Re: Forscher in Saostrow

Angela Boost @, Sonntag, 20.01.2008, 23:26 (vor 6677 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
wenn ich mich da blöd anstelle - sorry! Ihr seit meine Forumpremiere in meinem ganzen Leben....

Herausgefunden habe ich Folgendes:

Susanna Lengert ist in Wiszyni (Wytschin) geboren. Der Ort liegt bei Saostro, der Kolonie in der die Familien Schulz und Lengert gelebt haben. Da Saostro keine Kirche hatte, wird der Geburts- und Taufort mit Wytschin angegeben. (Die Geburtsurkunde werde ich noch beschaffen können)

Das Dorf Saostro gehörte zum Kirchspiel Rosycze. Es zog sich an einer Straße parallel zum Fluß bis nach Wiszyni. Kirche und Schule waren in Wyncentow in der Nähe. Susanna heiratete am 9. Februar 1888 Gottlieb Schulz. (Kopie Kirchenbucheitrag)
Man kann lesen, dass ihre Eltern Johann Christoph Lengert und Karoline Griffel waren.
Die Eltern von Gottlieb waren August Schulz und Maria (oder Marianna) Roos. Gottlieb ist in Petrikau/Kielce Polen geboren.

Eine Urkunden Kopie von 1845 (in polnischer Sprache) über die Hochzeit von Johann Christoph Lengert und Karoline Griffel nennt ihre Eltern:
Der Vater von Johann Christoph hieß wahrscheinlich Gottfried und die Mutter Rosina Dorothea – aber da warten wir noch auf die Übersetzung.
Karoline Griffels Eltern waren Griegor (Gregor ?) und Eleonora geb. Sielzhik (?)

Für diese Eltern ist als Herkunftsort Lopushino angegeben. Dieser Ort liegt in Polen und ist auch der Herkunftsort von Gottlieb Schulz.(?)
Von dort sind viele Familien nach Wolhynien gewandert.

Susanna hatte neun Geschwister berichtete unsere Oma. Gefunden habe ich Heiratseinträge von

Lengert, Anna Rosina aus Saostro * 1858 Gouvern. Kielce/Polen
oo am 21.11.1872
Genslein, Christian aus Vincentow 35 Jahre *1843 Gouvern. Kielce; verw. Raben, Anna Louise

Lengert, Martin aus Saostrow *1857(?) Lobuschna (Kielce)
oo 10.02.1878
Zimmermann, Friederike aus Marenkow; *1858 Littin Ksp. Brzczin

Kinder:
August *15.11.1881 Saostro; +30.07.1883
Berta *10.09.1885 Saostro

Lengert, Juliane *20.08.1866 Rozyszce
Diese Schwester hat am 22.12. 1881 ein Illegitimes Kind bekommen:
Lengert Christine *in Saostro (sie war also 15 Jahre)

1912 ist die Familie von Saostro weiter gezogen in die angrenzende Provinz Minsk. In der Kolonie Romanowka haben sie eine Wirtschaft aufgebaut. (siehe Bericht Oma Natalie)

Dieser Ortsname kommt in dem betreffenden Gebiet hundertfach vor. Aber….. Natalie hat berichtet, dass 18 km entfernt die Eisenbahnstation Wassilewitsch liegt.

Ich habe Bahnlinien in alten Karten verfolgt und alles wie beschrieben gefunden.
1914 war die Wirtschaft fertig aufgebaut. Im August 1915 wurden die Deutschen aus der Kolonie vom Zaren verjagt. Es war der 1. Weltkrieg.
Ziellos wurden sie immer weiter nach Osten getrieben. In Ssewsk hatten sie für einige Monate Quartier; Ferdinand und Reinhold sind dort begraben

1917 im Zuge der Oktoberrevolution und des Brest/Litowsker Friedens, kehrte die Familie nach Romanowka zurück.

1918 siedelten sie zurück nach Deutschland. Erst Westpreußen, das dann polnisch wurde, deshalb dann weiter nach Klein Eichholz.

Auf diesem Weg war Natalies Bruder Gustav nicht dabei. Er kam erst später aus österreichischer Gefangenschaft zurück. Er hat eine Auguste Neumann in Wolhynien geheiratet.
Diese Familie bekam keine Auswanderungspapiere und flüchtete über China.
Eine unglaubliche Geschichte . Eine Tochter von Gustav die nach brasilien ausgewandert ist, Erika Neumann, hat darüber ein Buch geschrieben.
(das werden wir bald bekommen)

Der älteste Sohn von Susanna und Gottlieb war Heinrich. Er müsste um 1890 geboren sein. Mit 20 soll er nach Westpreußen, Staatsgut Jastremken gegangen sein. Er ist im 1.Weltkrieg in Frankreich gefallen- er war deutscher Soldat. Ich bin ziemlich sicher, seinen Grabort gefunden zu haben. Ich lass es gerade noch durch die Deutsche Kriegsgräber Fürsorge prüfen.

Die Suche nach der Linie Gottlieb Schulz ist etwas schwieriger. Ich habe einen sehr deutschen Bericht über die Siedlungen/Kolonien im Gouvernement Kielce gefunden. Martin Lengert ist laut Hochzeitseintrag im Kirchenbuch Lobuschna/Kielce geboren. Das Gut Lopuszno wurde 1830 aufgeteilt, es entstand das Dorf Antonielew und gehörte zur Gemeinde Kielce. Im noch nicht übersetztem Kirchenbucheitrag von 1848 betr. Anna Roza Lengert, Karolinow, kann ich die Ortsbezeichnung Antonielew entziffern. Die Kolonisten waren schlesischer Abstammung. Aus diesem Gebiet sind viele Familien nach Wolhynien gewandert. So auch die Familien Lengert und Schulz.
Hier könnte man in polnischen Archiven weiter forschen.

Eine weitere Schwester von Susanna war mit einem Kristian Lenau verheiratet. Sie hat die Familie nach 1942 in Philadelphia besucht. Auch an dieser Stelle sind noch Fragen offen.

Die Mutter von Gottlieb Schulz, Maria Roos, hatte eine zahlreiche Verwandschaft. Da wird noch sortiert

Soweit bin ich gekommen. Einige Fakten und viele Spuren.
Angela

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion