Re: Wolhynien oder Bessarabien ?

Petra Zink @, Montag, 08.10.2007, 14:26 (vor 6786 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

Mit den losen Blättern stimme ich Dir voll zu. Sie sind wirklich schon ganz schön befingert, eingerissen und sehr dünn.

Mein Robert Zink kam mit seiner Frau Juliane Jesse zw. 1911 und 1913 nach Deutschland zurück, mit ihnen die Kinder
1. Adolf * 5.7.1898 Rußland
2. Reinhold * 27.5.1901 Rußland
3. Olga * 2.3.1903 Fastinufka od. so ähnl.(gefunden habe ich ein
Faustynowka NÖ von Romanow)
4. Hermann * 14.3.1906 Rußland
5. Ferdinand * 27.9.1910 Andrejuvka (Ukraine)
(unser Großvater)

Das 6. Kind Hulda ist am 27.7.1914 in Kasendorf b. Rehna,Meckl.-Vorp., geboren sowie noch 3 weitere Kinder.
Leider konnten mir die Kinder von Adolf, Reinhold und Hermann nicht den Geb.ort ihrer Väter sagen, da sie es selber nicht wußten.
Von meinem Schwiegervater und einigen seiner Cousins weiß ich aber, das die Ehefrau von Robert Zink, Juliane Jesse, alle Papiere verbrannt hat, weil sie nicht weiter ausreisen wollte, wie ihr Mann es vorhatte. Ziel war
Amerika/Brasilien.
In der Odessa-Datenbank kann ich Juliane Jesse verfolgen, aber nicht meinen Robert Zink, dessen Vater August Zink heißt. (Mehr Daten von ihm habe ich nicht)

Bei meinen Recherchen viel mir auf das es viele Zinks in Bessarabien gibt, nur habe ich zu denen noch keine Verbindung gefunden. Aufgrund dessen wurde ich nun unsicher und erst recht, weil es dort ebenfalls die Orte Andrejevka und Blumental gibt. Das Robert Zink in Blumental geboren sein soll, erzählte mir mein Schw.vater sowie sein Vater (Ferdinand Zink). Sie sollen dort eine gr. Bauernstelle gehabt haben.
Irgendwas muß zw. 1911 und 1913 passiert sein, (war es die Zwangsumsiedlung nach Sibirien?) denn sie verkauften all ihr Land und mit dem Erlös sind sie durch einen Händler/Kaufmann über die Grenze gekommen. So erzählte es Opa Ferdinand.

In der Sggee-Bank sind zwar auch Zinks, aber ich weiß nicht wie ich zu den Autoren? komme bzw.wie ich nachfragen kann, da ich die Englische Sprache auch nicht so beherrsche.

Liege ich mit Wolhynien richtig? Wenn ja, wie bekomme ich raus, woher mein Robert Zink und seine Vorfahren sind?
Wie schon erwähnt, warte ich noch auf Rückantwort vom Schweriner Landesarchiv.

Vielen Dank im vorraus!

Petra

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion