Jeske / Eckert

Michael Schwanicke @, Freitag, 10.02.2006, 11:43 (vor 7363 Tagen)

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Daten meiner Groß- und Urgroßeltern. Diese müssen eine Zeitlang (zwischen 1903 und 1916) in Shitomir gelebt haben. Zumindest ist die jüngste Schwester meiner Großmutter (Adina Jeske) in dieser Zeit dort geboren worden. Ihre Geschwister hießen Berta, Edmund, Adolf und Emma Jeske, die Eltern Gustav Adolf Jeske und Albertine Eckert. Vielleicht sind diese Namen jemanden schon mal aufgefallen. Jeder Hinweis hilft mir.
Vielen Dank im voraus!
Michael Schwanicke

Re: Jeske / Eckert

Irene Kopetzke, Freitag, 10.02.2006, 12:37 (vor 7363 Tagen) @ Michael Schwanicke

Als Antwort auf: Jeske / Eckert von Michael Schwanicke am 10. Februar 2006 11:43:12:

Hallo Michael,

ohne weitere Angaben ist es schwierig, etwas zu sagen. Wo hat die Familie vorher gelebt? Die jüngste Schwester Deiner Großmutter wurde in Wolhynien geboren, wo und wann wurden die anderen geboren? Wie sicher ist die Angabe "in Shitomir gelebt", ist damit die Stadt Shitomir gemeint oder das Gebiet Shitomir? Und, vor allem, wo ist die Familie nach 1916 hingegangen? Vielleicht findet man sie ja in der Rückwandererkartei. Sind die Angaben über die Familie nur mündlich überliefert oder besitzt Du irgendwelche Dokumente oder andere schriftliche Unterlagen?

Sorry, keine Antwort, aber viele Fragen. Vielleicht kannst Du ja die eine oder andere beantworten und wir finden einen Weg zu weiteren Antworten.

irene

Michael Schwanicke @, Freitag, 10.02.2006, 13:16 (vor 7363 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Jeske / Eckert von Irene Kopetzke am 10. Februar 2006 12:37:39:

Hallo Irene,

erstmal vielen Dank für den Beitrag. Leider muß ich auf viele Fragen sagen: Ich weiß es nicht. Vor allem nicht, wo sie herkamen. Meine Großmutter Berta Jeske wurde am 12.10.1903 geboren. Im Stammbuch Ihres Mannes ist Huta / heute Polen als Geburtsort vermerkt. Da ihre Schwester später geboren worden ist und als Geburtsort Shitomir in der Sterbeurkunde genannt ist, gehe ich davon aus, daß sie aus diesem sog. Huta nach Shitomir gingen. Nach mündlicher Überlieferung sind sie mit Beginn des 1. Weltkrieges zurück in den Westen gegangen. Nächster Anhaltspunkt ist die Konfirmationsurkunde meiner Großmutter Berta Jeske, die 1919 in Angermund konfimiert worden ist. Religion der ganzen Familie war ev.-luth. Mehr kann ich zur Zeit leider nicht sagen. Ich hoffe immer noch, irgendwelche Unterlagen zu finden. Aber in den Kriegswirren ist vieles (auch absichtlich) verloren gegangen.
Viele Grüße,
Michael

Irene Kopetzke, Freitag, 10.02.2006, 19:24 (vor 7363 Tagen) @ Michael Schwanicke

Als Antwort auf: Re: Jeske / Eckert von Michael Schwanicke am 10. Februar 2006 13:16:25:

Meine Großmutter Berta Jeske wurde am 12.10.1903 geboren. Im Stammbuch
Ihres Mannes ist Huta / heute Polen als Geburtsort vermerkt.

Hallo Michael,

das ist leider nicht sehr ergiebig. In Polen gibt es Orte en masse, die den Zusatz Huta bzw. Guta haben.

Nach mündlicher Überlieferung sind sie mit Beginn des 1. Weltkrieges
zurück in den Westen gegangen.

Schon interessanter. Vielleicht gehörten sie zu den sog. Rückwanderern, die mit Unterstützung des Fürsorgevereins für deutsche Rückwanderer nach Deutschland umsiedelten?

Oliver Günther hat 2003 zum Thema "Die Rückwanderung von Wolhynien nach Deutschland vor 1918" in den Akten des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz Berlin recherchiert und darüber einen Aufsatz geschrieben, der Dich vielleicht interessiert. Der Aufsatz ist momentan nicht auf der Website verfügbar, aber ich könnte ihn Dir per Email zuschicken (PDF, 231 KB).

Nächster Anhaltspunkt ist die Konfirmationsurkunde meiner Großmutter
Berta Jeske, die 1919 in Angermund konfimiert worden ist.

Wo liegt Angermund? Ich kenne nur Angermünde. Wenn die Familie einen Antrag auf Einbürgerung gestellt hat, findest Du die betreffende Akte evtl. im GStPK oder im zuständigen Landesarchiv. Seien wir optimistisch.

irene

PS: Nette Fotos übrigens :-)

Michael Schwanicke @, Freitag, 10.02.2006, 19:43 (vor 7363 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Jeske / Eckert von Irene Kopetzke am 10. Februar 2006 19:24:36:

Hallo Irene,

erstmal vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinen Fotos. Ich denke mal, Du hast meine Webseite gefunden. Fotografie ist eins meiner Hobbys :-)

Daß es viele Hutas gibt, habe ich leider auch schon feststellen müssen. Ich habe gerade die Info bekommen, daß der ältere Bruder meiner Großmutter - Adolf Jeske - wohl auch in Huta geboren worden ist und zwar am 14.04.1898. So steht es zumindest in seinem Stammbuch. Das ist aber auch schon alles. Bevor meine Großmutter 1926/27 mit ihrem Bruder Edmund nach Canada emigrierte (und alleine zwei Jahre später wiederkam, hat sie wohl auch eine zeitlang in Gelsenkirchen gewohnt bei ihrer Schwester Emma.

Über den Aufsatz "Die Rückwanderung von Wolhynien nach Deutschland vor 1918" würde ich mich sehr freuen. Meine eMail-Adresse ist: ms@michars.de

Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende,
Michael

Michael Schwanicke @, Montag, 15.04.2013, 13:40 (vor 4742 Tagen) @ Michael Schwanicke

Einen wunderschönen Frühlingstag zusammen.

Was lange währt, wird endlich gut.
Ich habe heute, 110 Jahre nach Ihrer Geburt und 22 Jahre nach Ihrem Tode endlich den Beweis erhalten, daß meine Großmutter 1903 in Wolhynien geboren wurde, und zwar in Usatschinskaja Huta. Das Archiv in Shitomir war sehr hilfreich. In dem Kirchenbuch steht wohl Ecke oder Eske statt Jeske, aber alles andere ist stimmig. Damit ist das Rätzel um das bis dato lediglich bekannt Huta gelöst.

"Archivbescheinigung

Im lutherischen Geburtenbuch in Nowograd-Wolynski des Gouverments Wolyn (heute Gebiet Zhitomir) für das Jahr 1903 steht, dass Ecke „so in den Urkunden“ Berta am 12. Oktober 1903 geboren wurde

Datum des Taufens: 27. Oktober 1903 um 8 Uhr in der Früh in Usatschinska Huta.

Eintrag Nr. 1217

Vater: Ecke Gustav

Mutter: Ecke Albertina, geborene Eckert, beide lutherischen Glaubens."

Lieben Gruß,
Michael

Re: Horodischtsche

Michael Schwanicke @, Samstag, 11.02.2006, 06:14 (vor 7362 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Jeske / Eckert von Irene Kopetzke am 10. Februar 2006 19:24:36:

Hallo Irene,

ich bekam heute morgen eine eMail aus Canada mit dem Hinweis, daß die Familie Jeske in einem Ort namens Horodischtsche, nordöstlich von Tutschin / Rovno gelebt haben soll.

Vielen Dank für den Aufsatz. Sehr interessant!

Viele Grüße,
Michael

Re: Horodischtsche

Irene Kopetzke, Samstag, 11.02.2006, 14:30 (vor 7362 Tagen) @ Michael Schwanicke

Als Antwort auf: Horodischtsche von Michael Schwanicke am 11. Februar 2006 06:14:05:

Ich bekam heute morgen eine eMail aus Canada mit dem Hinweis, daß die Familie Jeske in einem Ort namens Horodischtsche, nordöstlich von Tutschin / Rovno gelebt haben soll.

Na dann wollen wir mal hoffen, daß es sich da tatsächlich um Deine Jeskes handelt. Der Name war nämlich nicht gerade selten.

Vielen Dank für den Aufsatz. Sehr interessant!

Das Lob gebührt dem Verfasser. Danke, Oliver!

Re: Horodniza

Michael Schwanicke @, Sonntag, 12.02.2006, 21:56 (vor 7361 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Horodischtsche von Irene Kopetzke am 11. Februar 2006 14:30:54:

Hallo Irene,

vielen Dank für Deine Mühen. Durch den unverhofften Kontakt mit einem bisher unbekannten Cousin 3. Grades in Canada habe ich am Wochenende so viele Informationen und Briefe meiner Großeltern und Urgroßeltern erhalten, daß ich alle diese Daten erstmal in Form bringen muß :-)
Es ist manchmal schon erstaunlich, wie sich die Dinge fügen.

Viele Grüße,
Michael

Re: Rückwanderer

Michael Schwanicke @, Montag, 20.02.2006, 11:29 (vor 7353 Tagen) @ Irene Kopetzke

Hallo Irene, :-)

kannst Du mir vielleicht hefen, wie man an die Daten des Fürsorgevereins für deutsche Rückwanderer kommt?

Viele Grüße,
Michael

Gerhard König ⌂, Montag, 20.02.2006, 11:50 (vor 7353 Tagen) @ Michael Schwanicke

Als Antwort auf: Rückwanderer von Michael am 20. Februar 2006 11:29:57:

Daten des Fürsorgevereins für deutsche Rückwanderer

Hallo Michael,

dies würden wir auch gern wissen, ob die heute noch existieren und wo man diese nachlesen kann.

gerhard

Michael Schwanicke @, Montag, 20.02.2006, 11:57 (vor 7353 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Rückwanderer von Gerhard König am 20. Februar 2006 11:50:13:

Hallo Gerhard,

danke für die Message. Da gibt's wohl nichts, wie? Als Irene schrieb "Interessant, es könnte sich um Rückwanderer gehandelt haben", dachte ich, sie zieht jetzt ein Büchlein aus der Tasche und kann mir sagen, wer von wo gekommen ist ;-)

Spaß beseite - man greift nach jedem Strohhalm und wünscht sich manchmal, die Vorfahren wären nicht so viel umhergereist.

Michael

Irene Kopetzke, Montag, 20.02.2006, 12:42 (vor 7353 Tagen) @ Michael Schwanicke

Als Antwort auf: Re: Rückwanderer von Michael Schwanicke am 20. Februar 2006 11:57:49:

Nix Büchlein, aber ich meine mich zu erinnern, daß ich von Oliver mal eine Fotokopie aus einer (Rückwanderer???-)Liste mit Namen und Herkunftsort gesehen habe, wo ein Vorfahr von ihm gelistet war.

<Strohhalm>
Lies mal https://forum.wolhynien.de/index.php?id=1140. Dort schreibt Oliver von personenbezogenen Listen...
</Strohhalm>

;-) ;-) ;-)

Gerhard König ⌂, Montag, 20.02.2006, 12:53 (vor 7353 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Rückwanderer von Irene Kopetzke am 20. Februar 2006 12:42:32:

Eine wunderschöne Konferenzschaltung ;-) ... da macht doch das Forschen so richtig Spaß.

Wer ist demnächst in Berlin und kann uns einen Überblick zu diesen Namenslisten zusammenstellen?

Gerhard König ⌂, Dienstag, 21.02.2006, 13:48 (vor 7352 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Rückwanderer von Gerhard König am 20. Februar 2006 12:53:25:

Als kleine Unterstützung für einen möglichen Besuch in der Staatsbibliothek in Berlin hier ein Auszug aus dem u.g. Katalog mit den Signaturen und Ausleihstatis:

Staatsbibliothek Berlin: Osteuropa-Lesesaal
Email: osteuropaabt (at) sbb.spk-berlin.de
Online-Katalog: StaBiKat

Titel: "Deutsche Rückwanderer"; Berlin, Fürsorge-Verein für dt. Rückwanderer, 1910
Umfang: 94 Seiten
Signatur: 1 A 74144
Standort: Unter den Linden
Ausleihstatus: Benutzung nur im Lesesaal

Titel: "Was sollte jeder Deutsche von unseren deutschen Volksgenossen in Rußland wissen?"; Merkworte hrsg. v. Fürsorgeverein f. Deutsche Rückwanderer, Berlin, 1917
Umfang: 16 Seiten
Signatur: Ue 9185
Standort: Außenmagazin

Zeitschrift: "Deutsche Rückwanderung", Mitteilungen d. Fürsorgevereins für Deutsche Rückwanderer
Erschienen: Berlin, 1.1916-2.1917 (insg. 6 Ausgaben)
Signatur: 4" Krieg 1914/23489
Standort: Unter den Linden
Ausleihstatus: ausleihbar

Zeitschrift: "Heimkehr"; Halbmonatsschrift für d. Bewohner d. dt. Auslandsiedlungen u. ihre in d. Dt. Reich zurückgewanderten Heimatgenossen / Fürsorgeverein für Deutsche Rückwanderer
Erschienen: Berlin, 1916-1923 (24 Ausgaben pro Jahr)
Anmerkung: ab 1924 in: "Deutsches Leben in Rußland"
Signatur: 4" Ad 691
Standort: Potsdamer Straße
Bestand: 2.1917,1-10 u.13-14; 5.1920 - 7.1922

Michael Schwanicke @, Dienstag, 21.02.2006, 19:19 (vor 7352 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Rückwanderer von Gerhard König am 21. Februar 2006 13:48:31:

Vielen, vielen Dank Gerhard. Eine ganz große Hilfe!
Beste Grüße,
Michael

Hedwig Spangenberg, Dienstag, 21.02.2006, 20:41 (vor 7352 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Rückwanderer von Gerhard König am 20. Februar 2006 12:53:25:

Ich bin auch an diesen Listen u.a. interessiert und werde so bald als möglich nach Berlin fahren . Ich melde mich dann gleich!
Hedwig (Spangenberg)

Michael Schwanicke @, Mittwoch, 22.02.2006, 07:27 (vor 7351 Tagen) @ Hedwig Spangenberg

Als Antwort auf: Re: Rückwanderer von Hedwig Spangenberg am 21. Februar 2006 20:41:22:

Hallo Hedwig,

Du wirst jetzt bestimmt viele Anfragen bekommen :-)

Aber wenn Du evtl. auf Jeske aus Volhynian stößt, die nach Gelsenkirchen - Horst zurückgekommen sind, würde ich mich freuen, wenn Du es mich wissen läßt.

Viele Grüße,
Michael

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 22.02.2006, 11:37 (vor 7351 Tagen) @ Michael Schwanicke

Als Antwort auf: Re: Rückwanderer von Michael Schwanicke am 22. Februar 2006 07:27:30:

Hallo Michael,

beim Thema "Rückwanderer" und "Fürsorgeverein" sind bereits mehrere Aktivitäten gelaufen und diese möchten wir gern gemeinsam fortsetzen. Dazu später etwas ausführlicher.

Bitte schickt keine Suchlisten an Hedwig, sondern schreibt es hier im Forum.

Seit über 2 Jahren sind mehrere Forscher damit beschäftigt, verschiedene Namenslisten auszuwerten bzw. deren Angaben zu erfassen. Ich habe allein zur Vorbereitung und Sammlung der Unterlagen ca. 2 Jahre investiert. Leider haben sich von den damals Freiwilligen (bis heute) 3 Leute garnicht mehr gemeldet und diese Stapel liegen z.Z. bei mir unbearbeitet auf dem Tisch.

... wenn Du evtl. auf Jeske aus Volhynian stößt ...

In der "Heimkehr" erschienen 1916-24 regelmäßig Suchanzeigen und in den ersten Jahren sortierte Flüchtlingslisten. Aus den bisher erfassten Daten hier der Auszug:

Lfd.Nr. / Name, Vorname / Ehefrau, geborene / Kinder / Bisheriger Wohnort / Jetziger Wohnort, Post, Kreis, Region / Heft, Seite

1956 / JESCHE, Karl / Julianne / 9 / Popilowka / Wargienen, Post Waldau, Ostpreußen / 1917/13, 199
1962 / JESKE Emilie / geb. FECHNER / / Tuliczow / Rudlauken, Post Labiau, Ostpreußen / 1917/13, 199
198 / JESSE, Johann / Julianne / 2 / Kozin / Sakautschen, Post Benkheim, Ostpreußen / 1916/05, 78
196 / JESSE, Emilie / / Kozin / Sakautschen, Post Benkheim, Ostpreußen / 1916/05, 78

Beim bisherigen Lesen (ca. 2.000 Blatt) konnte ich keinen Eintrag "neuer Wohnort: Gelsenkirchen" lesen.

gerhard

Michael Schwanicke @, Mittwoch, 22.02.2006, 11:58 (vor 7351 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Rückwanderer von Gerhard König am 22. Februar 2006 11:37:42:

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin auf der Suche nach der Familie von Gustav Adolph Jeske und Frau Albertine Eckert und ihren 7 Kindern, wovon 5 namentlich bekannt sind: Emma, Adolph, Bertha (12.10.1903), Edmund und Adina. Letzter bekannter Wohnort (1910) war Usatschinskaja. Danach verliert sich die Spur. Es gibt einen Brief von 1922 von Bertha Jeske, seinerzeit wohl in Ostpreussen, 1923 Emigration nach Canada, 1925 Rückkehr, 1929 Heirat in Horst (Gelsenkirchen-Horst), dann wieder nach Ostpreussen (Trankwitz). Das sind die Daten, die ich bisher ermittelt habe. Insofern kann es schon ganz gut sein, daß die Familie zuerst nach Ostpreussen ging. Durch die in Rede stehende Rückwandererliste habe ich mir genauere Angaben erhofft.

Viele Grüße,
Michael

Günter Keding @, Sonntag, 26.01.2014, 10:37 (vor 4456 Tagen) @ Michael Schwanicke

Hallo Michael,

es gab meines Wissens in Trankwitz Ostpreußen eine Familie Jeske. Eine Ingrid Scheuer kennt sich da gut aus. Noch Interesse daran?
Gruß
Günter

Re: Rückwanderer - Antwort an Michael Schwanicke

Regina Steffensen, Sonntag, 26.01.2014, 10:56 (vor 4456 Tagen) @ Günter Keding

Hallo Günter,

Du hast auf ein Thema aus 2006 geantwortet. Damals hatten wir noch die alte Forumsoftware, d.h. Michael Schwanicke hat keine Nachricht über Deine heutige Antwort bekommen. Da uns auch nicht bekannt ist, ob er hier noch regelmäßig reinschaut, solltest Du versuchen, persönlich zu ihm Kontakt aufzunehmen.

Ich habe jetzt die Emailadresse nachgetragen. Wenn Du auf das Umschlagsymbol neben seinem Namen klickst, kannst Du ihm über das dann erscheinende Formular eine Nachricht zukommen lassen - vorausgesetzt, er benutzt noch immer dieselbe Emailadresse ..

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Hedwig Spangenberg, Donnerstag, 23.02.2006, 01:09 (vor 7350 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Rückwanderer von Gerhard König am 22. Februar 2006 11:37:42:

Verstehe ich das jetzt richtig: die Literaturliste der StaBi ist schon abgearbeitet, Ihr habt die Kopien bereits und seid am Auswerten?
Ein Tagespensum (statt Berlinfahrt) würde ich leisten können, aber im Moment nicht mehr!

Michael Schwanicke @, Donnerstag, 23.02.2006, 13:40 (vor 7350 Tagen) @ Hedwig Spangenberg

Als Antwort auf: Re: Rückwanderer von Hedwig Spangenberg am 23. Februar 2006 01:09:50:

Datenerfassung und Auswertung - das wäre auch was für mich. Wer Bedarf hat, bitte melden!

Regina Steffensen, Donnerstag, 23.02.2006, 19:53 (vor 7350 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

kann ich irgendwie helfen ?

Regina

Michael Grohn ⌂ @, Freitag, 10.02.2006, 14:37 (vor 7363 Tagen) @ Michael Schwanicke

Als Antwort auf: Jeske / Eckert von Michael Schwanicke am 10. Februar 2006 11:43:12:

Hallo Michael,

der Name Jeske wird in der Folge 1 der Wolhynischen Hefte auf Seite 31 wie folgt erwähnt:

"Ein anderer Prediger, Jeske, lies sich nach seiner Pensionierung in Korist nieder. Jeske war Schwiegervater von Friedrich Hildbrandt."

Mit Prediger ist der zuständige Gemeindegeistliche (z.B. Kantor) gemeint.

Ob es eine Verbindung zu Dir gibt kann ich nicht sagen. Zumal Korist ca. 120km Luftlinie westlich von Shitomir lag.

Viele Grüße
Michael

Michael Schwanicke @, Freitag, 10.02.2006, 19:10 (vor 7363 Tagen) @ Michael Grohn

Als Antwort auf: Re: Jeske / Eckert von Michael Grohn am 10. Februar 2006 14:37:17:

Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis. Der Prediger Jeske ist mir schon öfters begegnet. Allerdings konne ich bisher noch keine Verbindung herstellen. Vielleicht kann ich ihn ja irgendwann einmal einsortieren :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Michael

Gerhard König ⌂, Freitag, 10.02.2006, 20:04 (vor 7363 Tagen) @ Michael Schwanicke

Als Antwort auf: Re: Jeske / Eckert von Michael Schwanicke am 10. Februar 2006 19:10:21:

Hallo Ihr zwei,

der Name JESKE war in Wolhynien sehr verbreitet. Wie Ihr bereits geschrieben habt, stehen in der Odessa-Datenbank einige Einträge. Diese Einträge mal nach Familien sortieren.

Dann fand ich diesen Namen auch bei den Baptisten. Wenn die nächsten Rubriken auf unseren Webseiten online sind, schaut mal in den Dorfbericht von Herrn PENNO.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion