Fliegende Kommission und Liste der Familien in Wolhynien

Änne Baudach @, Samstag, 25.01.2025, 10:18 (vor 17 Tagen) @ Helen Gillespie

Hallo Helen,

in den Unterlagen im Bundesarchiv gibt es Ortslisten zu den wolhynischen Siedlungen. Es ist nicht immer nachvollziehbar, wo sie erstellt wurden.
Mir sind solche Listen aus Umsiedlerlagern bekannt. Da nicht alle Umsiedler eines Ortes in einem Umsiedlerlager waren, bevor sie dann ins Warthegau oder woanders hin kamen, kann es zu gleichen Orten mehrere Listen geben.
Sie enthielten im Kopfbogen eine kurze Statistik des Ortes: Lage (Gemeinde, Kreis, ...), Gründungsjahr, Einwohner nach Staats- und Glaubenszugehörigkeit ... u.a.
Diese Angaben wurden soweit bekannt aus den mündlichen Berichten der Umsiedler übernommen. Meist gab es einen Ortsverantwortlichen unter den Umsiedlern ... dieser könnte auch beim Ausfüllen diverser Anträge (Einbürgerung, sippenkindlicher Bogen ...) helfen. Nicht alle Umsiedler konnten ausreichend lesen und schreiben ...
Dann sind die Familien (Mann mit Ehefrau), bzw. Umsiedler namentlich genannt. Zudem Anzahl der Kinder, Beruf/Tätigkeit, Glauben, Größe des Besitzes.
Diese Listen, wenn sie im Bundesarchiv vorhanden sind, Scheiben der Signatur R 69 zugeordnet zu sein. Wie das Archiv die Freigabe handhabt, weiß ich nicht. Eigentlich sind ja keine persönlichen Datenschutzrelevanten Angaben enthalten ... ( ähnlich, wie Telefonbücher) ...

Zu den Umsiedlernnummern:
Jeder Umsiedler älter als 14 Jahre sollte eine eigene Nummer in der Form
einer Ortskennung
Wo ... (bspw. Wo I/15)
Dazu gibt es eine Liste der Ortskennungen
Und einer Familienkennung
zzz/yyy/xx ... (bspw 64/394/5)
Die erste Zahl zzz sollte eine weitere detaillierte Ortskennung sein
Die zweite Zahl yyy eine Familiennummer ( fortlaufend gezählt)
Die dritte Zahl xx eine Nummer des Familienmitglieds (fortlaufend gezählt)
So sollten sich die Umsiedlernummern eines Haushaltes (Eltern, Kinder, Großeltern ...) nur in der letzte Zahl unterscheiden.

Soweit zur vorbereiteten Theorie der Bürokratie. In der Praxis sah es meist etwas chaotischer aus. ... und Tippfehler kamen noch hinzu ...
Aber dieses Hintergrundwissen kann helfen ... bspw. unterschiedliche Stammblätter einer Familie zuzuordnen.

Ich hoffe, es hilft ein wenig
Mit besten Grüßen
Änne

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion