Re: Familien MARKS, ARNDT, BANIK, SAUERBIER

Angela Daberkow @, Freitag, 09.11.2007, 09:06 (vor 6738 Tagen) @ Ilona Arndt-Dietrich

Liebe Ilona,
entschuldige bitte, dass ich mich nicht auf Deine Nachricht gemeldet habe. Mein Computer hatte diverse Macken und es hat ewige Zeiten gedauert, bis das jetzt wieder alles funktioniert.
Also: Leider liegen mir keine näheren Angaben zu Gottlieb Arndt vor. Ich bin auch noch nicht auf Kirchenbücher aus Cholm gestoßen, um evtl. in die Geburtseintragung meiner Ur-Großmutter Julianna Einblick zu nehmen. Aus den Familien-Unterlagen gehen leider nur die Namen der Eltern hervor: Gottlieb ARNDT und Elisabeth BANIK. Die Familie MARKS (Gottlieb Marks, Ehefrau Julianna, 3 Kinder, Großeltern Marks, der jüngste Bruder von Gottlieb) zog auch 1900 in die Gegend um Raschkow, Kr. Adelnau (bei Ostrowo, Posen). Von dort türmte die Sippe 1921 über die Grenze nach Schlesien, nachdem sie nicht für Polen votiert hatten.
Was aber auffällig ist: Die älteste Schwester (Emilie) meiner Großmutter heiratete in Raschkow einen August Schlack(/k), bekam 3 Kinder, von denen nur der älteste Sohn Helmut überlebte. Nach Auskunft meiner Tante sprach August Schlack Deutsch, Platt-Deutsch, Polnisch, Tschechisch und Russisch. Was auf einen bewegten Ortswechsel seiner Familie hindeutet.
Kann es sein, dass Deine SCHLAK's auch in der Gegend Ostrowo/Raschkow/Krotoschin um 1910 auftrauchten?
Vielleicht läßt sich das Puzzel ja über die Nebenlinien der Familie weiter voranbringen.
Liebe Grüße
Angela

----
moderiert: Vollzitat entfernt.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion