Re: Heinrich Erdmann Abraham - Wielkopole

Regina Steffensen, Dienstag, 04.12.2007, 08:44 (vor 6723 Tagen) @ Dr Reinhold Ertmann

Hallo Reinhold,

ich bin ein ganz kleines Stück weiter zur Familie meines Großvaters ........gekommen.

Gratulation ! Jedes noch so kleine Puzzleteilchen ist wichtig. :yes:

Eine seiner ? Schwestern hieß Auguste Abraham ...... Sie war mit Andreas Heck verheiratet

Könnte es sich bei HECK auch um den Namen HACK/HAAK handeln ? Der kommt lt. Einwohnerliste, Stand 1939 in Wielkopole öfter vor. Wo haben ABRAHAM, Auguste und HECK, Andreas geheiratet ? Noch in Wolhynien ? Liegt eine Heiratsurkunde vor ?

Die Odessa-Datenbank hat mich leider nicht weitergebracht

Das glaube ich Dir gerne ! Die Odessa-Datenbank geht auch nur bis 1885, jüngere Jahrgänge befinden sich noch im CGIA in St.Petersburg und sind nicht verfilmt.
Wielkopole gehörte ab 1888 zum Kirchspiel Tutschin/Tuczyn, Informationen zu den Kirchenbüchern findest Du hier.

Die ersten Geburten in meiner eigenen Wielkopoler Verwandtschaft (LABRENZ, BRUNKEL, SONNENBERG, ALTWASSER......) habe ich für die Jahre 1892, 1894, 1895. Du bist mit 1887 sogar noch etwas früher, aber trotzdem alles außerhalb der Odessa-Datenbank.

In der russischen Ortsliste 1888 (Stand 1887) habe ich gefunden:
Kolonie Welikoe Pole (Кол. Великое Поле), Wolost Kostopol, Ujesd Rowno, 92 Einwohner

Ich werde zunächst weiter versuchen, über die mir unbekannte Greifswalder Verwandtschaft
die Familienmitglieder meines Großvaters in Wolhynien zu vervollständigen.

Prima ! Wir warten auf Deine weiteren Berichte.

Regina :klaus:

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion