Re: Herkunft ... Barts / Christowsky

Gerhard König ⌂, Montag, 10.03.2003, 18:38 (vor 7982 Tagen) @ Heike Kristhofen

Als Antwort auf: Re: Namenssuche Barts / Christowsky von Heike Kristhofen am 10. März 2003 18:37:18:

(24.11.2002 - 13:53)

Hallo Heike,

soweit es möglich ist, versuche ich gern zu helfen. Es können aber nur Anregungen sein. So hatte ich z.B. bisher nur den Fall, daß der ursprünglich deutsche Name (von vor über 100 Jahren) bei der Einwanderung nach Deutschland oder Auswanderung über Deutschland von den Familien wieder angenommen wurde. Und so folge ich gern der Überlieferung aus deiner Familie.

Suchergebnisse bei den Mormonen http://www.familysearch.org:
-------------------------------------------------------
BERTHA CHRISTOWSKY
Birth: 17 SEP 1865
Christening: 24 SEP 1865 Beresalup, Wolynskie, Poland
Father: FRIEDRICH CHRISTOWSKY
Mother: CAROLINE BARTS
19 Einträge zu CHRISTOWSKY vor 1765 für:
- Krug, Leobschutz, Schlesien, Preussen
- Hochkretscham, Leobschutz, Schlesien, Preussen

Bisher zeigen deine Daten nach Danzig für Friedrich CHRISTOWSKY & Caroline BARTS / BARTSCH. Da könnte eine Anfrage bzw. Suche in den "Blätter des Vereins für Familienforschung in Ost- und Westpreußen" weiterhelfen. Da gibt es eine Mailingliste dazu und einer der Forscher hat bestimmt zum Nachsehen auch die o.g. Blätter. In der Reihe "Altpreußische Geschlechterkunde" sind sehr viele Familiennamen bereits erforscht worden. Selbst besitze ich diese Blätter nicht, hatte aber in der genannten Mailingliste bereits mehrfach Erfolg in meiner eigenen Suche.

In der Kategorie "Prussia-Poland" bei Odessa sind sehr viele BARTSCH Eintragungen zum Raum Danzig. Wenn eine Anfrage bzw. Suche bei den Forschern in Westpreussen erfolglos bleiben sollte, könnte vielleicht eine direkte Archivanfrage in Danzig weiterhelfen, da ja das Geburtsjahr in etwa bekannt ist.

Nun fand ich bei Odessa einen weiteren Eintrag, der für dich interessant sein könnte, falls noch nicht gesehen (auch Kategorie "Prussia-Poland"):
File: West Prussian Land Register 1772/73 - K-Kompr (R. Drefs) . .
Kirstowsky, Johann aus dem Ort: Kehrwalde Region: Osiek

Dieser Ort "Kehrwalde" liegt in Westpreussen Kreis Danzig/Marienwerder. In der FOKO Datenbank konnte ich leider keinen Eintrag eines Forschers zu diesem Ort finden. Bleibt somit o.g. Variante über die Mailingliste.

Dafür fand ich aber in der FOKO-Datenbank eine Vielzahl an Einträgen zum Ort Leobschütz in Niederschlesien. Wenn sich dieser Weg deiner Vorfahren bestätigen sollte, kann ich dir nur empfehlen, dich in der Mailingliste für Niederschlesien einzutragen.

Viel Erfolg * Gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion