Friedrich Wilhelm Krieger

Felix Reich @, Sonntag, 17.08.2025, 18:25 (vor 110 Tagen)

Guten Abend zusammen,

ich bin an einem Punkt angekommen, bei dem ich zu meiner Linie Krieger nicht mehr weiterkomme.

Mein 3x Urgroßvater ist Friedrich Wilhelm Krieger. Ich habe bisher nur einen Eintrag zu seiner Hochzeit finden können, bei SGGEE. Er hat am 3. März 1883 Pauline Tamke geheiratet, Eintrag ist in Shitomir gemacht. Alle anderen Angaben die ich habe, hat die Cousine meiner Großmutter früher notiert, als noch mehr Leute gelebt haben die sich an die Daten erinnern:

geboren am 2. Juni 1840 in Lindental, Wolhynien.

Vielleicht kann mir hier doch noch jemand weiterhelfen. :-)

Vielen Dank und viele Grüße,
Felix Reich

FN TAMKE aus Lindental

Regina Steffensen, Sonntag, 17.08.2025, 21:20 (vor 110 Tagen) @ Felix Reich

Hallo Felix,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

geboren am 2. Juni 1840 in Lindental, Wolhynien.

In Lindental hat auch eine Familie TAMKE gelebt, ein Nachkomme hat schon hier im Forum geschrieben:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=20997

Er hat am 3. März 1883 Pauline Tamke geheiratet

Ist Dir das Geburtsdatum von "Deiner" Pauline TAMKE bekannt? In der Revisionsliste vom 11.08.1881 für Pulin ist eine Familie TAMKE gelistet mit einer Tochter Pauline:

Eltern: Karl TAMKE & Anna Julianna (kein Mädchenname angegeben)
Kinder: Heinrich *1863 und Paulina *1866

Einen Punkt habe ich noch. In der Landenteignungsliste 1915 für Lipowka (= Lindental) sind zwei Einträge zur Familie TAMKE aufgeführt, Karl und Eduard TAMKE, beide mit einem Friedrich als Vater. Das paßt übrigens auch zu dem oben erwähnten anderen TAMKE-Forscher, auch da heißt der Vater Friedrich!

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

FN TAMKE aus Lindental

Felix Reich @, Montag, 18.08.2025, 13:22 (vor 109 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

"Meine" Pauline ist am 2. April 1842 geboren.

Vielen Dank für die Verlinkung des Beitrages, ich glaube ich kenne andere Nachfahren von dieser Familie über MyHeritage DNA-Matches. Ich glaube auch, dass diese Familien zueinander gehören, man müsste nur herausfinden wie genau.

Meine Krieger und Tamke sind wie gesagt weiter nach Schitomir gezogen, Anfang des 20. Jahrhunderts dann weiter nach Kasachstan.

Gruß, Felix Reich

FN TAMKE aus Lindental

Irene König ⌂ @, Montag, 18.08.2025, 13:53 (vor 109 Tagen) @ Felix Reich

Hallo Felix,

da ich gerade online bin, mische ich mal kurz mit. Was ist deine Quelle für das Jahr 1842 als Paulines Geburtsjahr? Wieviele Kinder hatte sie zusammen mit Friedrich Wilhelm KRIEGER, wann wurden die geboren?

Ich sehe im Index der Shitomirer Kirchenbücher einen Karl KRÜGER *1903, Vater Friedrich Wilhelm KRÜGER & Pauline TAMMKE. Laut deinen Angaben wäre Pauline da schon 61 Jahre alt und jenseits des gebärfähigen Alters. 1842 ist daher wenig plausibel. :gruebel:

Gruß, Irene

FN TAMKE aus Lindental

Felix Reich @, Montag, 18.08.2025, 16:45 (vor 109 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

danke für die Erwähnung, den Eintrag habe ich vorhin vergessen zu erwähnen.

Karl ist der Sohn und das sind die richtigen Eltern, zu ihm hatte ich vorher notiert 02.07.1902. Weitere Kinder von ihnen sind Julius (*unbk), Eduard (*unbk), Christine (*1879), Emma (*86), Friedrich (*86), Marta (*90), Wilhelm (*92) und Berthold (*95). Insgesamt also neun.

Die Angaben stammen wie gesagt alle von der Cousine meiner Großmutter die damals die noch Lebenden befragt hat, also Gedächtnisangaben. Teilweise noch von Kindern von Friedrich Wilhelm und Pauline.

Zum Alter von Pauline fällt mir gerade auch auf, dass aus dem Gedächtnis nur ein Jahr aufgeschrieben wurde, während bei den meisten Leuten und auch bei ihrem Mann ein genaues Datum stehen.

Gruß, Felix Reich

RSS-Feed dieser Diskussion