Re: Ortssuche: Gnadenflur

Irene König ⌂ @, Montag, 01.10.2007, 21:52 (vor 6788 Tagen) @ Ursula Barsch

Kann mir jemand sagen, ob Gnadenflur 1915/1918 zu Wolhynien gehört hat.

Liebe Ursula Barsch,

meine erste Suche nach Gnadenflur über Google hatte mich gestern gleich auf Deine Anfrage bei ahnenforschung.net geführt. Darum habe ich nicht geantwortet, denn ich wußte ja, daß Dir bereits bekannt ist, wo Gnadenflur lag, nämlich im Gebiet Saratow. Es wäre hilfreich gewesen und hätte denen, die geantwortet haben, Zeit und Mühe gespart, wenn Du gleich die nötigen Hintergrundinformationen mitgeliefert hättest. Ja, es macht uns Spaß, Fragen auf den Grund zu gehen, aber wir müssen das Rad auch nicht neu erfinden und z.B. Antworten finden, die schon längst bekannt sind.

Letztendlich läuft Deine Frage wohl darauf hinaus, daß Du nicht weißt, ob Wolhynien sich bis zur Wolga erstreckt hat, verstehe ich das richtig?

Die Antwort ist nein. Wolhynien und Saratow liegen -zig Kilometer voneinander entfernt. Ich überlasse es Dir, die Entfernung mit Hilfe eines Atlasses selber zu berechnen. Auf wolhynien.de unter der Rubrik Geographie findest Du mehrere Links zu Karten, die Dir die Lage Wolhyniens zeigen.

Zu den Archivbeständen des Gebietes Saratow hast Du, wie ich sehe, bei ahnenforschung.net bereits Antworten (und auch Angebot zur Hilfe?) erhalten. Da Dich Deine Suche in das Gebiet der Wolgadeutschen führt, schließe ich an dieser Stelle das Thema Ortssuche Gnadenflur.

---

Weil dieses Problem immer wieder auftritt, nehme ich das hier mal als Anlass, an alle, die mitlesen, die Bitte zu richten: seid so fair, uns nicht raten zu lassen, worum es eigentlich geht. Liefert uns alle Fakten, die bekannt sind und sagt uns, was ihr schon unternommen habt und mit welchem Ergebnis. So verschwenden wir nicht unsere freie Zeit und haben weiterhin Spaß am Rätsellösen.

Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion