Familie Burghardt aus Krucha/Krutscha/Kruchy/Kruhy

Elisabeth Burchardt @, Mittwoch, 16.10.2024, 16:57 (vor 1 Tag, 12 Stunden, 29 Min.)

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach Unterlagen über meine Familie. Meine Großtanten Augustine Burghardt und Marie Burghardt wurden 1901 bzw. 1902 in Krucha (auch Krutscha, Kruchy oder Kruhy geschrieben) in der Nähe von Kostopil in der heutigen Oblast Riwne/Ukraine geboren. In ihren Heiratsurkunden steht jeweils "Krucha, Gouvernement Wolhynien".

Ich suche nun ihre Geburtsurkunden. Krucha gehörte ab 1888 zum Kirchspiel Tutschin. Wenn hier der Jahrgang 1901 nicht aufgeführt ist, heißt das, dass zu diesem Jahrgang keine Urkunden erhalten sind oder nur, dass sie nicht digitalisiert sind?

Wenn ich auf die Internetseite des staatlichen Archivs Riwne gehe, steht dort, dass ihre Digitalisate auf familysearch.org verfügbar sind (wenn die eingebaute Übersetzungsfunktion von Firefox mir das richtig übersetzt). Das heißt, was ich auf Familysearch nicht finde, ist auch im Archiv selber nicht digital verfügbar? Aber vielleicht undigital? Würde sich eine Anfrage lohnen, und wenn ja, in welcher Sprache?

Burghardt ist übrigens die Schreibweise in den Heiratsurkunden - es gibt aber auch eine Reihe von unmittelbaren Verwandten, die sich Burchardt oder Burchhardt schreiben. Wie das früher eben so war...

Vielen Dank für Euren Input!

Familie Burghardt aus Krucha/Krutscha/Kruchy/Kruhy

Ansgar Mantey, Mittwoch, 16.10.2024, 19:00 (vor 1 Tag, 10 Stunden, 26 Min.) @ Elisabeth Burchardt
bearbeitet von Ansgar Mantey, Mittwoch, 16.10.2024, 19:04

Hallo Elisabeth

Wenn hier der Jahrgang 1901 nicht aufgeführt ist, heißt

das der Jahrgang nicht existiert Anfragen dahingehend kannst Du dir sparen.

Wann haben Augustine Burghardt und Marie Burghardt Wolhynien verlassen und wohin ?
Sind dir die genauen Geburtsdaten der beiden und ggf auch die Eltern bekannt ??

mit Hilfe der Namen der Ehepartner und den Geburtsdaten kann mal mal nach EWZ Unterlagen suchen..

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Familie Burghardt aus Krucha/Krutscha/Kruchy/Kruhy

Elisabeth Burchardt @, Mittwoch, 16.10.2024, 19:22 (vor 1 Tag, 10 Stunden, 4 Min.) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar, vielen Dank für Deine Antwort. Die nächste Datenspur von Augustine und Marie findet sich in Reckow im Kreis Regenwalde in Pommern. Dort haben beide geheiratet, und dort wurde auch meine Großmutter (die jüngste der ganzen Geschwister - Augustine ist die älteste, Marie die zweite und dann kommen noch so einige) geboren.

Augustine wurde am 23. April 1901 geboren, Marie am 19. Juli 1902. Augustine hat am 05. November 1925 Erich Otto Robert Gehler geheiratet, Marie am 14. September 1924 Otto Wilhelm Hermann Kumm. Was zwischen 1901/1902 und 1924/1925 war bzw. wann die Aussiedlung aus Wolhynien stattgefunden hat, weiß ich zur Zeit (noch) nicht.

Der Vater müsste Julius Burchardt, geboren am 02.07.1875 im Bezirk Plotzk sein. Ob es sich bei Plotzk um den Ort in Polen oder den im damaligen Bessarabien handelt, weiß ich leider auch nicht. Ich vermute aber Letzteres. Ob Julius wirklich der Vater von Augustine und Marie ist, kann ich natürlich nur anhand der Geburtsurkunden oder Taufscheine beantworten. Es ist auf jeden Fall der Vater meiner Großmutter.

Was sind EWZ-Unterlagen?

Familie Burghardt aus Krucha/Krutscha/Kruchy/Kruhy

Ansgar Mantey, Mittwoch, 16.10.2024, 23:45 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 41 Min.) @ Elisabeth Burchardt
bearbeitet von Ansgar Mantey, Mittwoch, 16.10.2024, 23:52

Hallo Elisabeth

Die nächste Datenspur von Augustine und Marie findet sich in Reckow im Kreis Regenwalde in
Pommern. Dort haben beide geheiratet,

Was sind EWZ-Unterlagen?

Damit geht meine Idee mit den EWZ Unterlagen siehe Leitfaden unter Abschnitt 1 nicht auf.

In der kostenpflichtigen vereinsinternen Datenbank Volhynian Archiv Index 1900 - 1918
kannst Du nach prüfen ob es eine Geburtsurkunde von Marie aus dem Jahr 1902 gibt.
Ich habe darauf keinen Zugriff.

Du kannst auch das Archiv direkt anschreiben und dein Glück versuchen: Einfach versuchen in deutsch, englisch und ukrainisch
Nutze doch den google Übersetzer.

Plotzk um den Ort in Polen oder den im damaligen Bessarabien handelt,

Also ich persönlich würde den Ort in Polen vorziehen, da viele wolhynische Einwanderer von dort kamen

MfG
Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Familie Burghardt aus Krucha/Krutscha/Kruchy/Kruhy

Elisabeth Burchardt @, Donnerstag, 17.10.2024, 16:16 (vor 13 Stunden, 10 Minuten) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,


Also ich persönlich würde den Ort in Polen vorziehen, da viele wolhynische Einwanderer von dort kamen

Der Ort in Polen wäre vermutlich einfacher zu recherchieren! :-) Auf bessarabien.de gibt es zum Ort Plotzk eine Liste der ersten Siedler, dort ist ein Friedrich Burkhardt verzeichnet, geboren 1810. Kann natürlich auch kompletter Zufall sein, oder es ist ein weiterer Verwandter, der aus Plotzk in Polen nach Plotzk in Bessarabien ausgewandert ist (der Ort in B-A wurde ja anscheinend nach dem Ort in PL benannt).

Avatar

Familie Burghardt aus Krucha/Krutscha/Kruchy/Kruhy

Irene König ⌂, Donnerstag, 17.10.2024, 08:54 (vor 20 Stunden, 33 Minuten) @ Elisabeth Burchardt

Hallo Elisabeth,

im Index der Kirchenbücher aus dem Archiv Rowno tauchen weder Augustine *1901 noch Marie *1902 auf. Auch kein anderes Kind eines Julius BURCHARDT (oder alternative Schreibweisen).

In den Heiratsurkunden von Augustine und Marie müssten doch die Eltern stehen? Ansonsten sehe ich momentan keine Chance, an weitere Informationen zu kommen.

Gruß, Irene

Familie Burghardt aus Krucha/Krutscha/Kruchy/Kruhy

Elisabeth Burchardt @, Donnerstag, 17.10.2024, 16:20 (vor 13 Stunden, 6 Minuten) @ Irene König

Hallo Irene,


In den Heiratsurkunden von Augustine und Marie müssten doch die Eltern stehen?

Ja, das wäre natürlich toll! Leider ist dem nicht so. Tatsächlich habe ich Heiratsurkunden anderer Verwandter aus dem späten 19. Jahrhundert, wo die Eltern drinstehen. Dann einen Haufen Heiratsurkunden ab 1945, da stehen die Eltern nie drin. In meiner eigenen auch nicht. Vielleicht wurde das mal geändert?

Familie Burghardt aus Krucha/Krutscha/Kruchy/Kruhy

Elisabeth Burchardt @, Donnerstag, 17.10.2024, 17:42 (vor 11 Stunden, 44 Minuten) @ Irene König

Ach, noch was: Lässt sich erkennen, welcher Teil des Jahrgangs 1902 im Archiv vorhanden ist? Da ja anscheinend der komplette Jahrgang 1902 fehlt - kann es sein, dass vom Jahrgang 1902 nur der Teil von, sagen wir mal, August bis Dezember erhalten ist und alles davor (was sich an 1901 anschließt) nicht? Das würde für mich erklären, dass der Geburtseintrag für Marie auch fehlt.

Wenn der Jahrgang 1902 im Januar beginnt und Marie trotzdem nicht dabei ist, wäre das auf jeden Fall ein Zeichen, dass ich an der falschen Stelle suche, oder?

Avatar

Familie Burghardt aus Krucha/Krutscha/Kruchy/Kruhy

Regina Steffensen, Donnerstag, 17.10.2024, 19:33 (vor 9 Stunden, 54 Minuten) @ Elisabeth Burchardt

Hallo Elisabeth,

Der Vater müsste Julius Burchardt, geboren am 02.07.1875 im Bezirk Plotzk sein.

ich habe im "Ortsfamilienbuch Kirchspiele Groß Raddow, Maldewin, Groß Borkenhagen und umliegende Orte" noch etwas zu dem Vater Julius gefunden:

BURCHARDT, Julius
*02.07.1875 in Klein Linie, Verwaltungsbezirk Plotzk, +05.12.1927 in Reckow, Kreis Regenwalde

Religion: evangelisch
Beruf: 1921 Arbeiter in Reckow, Kreis Regenwalde

oo mit Rosalie RENTZ

Kind:
Elisabeth Erna Elise BURCHARDT
*21.04.1921 in Reckow, Kreis Regenwalde

https://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=vogelsang&ID=I45871&lang=de

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie Burghardt aus Krucha/Krutscha/Kruchy/Kruhy

Elisabeth Burchardt @, Donnerstag, 17.10.2024, 21:11 (vor 8 Stunden, 16 Minuten) @ Regina Steffensen

Danke Regina, aber diesen Eintrag kenne ich. Julius ist mein Urgroßvater, ich kann aber leider nicht nachweisen, dass er der Vater der beiden genannten Augustine und Marie ist, denn in deren Heiratsurkunden sind leider keine Eltern eingetragen. Zudem habe ich den Verdacht, dass Julius eventuell ein zweites Mal geheiratet haben könnte und die dort angegebene Rosalie Rentz nicht die Mutter von Augustine und Marie ist. Darum die Suche nach den Geburtsurkunden.

Ich habe übrigens festgestellt, dass in meiner eigenen Heiratsurkunde noch nicht mal mehr die Registernummer meines Geburtseintrags angegeben ist. Die zukünftigen Familienforscher tun mir leid! ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum