Re: DIERN u. ZIEGLER in Annapol, Kirchspiel Heimtal in Wolhynien
Als Antwort auf: Re: DIERN u. ZIEGLER in Annapol, Kirchspiel Heimtal in Wolhynien von Regina Steffensen am 16. September 2006 12:07:16:
Hallo Regine,
danke für deine ausführliche Antwort! 
ich habe gestern (arbeite in Teilzeit) 15 Stunden (mit Hilfe von vier Tassen Kaffee) am PC verbracht und nach Annapol gesucht. Ich wurde auch tatsächlich fündig, unter anderem mit Hilfe der Stumpp-Karte.
Der Ort heisst heute fast so wie damals: Annopol'. War aber trotzdem ein wenig aufwendig zu finden, da es in der Ukraine ganze vier Ortschaften mit diesem Namen gibt.
Mit der Odessa-Datenbank habe ich mich auch schon beschäftigt, und bin fast wahnsinning geworden. 
Die möglichen unterschiedlichen Schreibweisen des gesuchten Namens habe ich auch ausprobiert, aber sicher nicht genug. Heute werde ich mich noch mal daran machen, auf die von dir empfohlene Art. Bis Montag Morgen habe ich Zeit. 
Nun zu deinen Fragen:
1) Wann haben Deine Urgroßeltern und ihre Familie Wolhynien verlassen ?
2) Wurde eine deutsche Staatsbürgerschaft beantragt ? Wann ?
3) Welcher Konfession gehörte Deine Familie an ?
ad 1)
Der Ur-Großvater meines Mannes Daniel DIERN (*07.12.1897 in Annapol) hat Wolhynien bereits lange vor Kriegsende verlassen. Großvater Albert (Sohn von Daniel) wurde 1923 in Ostpreussen (Groß Ladtkeim, Kreis Fischhausen) geboren. Sämtliche folgenden Geschwister (Reinhold, Erich, Charlotte) wurden bereits in Ostpreussen geboren. Eine ältere Schwester (Martha, geb. 1921) gibt es auch noch, ob die auch schon in Ostpreussen geboren wurde, ist allerdings unklar.
Großvater Albert wurde als noch-fast-Junge zum Kriegsdienst geholt, hat den Krieg aber überlebt.
Ob Daniels Eltern Friedrich und Susanne ebenfalls Wolhynien (vielleicht mit Daniel zusammen) verlassen haben, ist unklar.
ad 2)
Das weiss ich leider nicht. Aber ich gehe davon aus, dass die Familie eine deutsche Staatsbürgerschaft hatte, nachdem Opa Albert zum Kriegsdienst musste.
ad 3)
Die Famile meines Mannes war evangelisch.
Ur-Großvater Daniel landete nach Kriegsende mit den beiden jüngsten Kindern (Charlotte und Erich) in Thüringen und starb auch dort 1959, Ehefrau Olga starb 1945 in Straußberg (???). Die Informationen zum Geburtsort von Daniel und Olga, sowie die Informationen zu Daniels Eltern habe ich vom Kreisarchiv Arnstadt (in Thüringen) erhalten, die Daniels Sterbeurkunde aufliegen haben.
Wie du siehst, bin ich schon ziemlich weit gekommen, habe erst vor ca. zwei Monaten damit begonnen. Aber jetzt hat mich natürlich der Ehrgeiz gepackt, zumal mein Schwiegervater auf jede Neuigkeit heiß wartet. 
Nochmals vielen Dank für deine Antwort/Hilfe!
Viele Grüße
Jelena Diern
gesamter Thread:
- DIERN u. ZIEGLER in Annapol, Kirchspiel Heimtal in Wolhynien -
Tim u. Jelena DIERN,
15.09.2006, 08:34
- Re: DIERN u. ZIEGLER in Annapol, Kirchspiel Heimtal in Wolhy -
Regina Steffensen,
16.09.2006, 12:07
- Re: DIERN u. ZIEGLER in Annapol, Kirchspiel Heimtal in Wolhynien - Tim u. Jelena DIERN, 16.09.2006, 18:40
- Re: DIERN u. ZIEGLER in Annapol, Ksp. Heimtal in Wolhynien - Marlies Lang, 20.01.2009, 14:24
- Re: DIERN u. ZIEGLER in Annapol, Kirchspiel Heimtal -
Dietmar Mekelburg,
04.04.2013, 22:02
- Re: DIERN u. ZIEGLER in Annapol, Kirchspiel Heimtal - Gerhard König, 05.04.2013, 06:59
- Re: DIERN u. ZIEGLER in Annapol -
Sergey Kurnoskin,
31.03.2016, 15:00
- Re: DIERN u. ZIEGLER in Annapol - Bernd Ziegler, 06.05.2016, 08:25
- Re: DIERN u. ZIEGLER in Annapol, Kirchspiel Heimtal in Wolhy -
Regina Steffensen,
16.09.2006, 12:07