Re: Verbannung in Sibirien Freiwillig
Hier in deutschen Zeitung war ein Artikel geschrieben letztes Wochenende.
Der Russische Staat will wieder die Russlandsdeusche wieder zurueck locken.
ich wundere wieviele Deutsche diesen Ruf folgen werden.
Hallo Ed,
Ich lebe bis jetzt in Russland in Sibirien. Hast Du recht. Der Russische Staat will wieder die Russlandsdeusche von Deutschland wieder zurueck locken. Das ist unglaublich…Ich kann das nicht verstehen. In der Stadt Nowosibirsk gibt es ein Herr [Name gelöscht],der will deutsche Dorf Alekseewka bauen.Er sagt dass dort wird besser als in Deutschland.(Wie kann sein in kleines Dorf in Sibirien
besser als in Deutschland sein?)Viele Zeitungen in Russland schreiben darueber,dass in Dorf
wird super .Und welche Artikel Du hast gelesen? Kannst Du mir bitte es schicken.
Am Anfang konnte ich nicht an das glauben.
Wieder in die Verbannung und Freiwillig…
Werden Leute daran glauben? Und kommen wieder um das Land zu entwickeln?
Noch denke ich ich wer hat solche Idee ausdenkt? Denke ich nicht allein Mann. Ich moechte das wissen.
Und was sie bekommen in die Zukunft ?
Mein Opa Erwin Liebert ist Wolhyniendeutsche in Sibirien 1945 verbannt wurde.(repatriiert).Er und alle andere Deutsche haben so viel Aengste ueberlebt.Und viele bis heute Aengste haben.Und viele koennen nicht weg laufen,weil koennen nicht beweisen dass sie sind Deutsche.
Ich habe bis jetzt das Gefuehl, das ich lebe in die Verbannung. Und in viele Behoerde in Russland bekomme ich Steine von Repressien.
Zur Zeit kann ich nicht nach Deutschland fahren,weil ich die Eibuergerungsurkunde von mein Opa
kann nicht finden.Er wurde 1926 in Gottliebsdorf,Ewangelische Gemeide Kirchspiel Emiltschin, Shitomir Gebiet, Ukraine geboren.Er wurde in Warthegau in Litzmannstadt eingebuergert.Und lebte am 21.06.1941
im Reich des Reichskommissariats Ukraine,und wurde in EWZ-Liste eingetragen und bekam
damit deutsche Staatsangehoerigkeit.In Bundesarchiv diese Unterlage haben
leider nicht gefunden.
Herzliche Gruesse von Sibirien
Anna
gesamter Thread:
- Zurueck nach Russland -
Ed Sonnenburg,
11.10.2007, 04:24
- Re: Zurueck nach Russland - Waldemar Wolff, 13.10.2007, 22:36
- Re: Verbannung in Sibirien Freiwillig -
Anna Liebert,
14.10.2007, 19:49