Avatar

Herkunft der Familien Ast und Strohschein

Gerhard König ⌂, Montag, 10.03.2003, 01:02 (vor 7982 Tagen) @ Sven Timm

Als Antwort auf: Familie Ast in Kolowert von Sven Timm am 10. März 2003 00:54:53:


(01.11.2002 - 10:44)

Hallo Sven,

es ist durchaus möglich, daß die Geburt deines Urgroßvaters nicht zu finden ist. Bedenke bitte die Entstehung dieser Abschriften in St.Petersburg. Es sind heute die einzigsten Aufzeichnungen aus den Kirchenbüchern.

Versuche doch mal diesen Weg:
Die ältesten Einträge in der Odessa Datenbank stammen z.B. aus Tregabetsa. Diese Familien stammen häufig aus der gleichen Gegend her und / oder sind mit dem selben Treck nach Wolhynien gezogen. Vielleicht kommst du über einen anderen Familienforscher, der nach diesen Namen sucht, weiter.

Eventuell Rückwanderung:
Irene hat dir sehr ausführlich geantwortet. Diesen Worten kann ich mich nur anschließen. Vielleicht hatten deine Vorfahren noch Kontakte zur Familie in Westpreussen? Der kürzere Fluchtweg (Revolution 1905 oder WW1 1915) war der nach Ostpreussen.

Ein Eintrag ist z.B. bei den "West-Prussian Land Register 1772/73" zu finden:
AST aus Pieckel Amt Marienburg
Hier könnte eventuell das Geschlechterbuch für Ost-und Westpreussen weiter helfen. Kontakte hierzu sind bestimmt in der Mailingliste für OW-Preussen zu finden.

Ein weiterer Versuch wäre: http://www.galizien-online.de
Bei der Liste "1939 Resettlement - Index of Surnames" sind auch deine Namen "AST" und "Strohschein" dabei und könnten eine Spur sein. Ein Eintrag zeigt z.B. nach Pabianice in Posen. In der Posen-Liste ist ein folgender Eintrag zu finden: Herr Freytag sucht nach AST im Ort Aschenforth

Das Archiv der Posen-Liste ist hier zu finden: http://www.posen-l.com

Viel Erfolg * Gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum