Fam. Domke/Hinkelmann

Marina Kosloff @, Dienstag, 07.01.2025, 12:17 (vor 8 Tagen)

Hallo!

Es tut mir leid, dass ich einen Übersetzer benutze, leider ist Deutsch nicht meine Muttersprache.

Ich suche nach Informationen über meine Vorfahren und möchte auch nach ihren Nachkommen suchen.
Im Moment habe ich Informationen aus dem EWZ, dass mein Urgroßvater Friedrich Domke mit seiner Frau Ottilie Domke, geborene Hinkelmann, und den drei Kindern Ida, Bernard und Lydia am 24. Oktober 1944 in Gabin eingebürgert wurde. Nach Kriegsende wurde die Frau mit den Kindern in die Ukraine gebracht und weiter in die Republik Komi unterdrückt, wo sie starb und die Kinder ins Waisenhaus geschickt wurden. Die Spur von Friedrich Domke geht nach der Einbürgerung verloren, wahrscheinlich ist er irgendwo gestorben, kann jemand sagen, wie und wo Informationen über sein Schicksal zu finden sind?

Die Namen meiner Vorfahren:
Friedrich Domke 07 Feb 1885, Julianowka
Hinkelmann Ottilie 7 Apr 1902 Hotisch, Shitomir
1. Domke Ida, 15 Oct 1935, Josefsstadt
2. Domke Bernard, 09 Oct 1937, Beresowka
3. Domke Lydia, 17 Jul 1942, Shabnoje - meine Großmutter ist auch daran interessiert, wo sich diese Siedlung befindet.

Johann Domke wurde in Polen geboren - 1907 starb Dobrowa, die Namen der Eltern sind unbekannt.
Martha Zimmer - starb 1933 in der Ukraine, Eltern von Martin Zimmer + Christine Zimmer.

Daniel Hinkelmann ist 1937 verschleppt, Vater von Johann Hinkelmann, Mutter unbekannt.
Wilhelmine Jabs, geboren in Polen, starb 1927 im Josefstal, die Eltern von Jacob Jabs + Karoline geb. Rosi

Ich suche nach Informationen im Zusammenhang mit diesen Namen, Aufzeichnungen in metrischen Büchern und Datenbanken sowie aus welcher Region sie nach Wolhynien umgesiedelt werden konnten. Auch wenn es plötzlich Nachkommen meiner Vorfahren gibt, habe ich ein Foto von Friedrich und Ottilie Domke aus den EWZ-Dokumenten, außerdem habe ich einen Eintrag in einem metrischen Buch über die Geburt von Ottilie Domke, geborene Hinkelmann.

Ich werde dankbar für Ihre Hilfe sein, danke.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion