Re: Wielkopole

Dr. Reinhold Ertmann @, Mittwoch, 21.11.2007, 20:11 (vor 6000 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina und Gerhard,

zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Leider habe ich fast keine Unterlagen zu meinen Urgroßeltern. Nur ein paar wenige handschriftliche Aufzeichnungen meines Vaters.

Aber ein paar wichtige Informationen kann ich doch noch liefern. So konnte ich den Heiratsort meiner Urgroßeltern noch ausfindig machen.

Adam Erdmann Abraham, geb. 10.09.1848 heitatete Emilie Rinas geb. 29.07.1853 in Ossowka (Espe), Krs Leipe/Westpr.
Sie sind offensichtlich anschließend nach Wolhynien gezogen.

Jetz habe ich noch ein Problem mit dem Wohnort meiner Vorfahren in Wolhynien. Da mir nur handschriftliche Unterlagen vorliegen, könnte auch ein Transkriptionsproblem bestehen, insbesondere, da Gerhard mehrere ähnlich lautende Ortnamen genannt hat. Mein Vater hat den betreffenden Ort Wyljcke-Polje/Wolhynien geschrieben. Ist dies Wielkopole?

Dann zu den verschiedenen Nachnamen meines Großvaters:

Zum Schluß hieß er Heinrich Abram Ertmann. Geboren wäre er aber als Heinrich Erdmann Abraham oder (Schreibfehler) Heinrich Erdmann Abram. Nicht auszuschließen wäre aus meiner Sicht auch eine weitere Vertauschung der Vornamen, also Erdmann Heinrich Abraham (Abram). Erdmann als erster Vornamen soll jedoch wenig üblich gewesen sein. Im ersten WK wäre beim Militär (deutsch oder russisch?) die Namensfolge Erdmann und Abraham (Abram) versehentlich vertauscht worden. Auf den Protest meines Großvater hin, wurde ihm erwidert, daß die Sache bereits geschrieben sei und eine Korrektur nicht mehr möglich wäre. Also hieß er fortan wie ich, oder fast wie ich, Erdmann mit Nachnamen. Im dritten Reich erfogte abermals ein Schreibfehler der nicht mehr korrigiert wurde: Aus Erdmann wurde Ertmann. Dies geschah bereits zu Lebzeiten meines Vater, geb. 1926, da er noch Schulzeugnisse besaß, die auf Erdmann ausgefüllt waren.

Mehr weiß ich derzeit leider nicht.

Gruß Reinhold

****
Beitrag moderiert: Vollzitat entfernt


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum