Avatar

SPITZER aus Ksp. Radomyschl und Kiew

Irene König ⌂, Sonntag, 28.04.2024, 20:27 (vor 50 Tagen) @ Florian Wieczorek

Hallo Florian,

zum Namen SPITZER aus den genannten Kirchspielen und vor allem aus Romansdorf hat Bill Remus seit vielen Jahren geforscht. Nimm am besten mit ihm Kontakt auf. Seine Forschungsergebnisse findest du in der Master Pedigree Database der SGGEE (im Mitgliederbereich) und auf Bills Website. Die ist allerdings etwas unübersichtlich gestalten und daher schwer zu navigieren.
https://williamremus.com/
https://williamremus.com/genes/Volhynia/
https://williamremus.com/genes/Volhynia/aspitzer.htm

Deine Vorfahren Christian SPITZER und Anna Karoline SPITZER sehe ich nicht in der Datenbank, aber deren Eltern. Christian & Anna haben 1892 im Kirchspiel Kiew geheiratet (sie hatten dieselben Urgroßeltern, waren also Cousin und Cousine 2. Grades).

KB Kiew Heiraten 1892, Nr. 45
https://cdiak.archives.gov.ua/spysok_fondiv/0224/0002/0223/ (Bild 10)

SPITZER, Christian aus Josefsdorf, 25 Jahre alt (*29.09.1866), ledig, Sohn von Gottlieb SPITZER & Julianne LÜNING, geb. in Plotzk(?)

oo am 1. Juni 1892 in Romansdorf

SPITZER, Anna Caroline aus Romansdorf, 17 Jahre alt (*18.05.1875), ledig, Tochter von Johann Daniel SPITZER & Friederike REISER, geboren in Romansdorf

Warum bei Christian als Geburtsort Plotzk steht, erschließt sich mir nicht. Die SPITZERs lebten 1866 (laut Bill Remus) bereits seit drei Jahrzehnten im Gouvernement Wolhynien.

Weitere Kinder von Christian und Anna Caroline solltest du in den Kiewer Kirchenbüchern finden, die noch nicht indexiert wurden. https://wolhynien.de/records/Kiew.htm

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum