Familien MARKS, ARNDT, BANIK, SAUERBIER

Christian Liebscher @, Donnerstag, 03.03.2011, 10:42 (vor 5527 Tagen) @ Angela Daberkow

Hallo Angela,
ich beziehe mich auf Deine Nachforschungen zu Deinem Urgroßvater
Gottlieb Marks von 17.6.2006 im Wolhynienforum. Ich habe mein Anliegen
am 1.3.d.Jahres im Forum eingestellt. Auch bei mir dreht es sich um eine Familie Marks, deren Aufenthaltsorte in Wolhynien und die der von Dir zitierten Marks´schen Familie sind in mindestens einem Fall, Elisabetpol, gleich.
Es handelt sich um folgende Personen:
- Ferdinand Marks, geboren am 30.7.1882 in Elisabetpol-Gnoino, Kreis
Wladimir-Wolynsk sowie dessen Ehefrau
- Karoline Marks, geborene Lotholz, geboren am 11.6.1884 in Fedorpol,
ebenfalls Kreis Wladimir-Wolynsk, Kantorat Elisabetpol.
Die Eltern von Ferdinand waren
- Johann Marks, geboren am 20.12.1852 wahrscheinlich in Swiatkowice im
Gostyniner Land in Mittelpolen, gestorben 1933 in Kruglanken, Ostpreußen
- Leonore Marks, geborene Lütke
Die Eltern der Karoline waren
- Friedrich Lotholz und
- Eva Lotholz, geborene Meyer, beide lebten in Fedorpol.

Sie lebten in Elisabetpol-Gnoino, Fedorpol, Nadesdapol und wohl auch Nikolajewka. Ludmilpol war nicht weit entfernt. Alle Siedlungen gehörten zum Kantorat Elisabetpol.

Da ich zuwenig Kenntnisse über das konkrete Leben in Wolhynien habe, kann ich nicht einschätzen, ob die vorhandene Namensgleichheit auch eine Bekanntschaft oder Verwandtschaft einschließt.
Auch zum Aufenthaltsort der Familie Marks vor Wolhynien weiß ich wenig . Sie wird aus Kongreßpolen gekommen sein, vermutlich hieß der Ort Swiatkowice, einmal liegt er im Warthegebiet, im Gostyniner Land, einmal bei Lodz. Deine Angaben zu Sompolno würden dabei mit dem Swiatkowice im Gostyniner Land korrespondieren.

Vielleicht spricht Dich das Thema nach so langer Zeit noch an. Vielleicht hast Du einen Hinweis für mich. Ich würde mich freuen, von Dir zu hören.
Mit freundlichem Gruß, Christian

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion