Avatar

Gemeinde Gottes in Wolhynien

Gerhard König ⌂, Dienstag, 23.06.2026, 18:46 (vor 6 Stunden, 13 Minuten) @ Helen Gillespie

Hallo Helen,

die Gemeinde Gottes, auch Fußwascher genannt, gab es seit den 1900er Jahren in Wolhynien. Zu den Zarenzeiten hatten sie keine Zulassung und hielten sich an die bestehenden Baptistengemeinden.

Im polnischen Teil Wolhyniens war die Gemeinde Gottes ab den 1920er Jahren zugelassen und gründete mehrere Gemeinden. Weitere Infos im VolynWiki.

In den Publikationen dieser Kirchgemeinde sind weitere Informationen zu finden. Der Missionsbote enthält eine Vielzahl älterer Reiseberichte und in der Evangeliums Posaune sind die teilweise sehr ausführlichen Nachrufe und Angaben zu den Familien aufschlußreich:

Gruß, Gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum