Re: Kobilanke

Marina Jakobi @, Mittwoch, 18.07.2007, 20:29 (vor 6862 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Zu Huszce: Ich hatte auch davon gehört, dass von den ehemaligen deutschen Siedlungen nicht viel übrig ist und war deswegen erstaunt, diesen Ort auf dem Satellitenbild zu finden.

Zu Kobilanke: Ich habe nur westdeutsche Unterlagen, in denen als Geburtsort "Kobilanke, Kreis Shitomir" steht. Gespräche mit noch lebenden Verwandten haben mich bisher auch nicht weiter gebracht. Wenn es weiterhilft: Meine Großmutter und deren Eltern sind in Wolwachowka, Gebiet Pulin, Kreis Shitomir geboren, mein Großvater ist in Marjanowka, Gebiet Shitomir geboren. Die Konfession ist ev. luth. Über die Familie meines Großvaters, dessen Namen ich trage, weiß ich am wenigsten, da mein Großvater Richard Jakobi am 28. Januar 1939 in Tiegenhagen, Kreis Halbstadt durch die russische Polizei verhaftet wurde. Seine Spur verliert sich im Gefängnis von Militopol, er wurde 1962 für tot erklärt. Ich habe einmal eine Email an Memorial geschrieben, aber keine Antwort bekommen. Für mehr reichte meine Energie bisher nicht. Gibt es Erfahrungen, ob ein Brief vielleicht besser ankommt, mehr Chancen auf Antwort hat?

Gruß,
Marina

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion