Re: Samuel Schulz, Kurgany

Rita L. Schulz, Freitag, 14.03.2003, 12:15 (vor 7978 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Samuel Schulz, Kurgany von Irene Kopetzke am 14. März 2003 12:14:00:

(17.12.2002 - 23:24)

Hallo Irene, hallo an Euch Forscher,

zunächst einmal an alle meinen herzlichsten Dank! Ich bin ganz von den Socken von so viel guten Informationen von Euch allen! Das muss ich erst mal verdauen.

Mit den Jahreszahlen hatte ich natürlich irgendeinen Zeitraum dazwischen gemeint. Samuel Schulz und Eleonore Fehr mitsamt ihren Kindern sind mir auch schon untergekommen, aber die andere Frau, die seine erste gewesen sein könnte, noch nicht. Danke für den Hinweis! Hier muss ich ganz gründlich vorgehen und werde Euch alle bei den Ortsnamen und Kirchspielen noch mal um Eure Hilfe bitten. Ich bereite doch für Weihnachten etwas für die Familie vor. Und es gibt so viele Samuel Schulz, und so viele Heiraten und so viele Kinder.

Stellt Euch vor: Mein Urgroßvater Samuel war vier Mal verheiratet gewesen und soll aus seinen ersten beiden Ehen 27 (!) Kinder gehabt haben, die allesamt ganz ganz jung gestorben sein sollen; wir nehmen heute an, dass die Rhesus-Faktoren nicht zusammengepasst haben. Mit seiner dritten Frau Marianne Both, deren Geburtsdaten und Eltern ich jetzt auch finden konnte (leider nicht einen Nachweis der Heirat mit Samuel), hatte er fünf Kinder, darunter meinen Großvater. Nach ihrem Tod heiratete er noch einmal, hatte dann aber keine Kinder mehr. Also blieben ihm nur fünf von 32. Was für ein Leid. Die armen Frauen.

Da mein Großvater 1890 geboren wurde und der älteste seiner Geschwister war, muss Samuel, falls die Angabe mit den 27 Kindern aus den ersten Ehen stimmt (aber warum sollte sie nicht stimmen), zu diesem Zeitpunkt an die 50 Jahre alt gewesen sein, vielleicht auch älter, aber jünger nur dann, wenn unter den Kindern auch etliche Zwillinge waren, was ich nicht weiß. Also ist er etwa 1840 geboren.

Für das Jahr 1855 ist die Geburt eines Johann Schulz in Sapusta gemeldet, dessen Vater ebenfalls ein Samuel war. Es könnte sich bei Johann um einen jüngeren Bruder meines Urgroßvaters handeln.Es heißt, dass Samuel mit seinen Eltern aus Westfalen nach Wolhynien gekommen sei. Und an dem erwähnten Eintrag ist interessant, dass die Eltern von Johann ebenfalls als Siedler (!) und als Lutherisch bezeichnet werden. Könnte alles zusammenpassen. Aber letzte Klarheit wird es wohl nie geben, oder?

Etwa 1915 ist Samuel mit einem seiner Söhne nach Preußen ausgewandert. Einer seiner Brüder war nach Amerika ausgewandert, aber ich weiß nicht, wann und mit welchem Schiff. Könnten denn diese beiden Spuren mich weiterbringen im Hinblick auf ihre Eltern?

Kann mir jemand sagen, wo Sapusta liegt? Und kann mir jemand sagen, ob es im Kreis Luck sowohl ein Totschin, als auch ein Tortschin gab? Und handelt es sich bei Roschischtsche (Rozyszcze) um das Kirchspiel von Totschin (oder Tortschin) und Kurganow? Hallo Jerry, kannst Du mir helfen, diese Orte auf der Landkarte zu finden?

Ich freue mich über all die vielen Informationen, die ihr mir gegeben habt (eine Menge Arbeit von Euch und für mich!) und auch auf die kommenden, z. B. in Deinem guide, Irene! Auf Eure anderen Antworten melde ich mich morgen.

Tausend Dank an Euch, und liebe Grüße,
Rita

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion