Re: Vorfahren

Gerhard König ⌂, Sonntag, 02.07.2006, 22:25 (vor 6771 Tagen) @ Leonhard Freitag

Als Antwort auf: Vorfahren von Leonhard Frietag am 02. Juli 2006 13:15:37:

Hallo Leonhard,

so richtg blicke ich bei Deinen GRAMS noch nicht durch. Da hier einige Forscher mitlesen, die auch nach GRAMS suchen, lohnt sich ein Sortieren. ;-)

Mein Großvater Grams Rudolph wurde 1885 in Wolhynien geboren.

Ist es nur mündlich überliefert oder in welchem Dokument steht es geschrieben? Es könnte bei der Heirat Deiner Eltern drin stehen.

1942 war der Großvater Grams Rudolf verhaftet worden als Feind des
Sowjetvolkes und kurz danach umgekommen im Gefängnis.

War die Verhaftung noch in Omsk oder in einem anderen Ort? Wenn in Omsk, wäre das dortige Lager sehr unwahrscheinlich. In den russischen Gedenklisten habe ich mal bei Omsk durchgeblättert. Der Name GRAMS taucht nicht auf. Wenn Dir das Lager bekannt ist, schau mal hier rein:

In Russisch: http://www.memorial.ru/lists/frame.html

Wo er beerdigt wurde ist nicht nachvollziehbar - so die behörde.

Welche Behörde und in welchem Jahr habt Ihr Euch erkundigt?

Ich bin der Meinung, wegen Grams Rudolf nach Omsk(Russland) zu
schreiben und die Geburtsurkunde auffordern.

Wie Regina bereits schrieb, wird dies wenig Sinn haben. Dein Großvater hat vermutlich vor der Geburt des ersten Kindes (1921) geheiratet. Somit ist nicht nur seine Geburt sondern auch die Heirat in Nowograd-Wolynsk eingetragen worden. Die Kirchenbücher von Nowograd-Wolynsk von 1919 und früher sind für einzelne Jahrgänge erhalten. Vielleicht hast Du Glück und die Heirat Deines Großvaters ist dabei. (vergleiche Webseite Rubrik "Kirchenbücher"; Adresse Archiv Shitomir siehe im Leitfaden)

Leibvater Grams Eduard war geb. 12.12.1873 in Bolarka

Wessen Leibvater?

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion