Avatar

Familie DECKER aus Fürstental, Kreis Ostrog, Wolhynien

Regina Steffensen, Mittwoch, 14.08.2024, 20:42 (vor 62 Tagen) @ Dietrich Klein

Hallo Dietrich,

Du hast als Quelle SGGEE genannt, eine Datenbank. Weißt du, ob es das KB der ev. luth. Kirche von Rowno, wozu ja Fürstental gehörte, irgendwo online gibt?

Fürstental gehörte ab 1902 zum Kirchspiel Rowno, von 1888 bis 1901 zum Kirchspiel Tutschin und davor zum Kirchspiel Shitomir. Für fast alle lutherischen Kirchspiele in Wolhynien gibt es - bis auf einige Kantoratsbücher - von 1886 bis 1899 keine Kirchenbücher. Die Kirchenbücher von 1900 bis ungefähr 1918 (mit großen Lücken) liegen in Euerm Fall in Rowno im Archiv und sind auch nur dort einsehbar. Die SGGEE aus Kanada hat die in den wolhynischen Archiven Rowno, Luzk und Shitomir noch vorliegenden Kirchenbücher ab 1900 abschreiben lassen und mit diesem Index eine Datenbank im Mitgliederbereich eingerichtet. In diesem Index hat Günter die Geburt von August DECKER und die Heirat von dessen Eltern gefunden. Leider beinhaltet der Heiratseintrag nur die Namen der Brautleute und das Heiratsdatum.

Die Geburtstage von August DECKER bei deiner Quelle und meinem Heiratseintrag 1931 des StA Bukowina/Kr.Lauenburg/Pomm. unterscheiden sich um 5 Tage. Das kann ein Lesefehler oder eine Verwechslung von Taufe und GEburt sein.

Das kann natürlich alles sein, aber ich gehe davon aus, daß der Index in der SGGEE richtig ist, da die Angaben aus dem Kirchenbuch stammen. Der Heiratseintrag aus 1931 enthält von vornherein zu viele Fehler, so daß hier vermutlich auch die 23 mit der 28 verwechselt wurde.

Wo erfahre ich etwas über die Geschichte der Wolhyniendeutschen aus Fürstental.

Hier etwas zur Geschichte der Wolhyniendeutschen:
https://wolhynien.de/history/hist_1.htm

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum