Wilhelm Besler and Ernestine Hiller
Hi José
Wau, was für eine Ausführung zur Familie Besler. Danke für deine Informationen und Mühe.
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe zum Thema Henkelmann. Somit schreib ich es einfach nochmal.
Johann oder Wilhelm?
In meiner Ahnenforschung (Beschreibungen der Familie) zog er mit den Namen Johann ein. Dann kam irgendwann eine Urkunde mit den Doppelnamen Johann Wilhelm in meine Hände. In der Odessa Datenbank taucht er nur noch als Wilhelm Henkelmann auf.
Ich vermute, das er sein Rufname geändert hat. Bis jetzt fand ich jedenfalls keine Widersprüche, die darauf hinweisen, dass es sich um zwei Personen handeln könnte.
So ist er in meiner Ahnenforschung nun als Johann Wilhelm gelistet. Er heiratete dann Anna Julianne Besler, wie hier schon mehrfach beschrieben.
Ich denke wir reden aber von ein und der gleichen Person.
Johann Wilhelm und Anna Julianne hatten dann Kinder:
1. Johann Henkelmann, dieser heiratete dann Julianne Besler, die Tochter von Gottlieb Martin Besler und Anna Maria Wetter.
Da Gottlieb Martin und Anna Julianne Besler Geschwister sind, heiratete Johann Henkelmann seine Cousine Juliane Besler.
Dann gibt es noch eine weitere Verbindung Henkelmann- Besler
Alwine Besler heiratete ein Johann Wolter
Johann Wolter ist der Sohn von Julianne Henkelmann und Julius Wolter.
Julianne Henkelmann ist eine Tochter von Johann Wilhelm und Anna Julianne Besler.
Damit ist Johann Wolter auch ein Besler Nachkomme.
Bleibt noch Fritz Besler übrig.
Die Info habe ich aus einer Familienbeschreibung von Juliane Schulz, verheiratete mit Julius Drawert.
Ihre Mutter ist Emilie Besler, Ihr Vater Albert Schulz.
Den Kontakt hatte ich mit den Nachfahren aufgebaut, da Julius Drawert ein Nachkomme von Wilhelmine Henkelmann ist.
Wilhelmine Henkelmann ist wiederum eine Tochter von Johann Wilhelm Henkelmann und Anna Julianne Besler. Durch Zufall ergab sich nun, das Juliane Schulz eine Nachfahrin der Beslers ist. Julius und Juliane sind damit auch Cousins 2. Grades.
In der Familienbeschreibung heißt es dann: "das Onkel Fritz mit allen 8 Kindern in Sibirien verstorben ist." (Die Beschreibung Sibirien wurde oft von den Wolhyniendeutschen verwendet. Für uns fängt Sibirien erst hinterm Ural an)
Ob Fritz wirklich ein Besler ist, ist noch offen. Denn unter den Tanten und Onkels ihrer Mutter befand sich auch eine Tante die eindeutig zu den Schulz gehörte. Damit wird die Quelle dann doch Fragwürdig.
Ich hoffe du kannst alles gut übersetzen. Falls nicht, frag nochmal gerne nach.
Liebe Grüße
Matthias
gesamter Thread:
- Wilhelm Besler and Ernestine Hiller -
Jose Marcos Rosin,
15.12.2023, 07:37
- Wilhelm Besler and Ernestine Hiller - Irene König, 15.12.2023, 19:11
Matthias Sorget,
19.12.2023, 23:40
- Wilhelm Besler and Ernestine Hiller - Oskar Walter, 10.01.2024, 08:03
Mark Wolter,
22.02.2024, 10:58
- Wilhelm Besler and Ernestine Hiller - José Marcos Rosin, 05.03.2024, 23:44
- Wilhelm Besler and Ernestine Hiller - José Marcos Rosin, 05.03.2024, 23:38
Matthias Sorget,
04.04.2026, 16:51
José Marcos Rosin,
04.04.2026, 18:54
Matthias,
06.04.2026, 12:24
- Wilhelm Besler and Ernestine Hiller - Family Besler - Henkelmann, 06.04.2026, 13:52
Matthias,
06.04.2026, 12:24
José Marcos Rosin,
04.04.2026, 18:54