Re: Heinrich Erdmann Abraham - Wielkopole
Hallo Regina,
Könnte es sich bei HECK auch um den Namen HACK/HAAK handeln?
Ich denke nicht. Der Sohn von Auguste HECK, geb. ABRAHAM wurde 1918 in Hollenburg, Kr. Greifswald geboren. Mir liegt inzwischen eine Abschrift der Geburtsurkunde (ausgefertigt 1946) dieses Sohnes, Heinrich August Andreas HECK, vor. In dieser Urkunde sind seine Eltern Andreas HECK, ev. Religion, und eben Auguste HECK, geb. ABRAHAM, ev. Religion, erwähnt, beide wohnhaft in Hollendorf (1918!). Keine weiteren verwertbaren Angaben. Ich habe bisher aber nicht gehört, daß auch die Hecks aus Wolhynien stammen sollten.
Zur Auguste habe ich inzwischen nur noch die Information, daß sie, neben Heinrich, auch noch eine Tochter Namens Olga hatte.
Ich hoffe Kontakt zur "Greifswalder" Verwandschaft aufnehmen zu können und hier weitere Informationen zu dem Teil der Abrahams zu finden, die nicht in den Wirren des 1. WK in Sibirien um kamen und sich nach Westen retten konnten.
Wielkopole gehörte ab 1888 zum Kirchspiel Tutschin/Tuczyn, Informationen zu den Kirchenbüchern findest Du hier.
An die nicht verfilmten Kirchenbücher von Tutschin heranzukommen, wird wohl nicht so einfach sein.
Gruß Reinhold
gesamter Thread:
- Heinrich Erdmann Abraham - Wielkopole -
Dr Reinhold Ertmann,
03.12.2007, 23:48
- Re: Heinrich Erdmann Abraham - Wielkopole -
Regina Steffensen,
04.12.2007, 08:44
- Re: Heinrich Erdmann Abraham - Wielkopole - Dr Reinhold Ertmann, 04.12.2007, 23:25
- Re: Heinrich Erdmann Abraham - Wielkopole -
Regina Steffensen,
04.12.2007, 08:44