Re: Familie Neumann - Kinder aus 1. Ehe Julius Neumann & Pau

Max Nayman @, Mittwoch, 12.08.2026, 20:47 (vor 17 Stunden, 23 Minuten) @ Paul Neumann

Guten Tag,

ich forsche nach der Familie Neumann (bei uns in der Ukraine als "Найман/Neiman" überliefert) mit Wurzeln im Kirchspiel Rozyszcze. Ihr Beitrag zu Julius Neumann (*06.10.1868 Marinkow, Kreis Luck, †15.05.1929 Sitschinek) hat mich sehr interessiert.

Konkret suche ich nach den Kindern aus seiner ERSTEN Ehe mit Pauline Ulmer (Trauung 09.03.1893 in Rozyszcze, Pauline †1909) — in Ihrem Beitrag sind nur die Kinder aus der zweiten Ehe mit Hulda Bachert (ab 1910) aufgeführt.

Mein Vorfahre ist ein Gustav Neumann/Naiman, geboren 1902 (vermutlich im Kirchspiel Rozyszcze, Dorf Oljuka), der später im Gebiet Rechitsa/Wasilewitschi (Weißrussland) lebte und dort in den 1930er Jahren repressiert wurde. Das Geburtsjahr 1902 fällt genau in die erste Ehe von Julius Neumann und Pauline Ulmer.

Fragen:

Sind Ihnen Kinder aus dieser ersten Ehe (1893-1909) bekannt, insbesondere ein Sohn namens Gustav (*um 1902)?
Haben Sie Zugriff auf Kirchenbuchquellen (AGAD-Scans o.ä.) für Rozyszcze aus dieser Zeit, die weiterhelfen könnten?
Könnte der Vatersname "Julianowitsch" (patronymisch: "Sohn des Julius") in russischen/ukrainischen Dokumenten auf eben diesen Julius Neumann hindeuten?
Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
Maksym Naiman (Ukraine)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion