Re: Daten und Fragen zu meiner JESKE-Linie

Manfred Lösch @, Sonntag, 11.11.2007, 17:30 (vor 6749 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Lieferung der weiteren "Mosaiksteinchen" in meiner JESKE-Suche!

Ergänzen möchte ich noch: Im Taufschein von Christoph Ludwig JESKE, 1816 in Margonien/Posen, wird als Taufzeuge genannt: Tuchmachermeister Johann JESKE der Jüngere (also gleichnamig wie der Vater bzw. wie der älterer Bruder des Täuflings), die beiden anderen Zeugen sind Tuchmachermeister Sigismund Walter und die Müllersfrau Anne Riskin.

Bei meiner etwa 3jähriger JESKE-Suche sind nun glücklicherweise soviele "Mosaiksteinchen" zusammengekommen, so daß ich mir ein "Bild" mit meinen JESKE-Generationen zusammensetzen konnte. Dabei habe ich auch viel Historisches zu den osteuropäschen und östlicheren Regionen kennen gelernt, was ich in meiner Jugend - auch auf Grund der früheren Tabu-Themen und der unbekannten Familienwurzeln - nicht so spannend fand.

Zwei Korrekturen zu meinen "Druckfehlern" in der vorangegangenen Email möchte ich nachliefern:
Julius Gustav JESKE wurden 1864 (nicht 1865) in Rozyszcze konfirmiert.
Der LDS-Film 491274 betrifft die Naturalisationen ab 1872 bis 1874 (nicht ab 1873).

Freundlich grüßt
Manfred

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion