Avatar

Ludwig SPITZER & Rosalie BEMERT

Irene König ⌂, Freitag, 10.05.2024, 23:33 (vor 37 Tagen) @ Elke Meyer geb. SPITZER

Hallo Elke,

du hast das mißverstanden: in Sassimowka, Rayon Emiltschin, hat Wilhelm SPITZER 1938 gelebt (ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Ort schien direkt neben Mitrowka gelegen zu haben). Geboren wurde Wilhelm laut Opferliste aber im Gouvernement Kalisch und ein Geburtsort ist nicht angegeben. Das Gouvernement Kalisch war groß und natürlich könnte man alle Kirchspiele absuchen, zu denen noch Kirchenbücher vorhanden sind, aber das wäre eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gouvernement_Kalisch

Ludwig SPITZER ist 1914 im Kirchspiel Nowograd Wolynsk gestorben. Seine Frau hieß Rosalie BEMERT (BÖHMERT?), er war 64 Jahre alt, geboren in Polen. Sein Vater hieß Andreas.

Rosalie Spitzer (geb. BEMERT) ist ein knappes Jahr später gestorben, Witwe von Ludwig, 70 Jahre alt, ebenfalls in Polen geboren.

Auf die Altersangaben kann man sich nicht verlassen. Je nachdem, wer den Sterbefall gemeldet hat, gibt es da manchmal Differenzen von 5 bis 10 Jahren.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum