Lesehilfe Heiratseintrag

Wiktor Zilke @, Donnerstag, 06.02.2025, 22:57 (vor 37 Tagen) @ Irene König

Guten Abend Klaus und Irene,

Ist über Wilhelmine geb. Hammermeister oder deren Familie etwas bekannt?
Denn ich habe in meiner Linie auch eine Wilhelmine ohne Geburtseintrag, möglicherweise Hammermeister, aber eigentlich müsste Sie Koslowski sein. Deren verbleib mir nicht bekannt ist.

Was mir über Wilhelmine bekannt ist:
Die Mutter ist Maria (Marianna) Renz (Reng). Sie war in der 2Ehe seit 1837 mit Georg Hammermeister verheiratet (KB Shitomir) der starb laut KB Shitomir am 24 März 1950, 4 Tage vor der Geburt seines Sohnes Georg* 28.03.1850. Am 27 Oktober 1950 heiratete Maria in der 3 Ehe Christian Koslowski. Am 22 April 1952 wird ihr Sohn Peter geboren. In den Revisionslisten von 1858 für Chotenka ist Maria mit den Töchtern und Sohn Georg, im Haushalt von Ihrem Stiefsohn Johann aufgeführt (Irene kann das überprüfen;-) ) ohne Familiennamen. Darunter auch Wilhelmine mit einem errechneten Geburtsjahr 1852 was nicht stimmen kann. Wahrscheinlich wurde die Liste kurz vor ihren 7 Geburtsjahr erstellt und sie ist 1851 geboren, was sich aufgrund des fehlenden Jahrgangs nicht überprüfen lässt. Bis auf Wilhelmine sind die Kinder aus der Ehe mit Georg Hammermeister. Die beiden Söhne aus der 3 Ehe, Peter und Friedrich Koslowski, sind 1858 in der Revisionsliste von Karolinowka Kreis Shitomir bei Ihrer Oma gelistet. Von Christian Koslowski fehlt, seit seiner Mobilisierung 1856 während der Krimkriege, jede Spur.

Von Maria nach der Revisionsliste 1858 auch nicht. Auch kein Todeseintrag. Mein Gedanke: kann es vielleicht möglich sein Das Maria kurz danach verstorben ist, und Wilhelmine bei Ihrem Halbbruder aufgewachsen ist? und auch den Nachnahmen Hammermeister angenommen hat?

Denn in Chotenka gab es laut Revisionsliste 1850, nur diese eine Familie Hammermeister.

Gruß Wiktor

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion