno gesucht hatte ... Auf Karte 43-50 gibt es ca. 10 km südlich von Dubno den Ort oder die kleine Ansiedlung Pererosl. Falls in diesem Ort keine Deutschen lebten, ist dieser also auch nicht in Euren Listen verzeichnet, oder?

Hallo Marion,

unsere Listen sind nicht vollständig und nicht alle deutschen Kolonien sind dort verzeichnet. Auch die russische Ortsliste von 1906, auf die sich Gerhard in seinem Posting bezogen hat, enthält nicht alle Orte. Allerdings finde ich den Chutor Pereljasse im Wolost Fassowka schon sehr passend zu Deinem Perelas, nur liegt er leider nicht bei Dubno :no: . Wenn Du in Dubno nicht fündig wirst, solltest Du vielleicht Deine Suche ins Archiv Shitomir ausdehnen?

Dein Pererosl findest Du auch auf der folgenden Karte
http://igrek.amzp.pl/result.php?cmd=id&god=P47%20S41&cat=WIG100

weiß vielleicht doch jemand, wie ich an Unterlagen über Russen/Ukrainer in dieser Gegend heran komme? (Er wurde am 8. 11. 1894 in Perelas geboren.)

In der PRADZIAD-Datenbank der polnischen Staatsarchive finden sich zwar Akten zu Dubno, aber nicht für den Jahrgang, der Dich interessiert. Ob weitere röm.-kath. Bücher im Archiv Rowno oder Luzk liegen, entzieht sich meiner Kenntnis. Tut mir leid, daß ich nicht weiterhelfen kann.

Irene

Re: Suche nach Familienname Trebitzschka

Marion Friebe @, Dienstag, 19.02.2008, 19:23 (vor 6647 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank für deine Hilfe.
Es ist richtig schade, dass mein Anliegen nicht so richtig in euer Forum passt. Das Stöbern hierin macht auch für Außenstehende richtig Spaß, zumal eure Antworten immer schnell kommen und es auch eine Menge Daten über die Wolhynier gibt.

Viele Grüße

Marion Friebe

RSS-Feed dieser Diskussion