Dombrowa am Wycziner See
Brachmann, Claudia, Montag, 06.02.2006, 13:39 (vor 7344 Tagen)
Kennt jemand Dombrowa am Wycziner See? Mein Opa kommt da her. Ich hätte gern ein paar Informationen. War jemand mal wieder in Wolhynien? Wie kann man dahin reisen? Ich bedanke mich für Ihre Informationen. Mein Opa freut sich bestimmt!
Re: Dombrowa am Wycziner See
Lothar Krause, Montag, 06.02.2006, 23:30 (vor 7344 Tagen) @ Brachmann, Claudia
Als Antwort auf: Dombrowa am Wycziner See von Brachmann, Claudia am 06. Februar 2006 13:39:17:
Mein Opa Michael Krause wurde am 9.Okt.1887 ebenfalls in einem Ort Namens Dombrowa geboren. Ich glaube "mein" Dombrowa lag westlich von Luck auf etwa der halben Strecke an der Straße nach Torczyn. Ob sich in der Nähe ein See befand ist mir nicht bekannt. Außerdem ist dieses Dombrowa das einzige, dass ich bisher gefunden habe.
freundliche Grüße
L. Krause
Re: Dombrowa
Reinhard Schade, Sonntag, 12.02.2006, 10:17 (vor 7338 Tagen) @ Lothar Krause
Als Antwort auf: Re: Dombrowa am Wycziner See von Lothar Krause am 06. Februar 2006 23:30:29:
Auch ich suche ein Dombrowa Arciechow. Irgendwo in der Nähe müßte ein Ort Benjaminow liegen. Gibt es dazu auch eine Karte?
Die Orte liegen wohl in der Nähe von Radzymin(?)
Hätte dann auch noch ein paar Fragen. Die muß ich dann aber unter eigenem Betreff stellen.
Danke im Voraus.
Reinhard Schade
Benjaminow
Irene Kopetzke, Sonntag, 12.02.2006, 11:19 (vor 7338 Tagen) @ Reinhard Schade
Für die Gegend gibt es jede Menge Karten. Eine davon wäre die "Generalkarte von Mitteleuropa, 1:200.000", im Netz unter http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/3felmeres.htm. Mit einem Klick auf die Teilkarte Varsó 39-52 (Datei größer als 4 MB!) sind Sie an der richtigen Stelle. Nordöstlich von Warschau findet man Radzymin / Radimin und einige Kilometer weiter (nord)westlich dann Benjaminow.
Hartmut Klimm
, Montag, 17.11.2008, 22:35 (vor 6329 Tagen) @ Lothar Krause
Hallo zusammen,
die Namen Brachmann und Krause sagen mir auf Anhieb nichts, aber mit der Suche nach Dombrowa (Dombrow) auf halber Strecke zwischen Wladimir und Luck habe ich mich lange befasst. Hier lebten meine Vorfahren ab ca. 1883 bis 1940. Die Ortschaft Passieka liegt neben Dombrowa-Cholopece welches bei Kisielin genannt wurde und im Kreis Horrochow (weiter entfernt)lag. Gleich daneben gab es noch ein offebbar verlassenes Dombrowa, evtl. vor dem 1. Weltkrieg bewohnt und danach evtl. nicht mehr deutsch besiedelt. Mein Großvater Urgroßvater hatte vordem 1WK dort ein Gehöft, bekam es nach der Rückkehr ca. 1920 (Vertreibung 1915) nicht wieder. Es soll wohl ein polnischer Offizier erhalten haben.
Weitere Namen der Bewohner habe ich noch.
Gruß Hartmut Klimm
Hedwig Spangenberg, Dienstag, 07.02.2006, 01:23 (vor 7344 Tagen) @ Brachmann, Claudia
Als Antwort auf: Dombrowa am Wycziner See von Brachmann, Claudia am 06. Februar 2006 13:39:17:
Pfarrer Oliver Behre, 04509 Zwochau, Schulstr.2, Tel.: 0173-2455525, plant für Juni 2006 eine etwa einwöchige Reise in die Gegend von Luzk, Riwne, Tutschin.
Ich werde entweder dort dabei sein oder wenn ich es zeitlich im Juni nicht ermöglichen kann, Ende September selbst eine Fahrt organisieren. Im letzteren Fall würde ich mich über weitere Interessenten freuen. Da ich schon 2x dort war, habe ich schon Erfahrungen für Reisen mit dem Zug, habe bekannte, hilfreiche, vertrauenswürdige Personen vor Ort, empfehlenswertes Hotel u.s.w. . Bisher habe ich nur meinen Cousin Georg Sch. als weiteren Mitfahrer begeistern können, benötige mindestens noch eine Person, um ein Abteil im Schlafwagen ohne Einquartierung fremder belegen zu können.
Freundlichen Gruß
Hedwig
Carlos Hennig, Dienstag, 07.02.2006, 05:44 (vor 7344 Tagen) @ Hedwig Spangenberg
Als Antwort auf: Re: Dombrowa am Wycziner See von Hedwig Spangenberg am 07. Februar 2006 01:23:51:
Was kosten solche reise?
nur für eine idee haben, ich wonhe in brasilien mein opa ist in
gegun Riwne geboren, verlaicht Narade.
grusse
Hedwig Spangenberg, Mittwoch, 08.02.2006, 01:13 (vor 7343 Tagen) @ Carlos Hennig
Als Antwort auf: Re: Dombrowa am Wycziner See von Carlos Hennig am 07. Februar 2006 05:44:11:
Eine 7-tägige Reise nach Luzk, bereits 10x vom SoVD Sozialverband Deutschland in Lüchow organisiert, Abfahrt in Lüchow, an der ich teilnahm, kostete 550Euro. Da war Hin- und Rückreise, Verpflegung, Hotel und Besichtugungsfahrten enthalten.
Gruß
Hedwig
Gerhard König
, Dienstag, 07.02.2006, 13:24 (vor 7343 Tagen) @ Brachmann, Claudia
Hallo Claudia,
leider ist der Ortsname Dombrowa oder ~owo einer der häufigsten im ehemaligen Wolhynien. Bei PINGOUD werden 13 Orte mit evangelischen Einwohnern im Jahr 1909 genannt. Als Witschiner wurden beispielsweise die ukrainischen und polnischen Höfe der Ortschaft Wiczyny benannt. In Kombination mit Deinem Familiennamen vermute ich mal, daß Deine Vorfahren in der Kolonie Dombrowa oder Zadombrowa, südlich von Zaostrow und östlich von Beresk, lebten. Gehe mal auf die Karte 43-51 Luck, 1916, auf der linken Seite unterhalb der Eisenbahnlinie nach unten gehen, dort findest Du eine Ortschaft, die einem Hufeisen ähnlich sieht - es ist Beresk, östlich davon findest Du die o.g. Kolonien und auch einen See oder Teich.
Schreib uns mal, wie weit Deine Vorfahrenlinie BRACHMANN bekannt ist. Vielleicht finde ich etwas in meiner kleinen Sammlung.
gerhard
Jan Textor, Dienstag, 07.02.2006, 14:59 (vor 7343 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Dombrowa am Wycziner See von Gerhard König am 07. Februar 2006 13:24:35:
Hallo Gerhard und Claudia,
Da kann ich noch hinzufügen, dass Dombrowa die deutsche Schreibweise des polnischen Namens Da~browa ist. Da~browa bedeutet Eichenwald, und das kann vielleicht erklären, dass es so ziemlich viele Orte mit diesem Namen gibt. Wie es auf russisch oder ukrainisch heisst, weiss ich aber nicht.
Jan
Gerhard König
, Donnerstag, 16.02.2006, 19:23 (vor 7334 Tagen) @ Jan Textor
Als Antwort auf: Re: Dombrowa am Wycziner See von Jan Textor am 07. Februar 2006 14:59:19:
Eiche, ~n
ukrain. = russ. дуб ( "dub" )
Eichenwald
ukrain. дубовий ліс ( "dubowi lis" ); russ. дубняк ( "dubnjak" ) oder дубрава ( "dubrawa" ) für Eichen~, Laubwald
Claudia Brachmann
, Donnerstag, 01.01.2009, 22:42 (vor 6284 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
schon etwas länger her, aber ich bin noch am forschen.
Auf google earth kann man dombrowa nicht finden, mein opa hat aber den see erkannt, der aber auch nicht als wyczyner see bezeichnet ist. Das wyczyn gibts da auch nicht. Auf der alten Karte von Ihnen finden wir es komischerweise auch nicht. Da ist dieser See, aber unbezeichnet. Mein Opa musste aber oft von zu hause nach Torczyn laufen, von daher kann es nicht weit sein. Sein Dombrowa sei auch erst nach dem 1. WK entstanden und es haben nur Heidelberg, Marquardt, Brachmann, Müller, Czaika und eventuell Reiche und Streibler dort gewohnt. Familie Günter hatte Pachtland von Brachmann. Streibler war Bürgermeister. In Zadombrowa, was direkt nebenan lag, gab es ein Geschäft mit allem Möglichen.
Vielleicht gibt es den Ort ja garnicht mehr.
Gerhard König
, Freitag, 02.01.2009, 11:02 (vor 6283 Tagen) @ Claudia Brachmann
Hallo Claudia,
Auf google earth kann man dombrowa nicht finden ...
Dieser Anbieter ist östlich vom Bug sehr ungenau mit seinen Angaben.
mein opa hat aber den see erkannt, der aber auch nicht als wyczyner see bezeichnet ist.
Die deutschen Orte - so auch: Zaostrow, Dombrowa und Zadombrowa - wurden nach dem 2. Weltkrieg auf Befehl der Sowjetregierung liquidiert.
Das wyczyn gibts da auch nicht. Auf der alten Karte ...
Das kann eventuell an der Schreibweise liegen. Der Ort Witschini existiert heute und kann im GOV verglichen werden. Gehe auf den Kartenanbieter MapQuest und dort findest Du auch die heute umliegenden Ortschaften.
Mein Opa musste aber oft von zu hause nach Torczyn laufen, von daher kann es nicht weit sein.
Mit den poln. Karten bei mapywig.org kannst Du vergleichen: die Entfernung (Luftlinie auf der Karte) von Witschini nach Tortschin war ca. 16km und von Dabrowa nach Tortschin ca. 12km.
Familie Günter hatte Pachtland von Brachmann. Streibler war Bürgermeister.
Kannst Du zu den Familien auch die Ehepartner und Kinder zusammenstellen? Besonders interessiert mich Deine BRACHMANN-Linie.
gerhard
Claudia Brachmann
, Sonntag, 11.01.2009, 20:38 (vor 6274 Tagen) @ Gerhard König
Alles was ich rausfinden konnte fasse ich stichpunktartig zusammen:
- August Heidelberg und Martha Heidelberg - Geschwister
- A. Heidelberg wurde später ein hoher Offizier
- Rudolf Renz heiratete Olga Brachmann
- R. Renz ging nach Euten
- 7 Kinder
- Albert Loos heiratete Hulda Brachmann
- 3 Kinder
- A. Loos im Krieg vermmisst
- Gustav Müller
- 1 Sohn mit Frau (kenne keinen Namen)
- Erwin Brachmann heiratete Brigitte Deckert in Deutschland
- mit 16 nach Deutschland geflüchtet
- 4 Kinder
- August Brachmann (Gottlieb Brachmann + Emilie ???) + Olga Rümpel (Mutter Bertha Rümpel von Arndt, wurde 105 Jahre alt)
- Brüder von August:
- Wilhelm ging nach Ostpreussen
- Daniel ging nach Brasilien (wahrsch. im Süden lt. Internet)
- Robert nach Kanada (Ponoka)
Versuche noch mehr zusammenzustellen.
Re: Dombrowa und Familie Brachmann
Gerhard König
, Sonntag, 11.01.2009, 21:34 (vor 6274 Tagen) @ Claudia Brachmann
Hallo Claudia,
Rudolf Renz heiratete Olga Brachmann
Da habe ich 2 Olgas zur Auswahl bzw. zum Vergleichen:
Olga BRACHMANN *1908 in Zadombrowa, oo 1932 mit Albert KÖNIG, †1990, T.v. Julius BRACHMANN & Maria TOBERT
Olga BRACHMANN *1916 in Dombrowa, T.v. Karl August BRACHMANN & Olga RIMPEL
Albert Loos heiratete Hulda Brachmann
Olga (*1916) hatte eine jüngere Schwester Hulda * 1921 in Dombrowa
Erwin Brachmann heiratete Brigitte Deckert in Deutschland
Erwin müßte ca. 1929 geboren sein.
August Brachmann (Gottlieb Brachmann + Emilie ???)
August ist der Vater zu den o.g. Personen und seine Mutter hieß Emilie HACKBARTH.
Wilhelm ging nach Ostpreussen
Er heiratete Mathilde SCHMIDTKE und beide hatten 6 Kinder. Elsa, ihr erstes Kind ist 1910 noch in Romanow, Wolhynien geboren. Alle weiteren Kinder kamen in Ostpreußen zur Welt.
Daniel ging nach Brasilien (wahrsch. im Süden lt. Internet)
Seine Ehefrau soll Marie STROHMEIER heißen.
Robert nach Kanada (Ponoka)
Der fehlt in meiner Sammlung.
gerhard
Re: Emilie HACKBARTH
Michael Grohn
, Sonntag, 11.01.2009, 22:51 (vor 6274 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
welche Informationen hast Du über die von Dir erwähnte Emilie HACKBARTH und deren Familie? Wo haben Sie gewohnt und hast Du Daten zu weiteren Personen?
Viele Grüße
Michael
--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de
Hallo Michael,
Informationen ... über ... Emilie HACKBARTH und deren Familie?
Emilie ist eigentlich zufällig in meiner Sammlung, weil ich in 2 oder 3 Nebenlinien den Namen BRACHMANN habe. So hatte ich mir vor Jahren zu diesen Familien Notizen gemacht.
Ausgangspunkt waren damals die BRACHMANN-Kinder, die als Eltern Gottlieb BRACHMANN & Emilie HACKBARTH haben. Lt. den Kirchbuchzweitschriften haben Gottlieb & Emilie am 22.2.1883 in Rozyszcze geheiratet. Den Heiratseintrag im KB von Rozyszcze habe ich bisher nicht gelesen und kann auch nicht die Eltern dazu sagen.
Gottlieb B. ist am 25.4.1860 geboren. Der Geburtsort ist lt. mündlicher Überlieferung Romanow in Wolhynien. Gestorben ist er im November 1945 in Küstin/Oder in Brandenburg. Für seine Ehefrau Emilie gibt es lt. den Nachfahren 2 Geburtsangaben: entweder 1856 oder 1862. Sie soll gebürtig aus Bromberg stammen. Im Jahr 1922 starb sie in Romanow.
Falls die BRACHMANN-Kinder Dich interessieren, schreib mich bitte direkt an zum Datenvergleichen.
Wo haben Sie gewohnt ...?
Die Familien der Kinder lebten in Dombrowa + Zadombrowa wenige Kilometer östlich von Beresk und ein weiterer Wohnort war Romanow, wo z.B. die Eltern in den 1920er Jahren lebten.
gerhard
Re: Emilie HACKBARTH
Michael Grohn
, Montag, 12.01.2009, 20:48 (vor 6273 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
danke für Deine Info. Ich suche bisher nach dem Namen HACKBART, der in meinen Daten vorkommt.
Pauline HACKBART
* 17.11.1876 in Puchawa (Alexandria), Kreis Rowno, Wolhynien
00
Wilhelm KRAUSE
* vor 1875 in Puchawa (Alexandria), Kreis Rowno, Wolhynien
Die Eltern von Pauline HACKBART sind
Gottlieb HACKBART oo Emilie KRONENBERGER
Zu Pauline HACKBART habe ich den folgenden Eintrag in der ODL gefunden:
Volhynian Births, 1876-79 (M. Momose)
Hackbart, Pauline / 17 Nov 1876 / Alexandria / Gottlieb / Kronenberger, Emilie / 1895625/1 595 1004
Leider habe ich es bisher nicht geschafft mir den Eintrag anzusehen.
Es gab weitere Heiraten zwischen den Familien Krause und HACKBART.
Weitere mir bekannte Geburtsorte zu Hackbart sind Marjanuwka und Tscheslarvin, beide Orte im Kreis Rowno.
Den Namen BRACHMANN habe ich bisher nicht in meinen Daten.
Viele Grüße
Michael
--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de
Michaela Rohrbach
, Mittwoch, 06.09.2023, 09:39 (vor 923 Tagen) @ Claudia Brachmann
Hallo.
Ich bin die UrUrenkelin von August Brachmann.
Elisa Loos
, Montag, 19.01.2026, 22:09 (vor 57 Tagen) @ Michaela Rohrbach
Hallo Claudia,
ich würde gerne zu dir Kontakt aufnehmen das mein UrUrgroßvater auch August Brachmann war.
Liebe Grüße, Elisa Loos
Michaela Rohrbach
, Sollstedt, Mittwoch, 06.09.2023, 09:36 (vor 923 Tagen) @ Claudia Brachmann
Hallo.
Mein Uropa hieß Rainhard Brachmann und sein Vater August Brachmann,seine Mutter Auguste.
Er kam aus Dombrowa Kreis Lyk
Es gab auch eine Olga
Ich habe etwas im Netz gefunden,welche Brachmann dort alle herkamen.
Vielleicht waren sie verwandt miteinander .
Ich habe auch Bilder von August.
LG Michaela Rohrbach
August Brachmann und Familie
Ansgar Mantey, Mittwoch, 06.09.2023, 12:46 (vor 923 Tagen) @ Michaela Rohrbach
Hallo Michaela
Mein Uropa hieß Rainhard Brachmann und sein Vater August Brachmann,seine Mutter Auguste.
Es gab auch eine Olga
Das hört sich so an als wenn Du Olga nicht zuordnen kannst.
Brachmann Reinhard `* 29 Jan 1909 Dombrowa ROZYSZCZE
Eltern: August Brachmann und Olga Rimpel
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20234/pages/1_439_0_0_234_0167.htm
und
Brachmann Reinhard * 29 Jan 1909 B: Dombrowo, C: Romanow II Rozyszcze
Eltern: August Brachmann und Olga Rimpel
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20284/pages/1_439_0_0_284_0134.htm
Brachmann AugustCarl 20 oo 29-Jan 1908 Lutsk Rozyszcze Rimpel Olga 17
Eltern: ottlieb Brachmann & Emilie Hackbart sowie Samuel Rimpel & Emilie Arndt
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20237/pages/1_439_0_0_237_0066.htm
Reinhard´s Geschwister: Olga * 1916 --- Wanda * 1914 --- Alfred * 1911
In den öffentlich zugänglichen Datenbanken habe ich nicht die Kombination August Brachmann oo Auguste ?? gefunden
MfG
Ansgar
--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850
August Brachmann und Familie
Michaela Rohrbach
, Mittwoch, 06.09.2023, 14:19 (vor 923 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo.
Das ist so toll ,Das ist mein Uropa.
Olga war seine Schwester.
Der Name Auguste ist falsch übertragen wurden.
Vielen Dank.
Vorfahren August Brachmann
Ansgar Mantey, Mittwoch, 06.09.2023, 16:09 (vor 923 Tagen) @ Michaela Rohrbach
Hallo Michaela
Der Name Auguste ist falsch übertragen wurden.
Ich hatte es schon vermutet
Brachmann August Carl * 26 Oct 1888 in Emilianow, Kr. Lutzk, C: Sapust Rozyszcze
Eltern: Gottlieb Brachmann und Emilie Hackbart
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20214/pages/PL_1_439_214_0234.htm
und
Brachmann August Karl 26 Oct 1888 Emilianow, Kr. Lutzk ROZYSZCZE
Eltern: Gottlieb Brachmann und Emilie Hackbart
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2013/pages/PL_1_439_13_0240.htm
Brachmann Gottlieb 21 oo am 22 Feb 1883 Rosyszcze Hackbarth Emilie
Eltern: Gottfried Brachmann & Justine Winkler sowie August Hackbarth & Wilhelmine Mantei
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2041/pages/PL_1_439_41_0304.htm
Brachmann Gottlieb * 1860 in Lopuschno, Kielce, C: Romanow Rozyszcze
Eltern: Gottfried Brachmann und Justine
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2033/pages/PL_1_439_33_0007.htm
Rimpel Olga * 21 Aug 1891 Dombrowo, Kr. Lutzk ROZYSZCZE
Eltern: Samuel Rimpel und Emilie Arndt
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2016/pages/PL_1_439_16_0238.htm
Ruempel Samuel + 07Sep 1921 Sicziniki, Kr. Lutzk Rozyszcze Age 76 years, geb. Petrikau
wife Arndt Emilie
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20283/pages/1_439_0_0_283_0082.htm
Ehe Brachmann oo Arndt vor 1882 im Raum Petrikau....
zu Emilie Hackbarth siehe auch das posting
MfG
Ansgar
--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850
Familie August Karl & Olga BRACHMANN
Gerhard König
, Donnerstag, 07.09.2023, 10:57 (vor 922 Tagen) @ Michaela Rohrbach
Hallo Michaela,
wie du in den älteren Forum-Einträgen lesen kannst, gehört dieser BRACHMANN-Zweig zu einer Nebenlinie von mir.
Die Geschwister von Reinhard BRACHMANN (*1909) kann ich wie folgt ergänzen:
Alfred (*1911), Wanda (*1913), Olga (*1916), Hulda (*1921), Adina (*1923), Erwin (*1929) und Otto (*1933).
Die Eltern von Reinhard BRACHMANN und seinen Geschwistern wurden in einem EWZ-Aufnahmelager wahrscheinlich im Frühjahr 1940 erfasst:
August Karl BRACHMANN * 26.10.1888 und Olga BRACHMANN * 21.8.1891
beide Personen auf dem Stammblatt mit der EWZ-Nr. 82914
Leider ist dieses verfilmte Stammblatt nicht bei FamilySearch (z.Z. falsche Filmzuordnung) einsehbar. Im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde kannst du dich nach der EWZ-Nr. 82914 erkundigen und eine Kopie der Einbürgerungsakte erwerben. Eine ausführliche Beschreibung findest du im Leitfaden.
Wenn du mir nähere Angaben von deinem Urgroßvater: wann mit wem geheiratet und Namen der Kinder mit Geburtsdatum in meine Mailbox schickst, kann ich bei den Vorfahren ergänzen.
Bitte die jüngeren Daten nicht im Forum schreiben. Meine Email-Adresse findest du im Impressum.
Gruß, Gerhard
Edelgard Rippin
, Dienstag, 12.09.2023, 10:57 (vor 917 Tagen) @ Gerhard König
Guten Morgen an Familie Brachmann Suchende. Durch Zufall habe ich auf Facebook einen Beitrag aufgemacht. Er ist zu finden auf der Seite Beresk, Marynkow, Vincentow, Dombrowa, die Menschen und ihre Geschichte. Ursula Axt-Martinelli hat dort etwas eingestellt: Wolhyniendeutsche in Südbrasilien. Ein Film Caminhos da Soja Historia do Berco Nacional da Soja-Santa Rosa/RS. Dort werden etliche Bilder gezeigt von Auswanderern, unter Anderem ein Foto von Emanuel Brachmann, Reinhold Fischer, Albert Lehenbauer, Gustavo Bessel und Bruno Schwarz. Noch ein paar andere mehr. Vielleicht ja interessant für in dem Bereich Suchende. Möge es helfen.
Freundliche Grüße
Edelgard Rippin geb. Völpel
Elisa Loos
, Montag, 19.01.2026, 22:17 (vor 57 Tagen) @ Gerhard König
Hallo,
ich bin auf diese Nachricht gestoßen und Hulda war meine Uroma, ich würde mich über Informationen freuen.
Liebe Grüße, Elisa Loos
Elisa Loos
, Montag, 19.01.2026, 21:43 (vor 57 Tagen) @ Michaela Rohrbach
Hallo,
meine Uroma war geborene Hulda Brachmann. Sehr gerne würde ich das Bild von August Brachmann haben, auch über weitere Informationen würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße, Elisa Loos
Michaela Rohrbach
, Sollstedt, Montag, 19.01.2026, 22:34 (vor 57 Tagen) @ Elisa Loos
Hallo
Ich habe Bilder von August Brachmann.
Wie kann ich sie dir zukommen lassen?
Per Messenger?
Oder E-Mail
Schreib mir und ich suche sie raus..
LG Michaela Rohrbach
Elisa Loos
, Montag, 19.01.2026, 22:40 (vor 57 Tagen) @ Michaela Rohrbach
Hallo Michaela,
gerne kannst du mir die Bilder per E-Mail an Elisa.loos@gmx.de schicken. Falls du noch weitere Informationen hast würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
Liebe Grüße, Elisa Loos