Avatar

Re: Slobodka

Irene König ⌂, Mittwoch, 06.02.2008, 23:54 (vor 5347 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ich hatte erst an die Kolonie Ljuzianowka bei Goroschki (Wolodarsk Wolynsk) gedacht, aber Du wirst mit Lodsjanowka wohl eher Recht haben.

Nur Dein Slobodka erscheint mir so weit weg zu sein und nicht zum Weg des Pastors zu passen, der z.B. vorher in Moisejewka war oder nachher in Walwachowka und Justinowka. Das liegt alles in der Gegend südlich von Pulin, wo auch Lodsjanowka liegt. Da müßte Slobodka doch in der Nähe liegen, oder?

Weil es doch häufig die Ortsbezeichnung Sloboda und Slobodka gibt, habe ich die Bedeutung mal im Pawlowski (1911) nachgeschlagen und da heißt es:

Слобода: (veraltet) die Vorstadt, das Dorf, die Ansiedlung außerhalb oder in der Nähe einer Stadt; (jetzt) großes Dorf mit mehr als einer Kirche; industrielles Dorf, das Fabrikdorf

Ich tendiere zu der Annahme, daß sich das Slobodka, wo die Familie WEISS lebte, in der gleichen Region befand. Leider kann ich das mit keiner Karte untermauern, nur mit der Theorie über den Weg des Pastors. Und dann vergleiche mal bitte die beiden Karten.

Diese ist von 1931, da ist Lodsjanowka eingezeichnet.
http://www.mapywig.org/m/WIG100_300DPI/P47_S46_PULINY_300dpi.jpg

Auf dieser jüngeren Karte findet man kein Lodsjanowka mehr, aber fast an der gleichen Stelle ein Slobodka... ;-)
http://maps.vlasenko.net/smtm100/m-35-057.jpg

Naja, nur eine Theorie, die sich momentan nicht beweisen läßt, dazu bräuchte man mehr (vorrevolutionäres) Kartenmaterial.

Und, Dieter, Beresowo Hat liegt zwar nicht weit entfernt von diesen Orten und es könnte da durchaus einen Zusammenhang zwischen den Familien Weiss geben - aber belegen läßt sich das so nicht, leider. Da müßte man im Archiv Shitomir in die Originallisten von 1915 schauen, wo noch mehr Angaben stehen oder eben nach anderen Belegen suchen (Pachtverträge etc.). Der Name Weiss war ja nicht sooo selten. So war auch die Familie meines Vaters, KOPETZKY aus Beresowo Hath, mit WEISS liiert. Findet man in der Odessa-Datenbank.

Gute Nacht, irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum