Czerwonatis in Radomysl
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin durch Zufall auf Ihre Nachricht aus 2009 gestoßen.
Mein Großvater Gustav Czerwonatis ist am 20.04.1911 in Mokretz geboren.
Ich habe erst vor ca. 4 Monaten den Zugang zu alten Unterlagen von meinem Vater Günter Bodo Czerwonatis erhalten und sämtliche Dokumente abfotografiert mit meinem Smartphone.
Aktuell durch den Ukrainekonflikt habe ich nochmals nachgeforscht, woher die Familie meines Vaters kommt.
Früher hieß es : „aus Weissrussland“ und inzwischen habe ich festgestellt, dass diese Aussage verkehrt ist.
Mein Sohn hat eine Hausarbeit über Wolhyniendeutsche geschrieben als Student der Geschichte und die Lektüre dieser Arbeit hat mich ebenfalls aufgeweckt.
Da mein Mädchenname CZERWONATIS in Deutschland nicht sehr häufig ist, möchte ich endlich wissen , woher kommen wir und wer ist mit mir vielleicht im weiteren Kreis verwandt.
Mein Großvater Gustav Czerwonatis ist am 23.03.1987 in Nauen verstorben.
Etwas seltsam ist es, dass mein Großvater einen „Halbbruder“ hat, der nicht den Namen Czerwonatis trägt, sondern den Mädchennamen seiner Mutter, obwohl dieser Alfred Dohms angeblich ein „Findekind“ war.
Vielleicht gibt es dann einen Zusammenhang? Ich denke , dass die Familie Czerwonatis spätestens nach der Machtergreifung Stalins zurück nach Deutschland geschickt wurde oder aber die Wahl hatte in Sibirien zu enden.
Und auf der Flucht aus der Sowjetunion war die Mutter meines Großvaters vielleicht schwanger (Opfer einer Vergewaltigung ?) und hat das Findelkind Alfred entbunden.
Aber dass am Rand als reine Spekulation.
Ich würde mich freuen, wenn ich bezüglich der Familie Czerwonatis von Ihnen hören /lesen würde.
Freundliche Grüße von Gabriele Lehmann-Stanke geb. Czerwonatis
gesamter Thread:
- Czerwonatis in Radomysl -
Karin Draht-Buchholz,
03.01.2009, 09:57
- Re: Ortssuche Mukrez/Rußland - Regina Steffensen, 03.01.2009, 12:04
- Re: Czerwonatis in Radomysl - Regina Steffensen, 03.01.2009, 12:39
Gabriele Lehmann-Stanke,
27.01.2025, 19:21
Irene König,